Tor so einstellen, das man kein exit node ist

hurricane89

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Juli 2013
Beiträge
63
Moin

Wie genau müsste ich Tor einstellen, damit ich kein exit node bin bzw. werde?
Ich bin mir ziemlich sihcer, dass das der Punkt ist, wo das eingestellt wird aber will einfach noch einmal fragen, ob das so richtig ist, da ich mir nicht wirklich sicher bin.

Gruß
 

Anhänge

hurricane89

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2013
Beiträge
63
Danke!
Was genau wäre Punkt 2 und 3?
Ich habe ja ab und zu die möglichkeit, da ich im Hotel es aktivieren könnte. Will ja nicht nur nehmen sondern auch gerne helfen aber ohne zu wissen, was ich da mache geht es ja nicht.
 

derjulian445

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
33
Bei Punkt 2 wärst du einfach nur ein Weiterletepunkt, d.h. du bist nicht der Exit-Node (also der letzte) sondern irgendeiner in der Kette, der verschlüsselte Daten an irgendeinen anderen in der Kette (oder den Nutzer am Ende) "anonym" weitergibt.

Bei Punk 3 wärst du der Exit-Node, d.h. du bist derjenige, der die Daten von einem Server bzw. einer Website mit deiner IP-Adresse abruft und diese an einen "Punkt 2" Computer weiterleitet bis sie beim eigentlichen Nutzer ankommen... ( nicht zu empfehlen)
 

davidbaumann

Commodore
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
4.864
Wird nur im Hotel nicht funktionieren, da du kein Portforwarding einrichten kannst.
Bei Punkt 2 bist du aber nach aktuellem Kenntnisstand meinerseits auch sicher.

Gruß
 

hurricane89

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2013
Beiträge
63
Ich will es halt nur wissen um zu helfen sobald ich die Möglichkeit habe. Bei Punkt 2 habe ich das so verstanden, das ich nur weiterleite ohne dabei der letzte oder der erste zu sein.
 

davidbaumann

Commodore
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
4.864
Naja. Seit jemand ein bisschen öffentlich gemacht hat, dass man als Exit-Node Betrieber sehr gut Daten abgreifen kann, gab es ja vom einen auf den anderen Tag in China und den USA ganz viele neue Exit Nodes.
An denen wird es also nicht mangeln ;)

Schon als Middle Node hilfst du dem Netz, zumindest beschleunigst du damit sogenannte "Hidden Services".

Gruß.
 

Rocco00

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Apr. 2014
Beiträge
35
ich hätte auch mal eine frage bzgl tor/exit node, daher poste ich das mal hier in den thread.

in der aktuellen version gibt es unter einstellungen dieses "beteiligung" fenster nicht. also frage ich mich, wie ich es vermeiden kann, dass ich ein exit node werde, sprich: ich will nicht dass andere meine leitung benutzen!

oder kann es sein, dass es in der aktuellen version schon automatisch so eingestellt ist, dass man kein exit node wird?
 

Rocco00

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Apr. 2014
Beiträge
35
hm, erst mal danke für den link.
das problem ist nur, dass meine englischkenntnisse ziemlich bescheiden sind. inofern verstehe ich da nur bahnhof.^^
 

davidbaumann

Commodore
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
4.864
Die Datei heisst torrc. Die machst du auf - mit einem Editor, und suchst dann die Zeile mit dem Text ExitPolicy.

MfG.
 

Rocco00

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Apr. 2014
Beiträge
35
ich habe jetzt 3 torrc datein gefunden. torrc, torrc.orig1 und torrc-defaults. torrc und torrc-defaults lassen sich mit einem editor öffnungen. aber sowohl im text von der einen noch von der anderen datei wird irgendwas von exitpolicy erwähnt.
 
Top