News DVD-Forum segnet HD-DVD mit 51 GByte ab

also ich hab gelesen das es erst die hd dvd gab ich weiß leider nicht ob das stimmt aber ich fänds besser wenn sich die hd dvd durchsetzt aber die br hat nicht mehr so titel die mich so interessieren die hd dvd schon mehr

naja ich bin mehr für Bluray.

Gute Titel finde ich gibt es leider exklusiv auch auf beiden Seiten wodurch im moment eh nur nen player in frage käme, der beides beherscht

da gehts halt ganz klar ums image. jetzt kann man im dvd-lager eben behaupten, der kapazitätsvorteil von br sei dahingeschmolzen. das heißt nicht, dass in zukunft jetzt sämtliche filme auf 3 layers kommen.

was bringt es einer Firma Technologien zu haben die "theoretisch" funktionieren, aber dann nicht zum einsatz kommen.
Ich mein Bluray Disks gibt es in Laboren auch schon mit 200GB....

Okay fürs Image, aber bei der Speicherkapazität brauch sich Bluray net zu verstecken, dann zeigen se deren 200GB Disk und dann wars das auch wieder mit der 51GB HD-DVD

Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
Bei der BD gibts momentan kein Pendant zur DVD-RAM - für mich als Datensicherheitsfetischisten ein schwerer Makel. ;)

Nur so nebenbei: Blu-ray Disc Association hat es nicht nötig eine "BD-RAM" rauszubringen, denn BD-RE weist die selben Sicherheitsfunktionen (man hat bei der Entwicklung/Spezifikation schon mitgedacht ;) ) wie DVD-RAM auf - leider wissen es nur wenige.

Bloodie24 schrieb:
Ich glaube ich überspringe diese generation und warte auf den nachfolger von HD-DVD und Blue-ray :-)

Das was unter Begriff HVD versteckt ist, ist nur der Grundname für holografische Speichermedien (ergo BD/HD-DVD Nachfolger), also mach dir lieber keine große Hoffnungen denn schon jetzt befinden sich mehrere Varianten holografischer Disks in der Entwicklung (Insider) und wenn’s soweit ist, wird es kein Formatkrieg mehr, sondern der reine Chaos! ;)

@ Topic

v2.0 51 GB HD-DVD = zur Zeit Kindergarten³ ! :o

Und überhaupt:

Obwohl ich einen BD-Brenner mein eigen nennen kann, sag ich trotzdem folgendes: bei den HDD Preisen haben optische Speichermedien KEINE Chance (im Bezug auf Datensicherung usw.)!

Zuletzt bearbeitet:
@wazzup

Also ich hab "nur nen 40" Full-HD TV" und ich muss sagen ich bekomme bei normalen DVDs absoluten Augenkrebs. Bin Total erschrocken wie schlecht die Bildqualität der DVDs ist. Also das man dafür nen 42" braucht halt ich für absoluten humbug. Du wirst bei allen Full HDTVs Augenkrebs mit ner DVD bekommen und das Full HD fängt bei 37" Geräten an.

192.168.1.1 schrieb:
@ Bauknecht

Schonmal von UDF gehört? Kann ja die Industrie nichts dafür, wenn du versuchst deine großen Dateien als ISO zu brennen... Lieber mal die Augen aufmachen, anstatt auf irgendwen zu schimpfen! ;)
Na dann brenn`s mal und wirst sehen wie viele äh wenige Programme das noch lesen können. Es ist also allenfalls ein Notbehelf.
Wenn du beim schimpfen die Augen verschließt dann sag ich mal: Gute Besserung!:evillol:

Badrig schrieb:
nicht nur empfindlicher, sondern auch teurer
und wer weiß entstehen durch den wechsel der layer wieder sprünge im film etc pp
lebensdauer nimtm vllt ab

ich finde die br disc immernoch besser
player haben doch einen internen speicher wo so einige sekunden oder ein paar minuten im voraus gespeichert sind.
ergo können keine sprünge zustanden kommen wenn der laser den layer wechseln muss.

Mir geht es langsam echt auf den Sack. Am Anfang war ich ja eher für die HD-DVD da sie günstiger in allen Belangen ist und eigentlich auch vollkommen ausreicht, aber jetzt bin ich an dem Punkt das es mir total egal ist wer "gewinnt", ich will nur endlich ein brauchbares Nachfolgeformat für meine DVD haben und das zu günstigen Preisen...

player haben doch einen internen speicher wo so einige sekunden oder ein paar minuten im voraus gespeichert sind.
ergo können keine sprünge zustanden kommen wenn der laser den layer wechseln muss.

und wieso kommt es dann trotzdem zu einem ausfall???

