News Toshiba stellt HD DVD mit 45 GByte vor

@ The_Jackal :richtig, wenn es nur einen Hersteller gibt/geben würde, würde ich dir ja zustimmen. aber es bleiben doch Sony und Toshiba weiterhin Konkurrenten in Sachen Herstellung, auch wenn man sich auf eine Technologie einigt. Ich denke mal, solange die Firmen nicht fusionieren wird es dennoch nicht zu einer Monopolstellung in diesem Marktsegment kommen. Beide werden ja versuchen das Medium egal ob HD DVD oder BD billiger zu produzieren als der jeweilige Konkurrent.
 
Die Lizenzen würden dann ja von "Sony-Toshiba" kommen, wenn sie sich einigen und die würden dadurch monopolistisch agieren. Die Laufwerks- und Rohlingshersteller können da nicht mehr so viel dran ändern. So kommt es bei mir zumindest an.
 
Jackal hat schon recht, denn das worums hier geht sind Lizenzgebühren, die müssen an die Patenteigner bezahlt werden, egal wie viele Unternehmen dann die Medien oder Player/Rekorder/Laufwerke herstellen. Gibt es nur eine Technologie kann der Patenteigner die Lizenzkosten eben ruhig hoch ansetzen, da den Herstellern ja keine Alternative zu dem Gewinnermedium bleibt.
 
das ist aber nicht ganz korrekt
solange es mehere hersteller gibt werden die preise auch niedrig sein, egal wie hoch letztendlich die lizenzgebühren sind, oder waren die preise der cd so hoch?
das mit dvd - und +, ist ein schlechter vergleich, da alles kombigeräte wurden
bleiben also nur noch die medien
 
@Mountwalker

eben dadurch das man bei der Wahl zweier Technologien sich eventuell auf eine einigt und nicht eine schon als Nachfolger der DVD etabliert ist (die dann von anderen Firmen aus Mangel an bestehnder alternative lizensiert werden muss) halte ich die Gefahr überzogener Lizensgebühren für unwahrscheinlich. ich hoffe mal dass ich mich da nicht irre :')
 
Einzig der Markt bestimmt die Nachfrage, man ist immer dann bereit hohe Lizenzgebühren zu bezahlen, wenn diese wieder reingeholt werden. Wenn kein Schwein 30 Euro für eine HD-DVD oder Blu-Ray (mit Film drauf) bezahlen wird, dann gehen die Preise eben runter.
 
hab mich grad nochmal mit Kumpel darüber unterhalten, und sind zu dem Schluß gekommen das momentan Kapazitäten von 50 GB vollkommen überdimensioniert sind. mal ganz abgesehn von den enormen zugriffszeiten die bei derartigen Kapazitäten auftreten
 
Klar, der Markt und die Nachfrage bestimmt es, aber es gibt eben keinen Markt, wenn ein Monopol herrscht und das ist nunmal der Fall, wenn es nur eine Technologie ist. Wie viele Hersteller dahinter stehen ist dann ja egal. Es fehlt eine Alternative, also folgt daraus, dass es ein Monopol ist. Egal wie ihr es auslegt oder definiert, aber hier wäre es ein Monopol, wenn Toshiba und Sony sich einigen.

Ist ein guter Einwand. Wir war das bei der CD(-R)? Gab es da Lizenzen oder sowas?
 
Als Markt bezeichnet man maximal mögliche Anzahl von Abnehmern...

Ich bin bereit die 2 Euro mehr zu bezahlen, nur damit es voran geht. Wenn die Hersteller sich schon länger geeinigt hätten, gäbe es jetzt schon eine Technologie, die aber endlich da ist und man müßte nicht noch 5 Jahre warten, bis sich eine der beiden durchsetzt... :)
 
Plakatierer schrieb:
hab mich grad nochmal mit Kumpel darüber unterhalten, und sind zu dem Schluß gekommen das momentan Kapazitäten von 50 GB vollkommen überdimensioniert sind. mal ganz abgesehn von den enormen zugriffszeiten die bei derartigen Kapazitäten auftreten
aber das war bei einführung der cd oder dvd nicht anders, aber in ein paar jahren wirds benötigt, und es dauert ja so seine zeit bis sich eine neue technik auf dem markt etabliert,
vor der cd hast du mit disketten, ZIP, oder bandlaufwerken gearbeitet das war auch nen riesen sprung von der kapazität her, und im hinblick auf HDTV kann man größere speichermedien schon nciht schlecht
 
@platineye

Du hast es bei nVIDIAs Monopol gesehen, auch bei Intels Monopol und du würdest es bei dem Blu-ray Monopol dann sehen, dass wir nur Nachteile haben, denn bei einem Monopol geht es eben nicht vorran, wie du schreibst.

Technologien werden entwickelt, wenn Konkurrenz Druck herrscht und das ist nur, wenn ein Markt existiert. Du siehst es bei den CPUs und Grafikkarten, aber genauso bei Polypol der Festplattenhersteller sowie auf dem Chipsatz Markt.

Wenn du 2 EUR mehr zu zahlen bereit wärst, gut. Bei einem Monopol wirst du keine 2 EUR mehr zahlen. Du zahlst dann pro Rohling 2 EUR mehr, die Brenner, DVD-Player/Recorder und etliches anderse wird erheblich teurer werden.

Sei froh, dass es den +/- Kampf gibt. Es ist ja nicht so, dass es keine Dual-Brenner gibt. Wird bei HD-DVD und Blu-ray bestimmt nicht anders sein.
 
du hast jo schon in deiner aussage wiedersprüche
di nnest intel und nv als hersteller
blue-ray ist ein produkt, welches mehrere hersteller produzieren
also will auch jeder hertseller seine produkte loswerden->tata der preiskampf ist geboren
wareum soll man froh sein dass es +und- gibt
ist ja über eins hätte genügt
so hat man kompatibilitätsprobleme mit standalone dvd-playern die nicht jeden quatsch lesen
folge ist das man sich schlau machen muss welcher player was liest oder man testet es
 
@The_Jackal : Du darfst das alles nicht so einfach sehen, es ist nämlich so, dass die Entwicklung jeder neuen Technologie mit immensen Kosten verunden ist. Wenn ich also eine neue Technoligie entwickeln könnte und weiß, dass ich am Ende Monopolist bin, dann entwickle ich sie auch eher, als wenn ich weiß, dass es erbitterten Kampf geben wird.

Das Wichtigste (für mich jetzt) ist eine Technologie zu bekommen, die wie im Falle solcher coolen Datenträger auch sinnvoll ist. :) Vor allen Dingen, wenn man bedenkt, dass so ein Rohling z.B. 10 Euro kosten würde, dann müßte man sich nicht (im Vergleich) superteure Festplattenkapazität kaufen. Somit ein Gewinn für alle ! :)
 
zu den Lizensgebüren sage ich nur das es Kartellämter gibt, die werden schon ein auge darauf haben, das die lizensgebühren nicht exorbitant in den himmel schnellen.
 
Wie soll das Format gegen eine 100GB Blue Ray Disc bestehen?
 
Warum soll sie das denn können?

Wer sagt, denn dass die 100 GB nicht mit extremen Mehraufwand verbunden sind.

6-8 EUR für Dual Layer ist ja schon sehr teuer.
 
Zurück
Oben