Vielleicht weil bei billigen Playern der speicher klein gehalten wird.
Ich hab die Erfahrung gemacht wenn man einen DVD Player will, der den Layerbreak ohne Pause abspielt dann muss man leider sehr tief in die Tasche greifen.
Selbst bei meinem 200eus DVD Player von Philips, was kein Schrott ist zu dem Geld, sieht man den Break trotzdem.
so schlimm ist der break aber nicht, wenn er an der richtigen stelle platziert wird, zb beim szenenwechsel

Rach78 schrieb:
...
Filme auf DVD-Ram hab ich auch bislang noch nirgendwo gelesen. ...
Worauf würdest du denn eine Sicherheitskopie eines Films ablegen, auf nem Rohling, bei dem du dir nur über ein Jahr Datensicherheit sicher sein kannst oder auf einem Rohling, der nicht nur fürs Marketing, sondern wirklich für 30 Jahre ausgelegt ist?

laymaster schrieb:
Nur so nebenbei: Blu-ray Disc Association hat es nicht nötig eine "BD-RAM" rauszubringen, denn BD-RE weist die selben Sicherheitsfunktionen (man hat bei der Entwicklung/Spezifikation schon mitgedacht ;) ) wie DVD-RAM auf - leider wissen es nur wenige. ...
Siehe Wikipedia/BD_RE: "... Im Gegensatz zu DVD±RW kann sie mindestens 1000mal wiederbeschrieben werden und bietet eine hohe Datensicherheit, reicht bei beiden Eigenschaften aber nicht an die DVD-RAM heran. ..."

Die BD-RE ist nicht sektoriert und hat kein Defektmanagement, von 30 Jahren Datensicherheit durch Verzicht auf organische Materialien ist auch noch nicht viel zu hören. ;)

Worauf würdest du denn eine Sicherheitskopie eines Films ablegen, auf nem Rohling, bei dem du dir nur über ein Jahr Datensicherheit sicher sein kannst oder auf einem Rohling, der nicht nur fürs Marketing, sondern wirklich für 30 Jahre ausgelegt ist?

Bei gekauften Filmen reicht die Sicherungskopie auf nem normalen Rohling, bei Bluray dann eben ner Bluray Disk, weil gepresste scheiben oxidieren nicht und können daher nicht so leicht unbrauchbar werden nach nen paar Jahren.

bei dem du dir nur über ein Jahr Datensicherheit

sorry ein jahr ist quascht, wie behandelst du bitte schön deine Rohlinge???
Habe noch Rohlinge von vor 10jahren und die kann ich immernoch lesen. Du musst sie ja auch nicht unter der Prallen Sonne lagern;)

Also ein Jahr ist wirklich jetzt sehr übertrieben.

Wenn du nen urlaubsvideo gemacht hast dann kannste das Brennen für den DVD Player, oder eben BR Player und ne sicherungskopie auf ner HDD lassen.

DU kannst ja auch zur HD-DVD-Ram greifen wenn du willst und darauf deine sicherungskopien machen.

Aber HD-DVD-Ram und Bluray spricht 2 völlig verschiedene Käuferschichten an und die Bluray Disk ist nicht umbedingt zum archivieren geeignet. Das muss die BR Disk auch gar nicht weil es nicht deren Aufgabe ist.
Die vollen Filme verkaufen, und keine Backuplösungen anbieten

Sorry, aber in 30 Jahren wirste mit sicherheit kein Gerät mehr neu kaufen können, was deine Sicherungskopie dann lesen kann;)

Natürlich könnte man jetzt auch darüber diskutieren was es wert ist gesichert zu werden. Gekaufte Filme jetzt nicht umbedingt, weil sie ersetzbar sind.
Urlaubsvideos, und Bilder schon eher, oder Wichtige Dokumente

Zuletzt bearbeitet:
@Klikidiklik
Wie hast Du deinen DVD Player denn an den Full HD angeschlossen?
ich finde das Bild von DVDs die ich über meinen HD DVD Player anschaue bei weitem besser als früher.
Natürlich ist die HD DVD noch besser, aber auch die DVD sieht auf meinem Full HD absolut super aus!

Rach78 schrieb:
..., weil gepresste scheiben oxidieren nicht und können daher nicht so leicht unbrauchbar werden nach nen paar Jahren.
Öhm, frag mal bitte beim Bundesmedienarchiv nach, warum die gerade händeringend anfangen alle Aduio-CDs auf Festplatten zu sichern - jede gepresste CD kann genauso Lochfraß und andere Schäden durch die Wechselwirkung der chemischen Bestandtzeile bekommen, wie Brennbare.

Rach78 schrieb:
...sorry ein jahr ist quascht, wie behandelst du bitte schön deine Rohlinge???
Meine CDs stehen im Schatten, danke der Nachfrage und bei einer habe ich eben bereits nach einem jahr Lochfraß, wodurch ein Lied einfach mal weg ist.

Rach78 schrieb:
... was es wert ist gesichert zu werden. Gekaufte Filme jetzt nicht umbedingt, weil sie ersetzbar sind. ...
Ja, genau, wenn meine Tool Salival DVD mal im Arsch ist kann ich die ja einfach mit viel Glück für 500 Euro bei eBay-USA ersteigern - ist ja immer alles ersetzbar. Natürlich brauche ich mir nen Chartfilm nicht sichern, aber nicht alles was man kauft, ist ewig in der Videothek zu bekommen - was man in der Videothek bekommen kann kaufe ich sowieso nicht, weil ich das ja jederzeit aus der Videothek ausleihen kann.

@ Rach78

Naja, sieht denn dein hübschestes Urlaubsfoto in 720*576, also rund 0,4 Megapixeln genauso schön aus, wie mit 2 Megapixeln (1080p)?

Zuletzt bearbeitet:
Dieses ganze HD gehype ist sowieso nur "Kanonen auf Spatzen" Ballerei..

HDMI 1.3, aktuelle HD DVD Player die dank der neuen Disk jetzt schon mit einem Bein im Grab stehen, 24p signalverarbeitung etc etc.

Ich werde mir auch dieses Jahr noch keine HDDVD oder Bluray kaufen, geschweige denn nen teuren Player.
Hab mir zwar nen Flachbild geholt, aber nur weil meine gute alte Röhre kaputt ging.
Bis sich HD Technik in deutschen Haushalten etabliert haben, denke das wird noch 1-1,5 Jahre dauern, wird all das was wir uns gerade für teures geld gekauft haben nicht mehr für den vollen Audio&Video Genuß akzeptabel sein.
Ich bin doch kein Dukatenscheißer:freak:
Euro kann ich auch nicht :lol:

Öhm, frag mal bitte beim Bundesmedienarchiv nach, warum die gerade händeringend anfangen alle Aduio-CDs auf Festplatten zu sichern - jede gepresste CD kann genauso Lochfraß und andere Schäden durch die Wechselwirkung der chemischen Bestandtzeile bekommen, wie Brennbare.

Moment mal. Ich hab nicht gesagt, dass gepresste CDs nie unbrauchbar werden. Hab nur gesagt, dass sie nicht dem gleichen Effekt wie gebrannte CDs unterliegen.
Und dass das Bundesmedienarchiv anfängt Audio Cds auf HDD zu sichern, hängt damit zu sammen, weil CDs nicht ideal zum archivieren sind.
Nur weil eine Sache ALLEN anforderungen nicht nachkommt, ist sie nicht gleich schlecht.

Meine CDs stehen im Schatten, danke der Nachfrage und bei einer habe ich eben bereits nach einem jahr Lochfraß, wodurch ein Lied einfach mal weg ist.
ja und bei mir sind noch alle CD, DVDs in Ordnung (5-10jahre) ebenfalls stehen sie im schatten.

Ja, genau, wenn meine Tool Salival DVD mal im Arsch ist kann ich die ja einfach mit viel Glück für 500 Euro bei eBay-USA ersteigern - ist ja immer alles ersetzbar. Natürlich brauche ich mir nen Chartfilm nicht sichern, aber nicht alles was man kauft, ist ewig in der Videothek zu bekommen - was man in der Videothek bekommen kann kaufe ich sowieso nicht, weil ich das ja jederzeit aus der Videothek ausleihen kann.
Und wieso MUSST du umbedingt was auf einem Pendant zur Bluray Disk speichern und warum ist das dann auch direkt nen Nachteil der Bluray Disk selbst, weil es den Pendant HD-DVD-Ram nicht gibt??
Ich habe vorhin schon gesagt dass wir jetzt darüber diskutieren könnten, was sinnvoll ist zu sichern und was nicht, das bleibt jedem selbst überlassen. Meine gesamte DVD und CD Sammlung könnte ich allerdings nur sichern mit erheblichen finanziellen Aufwand was sich aber meiner Meinung nach nicht lohnt.

Naja, sieht denn dein hübschestes Urlaubsfoto in 720*576, also rund 0,4 Megapixeln genauso schön aus, wie mit 2 Megapixeln (1080p)?

Sofern du mir den zusammenhang zu Bluray, HD-DVD etc jetzt nennen kannst gehe ich darauf ein

Zuletzt bearbeitet:
Rach78 schrieb:
...
Und dass das Bundesmedienarchiv anfängt Audio Cds auf HDD zu sichern, hängt damit zu sammen, weil CDs nicht ideal zum archivieren sind. ...
Weil es genauso Lochfraß gibt wie bei Recordables...

Rach78 schrieb:
...ja und bei mir sind noch alle CD, DVDs in Ordnung (5-10jahre)
Wenn ich heute Abend nach Arbeit mal Zeit haben sollte, kann ich ja mal das eingescannte Bild der Datenseite einer meiner gepressten Film-DVDs zeigen - die war höchstens drei jahre als, als das passierte.

Rach78 schrieb:
...Und wieso MUSST du umbedingt was auf einem Pendant zur Bluray Disk speichern und warum ist das dann auch direkt nen Nachteil der Bluray Disk selbst, ...
Weil hier jede menge Leute im thread argumentierten, dass die HD-DVD besser abgeschafft gehöre und damit wäre die HD-DVD-RAM ebenso abgeschafft - außerdem ist der Aufwand für die zusätzliche Justierung der Brenntiefe bei Geräten, die beides können, eben ein Aufpreis.

Rach78 schrieb:
Sofern du mir den zusammenhang zu Bluray, HD-DVD etc jetzt nennen kannst gehe ich darauf ein
Kucke in deinen letzten Beitrag, du machsat ganz eindeutig einen unterton, von wegen HD bringe keinen größeren Vorteil als progressive Scan bei DVD gegenüber DVD ohne progressive Scan - was absoluter Mumpitz ist, wie mein Hinweis auf den Fotomarkt zeigt.

Meine Mittagspause ist übrigens vorbei, deswegen könnts mit der nöächsten Antwort ggf. etwas dauern.

Weil es genauso Lochfraß gibt wie bei Recordables...

Für langzeitarchivierung sind die anforderungen halt strenger, aber das heißt doch nicht, dass CD/DVDs schrott ist.

Weil hier jede menge Leute im thread argumentierten, dass die HD-DVD besser abgeschafft gehöre und damit wäre die HD-DVD-RAM ebenso abgeschafft - außerdem ist der Aufwand für die zusätzliche Justierung der Brenntiefe bei Geräten, die beides können, eben ein Aufpreis.

Aber die andere Partei die "Pro HD-DVD Partei" ist da keinen deut besser wenn sie sagt "bluray abschaffen"

Ich finde die HD-DVD nicht schlecht, ebenso würde ich vielleicht selbst auf DVD-RAM sichern, wenn mein brenner dieses könnte, NUR im bezug auf Filme sehe ich die Bluray Disk einfach als Favorit. Und der wirklich einzigste Nachteil auf diesem Gebiet und der zugleich einzigste Vorteil der HD-DVD auf diesem Gebiet, ist der günstigere Preis der HD-DVD Player, obwohl sich das wieder relativiert, weil die SCheiben gleich viel kosten auf beiden Seiten

Ich sehe bei der HD-DVD nur ne etwas verbesserte DVD, bei der Bluray Disk seh ich allerdings eine komplett neue Disk.
Und wenn man sich mal den Unterschied der Kapazität anguckt von DVD Vs. HD-DVD vs. Bluray ist die HD-DVD auch nicht umbedingt DIE Revolution schlecht hin.

Kucke in deinen letzten Beitrag, du machsat ganz eindeutig einen unterton, von wegen HD bringe keinen größeren Vorteil als progressive Scan bei DVD gegenüber DVD ohne progressive Scan - was absoluter Mumpitz ist, wie mein Hinweis auf den Fotomarkt zeigt.
Nein das hast du wohl falsch verstanden oder was hineininterpretiert.

bei nem neueren DVD Player sieht das Bild auch besser aus als früher
Ich habe nicht gesagt HD bringt keine Vorteile nur sollte man da bitte schön noch unterscheiden ob man ne DVD in einen HD-DVD Player legt oder ne HD-DVD in diesen.
Jeder hochwertige DVD player wird die gleiche qualität liefern, vielleicht sogar besser, als nen HD-DVD player welchers DVDs abspielt (auf das bild bezogen was raus kommt, wenn ne DVD im HD-DVD Player liegt).
Aber manche sagen eben dann schon "boarr nichtmal ne HD-DVD eingelegt und trotzdem schon besseres bild, was ich sagen will ist, würden sich diese leuten einen neueren DVD Player kaufen, würden sie genau dasselbe erlebnis haben, und bis dahin hat das ganze mit HD-DVD noch rein gar nix zu tun, allerhöchstens mit HD, weil das Bild eben auf 720p oder 1080i/p skaliert wird, aber dieses können nicht nur HD-DVD Player

wie mein Hinweis auf den Fotomarkt zeigt.

dies versteh ich trotzdem nicht, weil ich meine Fotos nicht in ein Videoformat bringe. Wenn ich die mit ner DSLR knippse mit 10mp dann macht es wenig sinn diese künstlich zu verschlechtern.
Und mitlerweile müssen Fotos nicht mal ne bestimtme auflösung haben wie früher um sie auf dvd zu brennen, damit der Player sie wiedergibt, deswegen versteh ich das von dir gesagt dazu nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben