Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News DVD-Forum segnet HD-DVD mit 51 GByte ab
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: DVD-Forum segnet HD-DVD mit 51 GByte ab
MountWalker
Fleet Admiral
Was ich hier teilweise erleben musste ist blanker Schrott. Wenn ich mir ne Filmkopie oder eine TV-Aufnahme, für die ich dann ja doch nen HD-DVD-RAM-Wohnzimmergerät verwende ins Regal stelle, reicht es mir nicht, wenn die meisten dieser Art zehn Jahre halten könnten, sondern ich möchte dann sicher sein, dass das Medium nicht bereits nach einem jahr durch Selbstauflösung zerstört sein kann. Setzt sich BD im Wohnzimmer durch, muss ich am PC aufnehmen oder aufwendig jede Videoaufnahme am PC auf RAM kopieren.Rach78 schrieb:..., aber das heißt doch nicht, dass CD/DVDs schrott ist.
Der wichtigste technologische Fortschritt ist die Wellenlänge des Lasers und die ist bei beiden Formaten identisch. Der Unterschied, durch den BD eine noch höhere Datendichte erreichen kann, ist zuglkeich ein Nachteil - die Schutzschicht wird von 0,6 auf 0,2 mm verringert. Ich kann auch ein Straßenverkehrsauto bis zum Kratzen tiefer legen, komme dann ggf. schneller um Kurven, habe aber auch Nachteile davon.Rach78 schrieb:...
Ich sehe bei der HD-DVD nur ne etwas verbesserte DVD, bei der Bluray Disk seh ich allerdings eine komplett neue Disk.
Du musst natürlich in der Lage sein, den zusammenhang nicht zu zerstören, um das zu verstehen. Ich habe nie gesagt, ich würde Bilder in ein Filmformat bringen wollen oder diese irgendwie auf diesen medien sopeichern wollen - darum ging es einfach nicht, also tu nicht so ...Rach78 schrieb:...
dies versteh ich trotzdem nicht, weil ich meine Fotos nicht in ein Videoformat bringe. Wenn ich die mit ner DSLR knippse mit 10mp dann macht es wenig sinn diese künstlich zu verschlechtern. ...
Setzt sich BD im Wohnzimmer durch, muss ich am PC aufnehmen oder aufwendig jede Videoaufnahme am PC auf RAM kopieren.
Und das müsstest du bei HD-DVD nicht? Eine HD-DVD unterliegt den gleichen Alterserscheinungen wie die Rohlinge heutzutage.
Du musst natürlich in der Lage sein, den zusammenhang nicht zu zerstören, um das zu verstehen. Ich habe nie gesagt, ich würde Bilder in ein Filmformat bringen wollen oder diese irgendwie auf diesen medien sopeichern wollen - darum ging es einfach nicht, also tu nicht so
dann erklär worum es geht.
Ich versteh beim besten willen nicht was Fotos mit HD-DVD oder BR jetzt am Hut haben sollen.
FÜr mich ist es auch wichtig, dass sich die Sicherungskopie an möglichst vielen Orten abspielen lässt und das ist durch ne DVD-Ram nicht umbedingt gegeben, durch Externe Hdds dann schon eher...
Das selbe trifft allerdings auch auf CD und DVD zu, also die Datendichte am besten gar nicht erhöhen????Der Unterschied, durch den BD eine noch höhere Datendichte erreichen kann, ist zuglkeich ein Nachteil
Ursprünglich ging es ja um die 51Gb HD-DVD, du wirst wohl kaum abstreiten, dass man sich das auf kosten einer höheren empfindlichkeit erkauft hat. Und dass eine HD-DVD dann mit 51GB immer noch besser mit kratzern umgehen kann als eine 2 lagige Bluray Disk waage ich doch sehr stark zu bezweifeln
Zuletzt bearbeitet:
MountWalker
Fleet Admiral
Stell dir vor, man kann direkt auf DVD-RAM aufnehmen - ja es gibt DVD-Recorder, die das machen.Rach78 schrieb:Und das müsstest du bei HD-DVD nicht? Eine HD-DVD unterliegt den gleichen Alterserscheinungen wie die Rohlinge heutzutage.
Es ging nicht u m Fotos oder Video, sondern um Auflösung und dass der Auflösuntgsunterschied eben weit größer ist als der Unterschied zwischen DVD-Player erster Stunde und DVD-Player heute.Rach78 schrieb:dann erklär worum es geht.
Ich versteh beim besten willen nicht was Fotos mit HD-DVD oder BR jetzt am Hut haben sollen.
Nö, für die USB-HDD braucht man zwingend einen Computer (PC oder Mac), an nen DVD-Player (der auch RAM kann) kriegst du die nicht angeschlossen. Wo ist die jetzt weniger eingeschränkt als die RAM?Rach78 schrieb:FÜr mich ist es auch wichtig, dass sich die Sicherungskopie an möglichst vielen Orten abspielen lässt und das ist durch ne DVD-Ram nicht umbedingt gegeben, durch Externe Hdds dann schon eher...
Seit wann denn das? Die CD-Trägerschicht ist umhüllt von je Seite (oben und unten) 0,6 mm Schutzschicht, genau wie die DVD und die HD-DVD - erst die BD und nur die BD verringert das auf 0,2 mm auf der zum Laser gerichteten Seite.Rach78 schrieb:Das selbe trifft allerdings auch auf CD und DVD zu,
Warum? Im Datenblatt steht weiterhin, Schutzschicht 0,6 mm und bei der BD sinds nur 0,2mm - auch bei drei Lagen Trägerschicht übereinander. Die Anzahl der Lagen der Datenschicht ändert an der Dicke der Schutzschicht nichts.Rach78 schrieb:Und dass eine HD-DVD dann mit 51GB immer noch besser mit kratzern umgehen kann als eine 2 lagige Bluray Disk waage ich doch sehr stark zu bezweifeln
Zuletzt bearbeitet:
du schutzschicht ist nicht allesWarum? Im Datenblatt steht weiterhin, Schutzschicht 0,6 mm und bei der BD sinds nur 0,2mm - auch bei drei Lagen Trägerschicht übereinander. Die Anzahl der Lagen der Datenschicht ändert an der Dicke der Schutzschicht nichts.
Wenn du bei ner 0,6mm schutzschicht nen kratzer hast der das licht nicht mehr ausreichend durchlässt ist auch feierabend.
Je mehr Layer ne Disk hat desto empfindlicher wird sie, das wirst du auch an zahlreichen stellen im Netz finden. Man kann sich das auch ganz leicht logisch erschließen, denn wenn nen kratzer in der schutzschicht drin ist der das licht nicht mehr durchlässt kannst du an der stelle die daten nicht mehr lesen und auf allen Layern darunter an der stelle ebenfalls nicht.
Also kann ein 1mm lange kratzer auf ner Disk mit mehr layern erheblich mehr Daten unleserlich machen, als bei ner Disk mit einem Layer. Je mehr Layer, desto risikobehafteter ist die ganze Geschichte.
Google nach falls du es nicht glaubst.
du hast das ganze völlig aus dem zusammenhang gerissen, es ging um Datendichte nicht um Schutzschichten.Seit wann denn das? Die CD-Trägerschicht ist umhüllt von je Seite (oben und unten) 0,6 mm Schutzschicht, genau wie die DVD und die HD-DVD - erst die BD und nur die BD verringert das auf 0,2 mm auf der zum Laser gerichteten Seite.
Die Datensicherheit hängt nicht nur von deiner beliebten schutzschicht ab, sondern auch von wie dicht die Daten gepackt sind.
DVD-Player die auch Ram können sind natürlich sehr weit verbreitet wieviele hast du denn zuhause und wieviel PCs hast du zuhause??Nö, für die USB-HDD braucht man zwingend einen Computer (PC oder Mac), an nen DVD-Player (der auch RAM kann) kriegst du die nicht angeschlossen. Wo ist die jetzt weniger eingeschränkt als die RAM?
Ich kann die HDD an (fast) jedem x beliebigen PC anschließen und auf die Daten zugreifen, deine DVD-Ram bekommste aber nur in sehr wenigen Playern ans laufen.
Ich kann selbst mit einem 5 Jahre alten PC meine Daten auslesen, kann ich das mit der DVD-Ram auch? nein
Ich habe nie das Gegenteil behauptetEs ging nicht u m Fotos oder Video, sondern um Auflösung und dass der Auflösuntgsunterschied eben weit größer ist als der Unterschied zwischen DVD-Player erster Stunde und DVD-Player heute.
vereinzelt gibt es sowas. Bin auch kein Freund von direkt auf DVD aufnehmen, da ist mir nen HDD Recorder 100mal lieberStell dir vor, man kann direkt auf DVD-RAM aufnehmen - ja es gibt DVD-Recorder, die das machen
Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:Siehe Wikipedia/BD_RE: "... Im Gegensatz zu DVD±RW kann sie mindestens 1000mal wiederbeschrieben werden und bietet eine hohe Datensicherheit, reicht bei beiden Eigenschaften aber nicht an die DVD-RAM heran. ..."
Die BD-RE ist nicht sektoriert und hat kein Defektmanagement, von 30 Jahren Datensicherheit durch Verzicht auf organische Materialien ist auch noch nicht viel zu hören.![]()
Sorry aber im Wikis Artikel sind manche Stellen nicht mehr aktuell (siehe nur die alten Kapazitätsangaben die in aktuellen Versionen nicht mehr drin sind, spricht: SL=23,3 & 27 / DL= 46,6 & 54GB - wurden gestrichen, man hat sich nun auf simple SL=25 & DL=50GB geeinigt) und entsprechen kaum den aktuellen BD-RE Standards - BD-RE v2.0/2.1 und 3.0!
Nach diesen Standards muss BD-RE zwar keine Sektorierung (wurde bei Spezifizierung wegen zu hohen Produktionskosten gestrichen) aufweisen aber Defektmanagement & zusätzliche Sicherheitsfunktionen sind seit v2.0 drin
Ach ja, hier (unter "Blu-ray Drive Technology) steht einiges drin.
PS: Hier noch mal ein Bild der Rückseiten verschiedener Medien (HD-DVD-RAM geschweige einen entsprechenden Brenner hab ich noch nicht mal zur Gesicht bekommen
Wie es genau funktionieren soll? Das kann ich dir leider nicht sagen - soweit bin ich in die technische Details nicht eingeweiht.
Und ne Fehlerkorrektur meine ich sicher nicht. Fehlerkorrektur ist sowieso bei jedem Laufwerk Pflicht da sonst gar kein permanenter Datenstrom zu Stande kommen würde...
Bezüglich Kratzanfälligkeit: imho gehört diese "BD+Kratzer=kaputt" Geschichte einfach begraben denn seit dem BD die harten Oberflächenbeschichtungen aufweist (BD-ROM, sowie BD-R/RE), braucht man sich keine Sorgen darüber zu machen.
Ich persönlich hab es noch nicht wirklich geschafft eine BD-R zu zerkratzen. Natürlich wird auch diese harte Schicht bei ausreichender Krafteinwirkung & relativ hartem Material nachgeben, aber den durchschnittlichen Medienumgang verkraftet die Schutzschicht locker!
Und ne Fehlerkorrektur meine ich sicher nicht. Fehlerkorrektur ist sowieso bei jedem Laufwerk Pflicht da sonst gar kein permanenter Datenstrom zu Stande kommen würde...
Bezüglich Kratzanfälligkeit: imho gehört diese "BD+Kratzer=kaputt" Geschichte einfach begraben denn seit dem BD die harten Oberflächenbeschichtungen aufweist (BD-ROM, sowie BD-R/RE), braucht man sich keine Sorgen darüber zu machen.
Ich persönlich hab es noch nicht wirklich geschafft eine BD-R zu zerkratzen. Natürlich wird auch diese harte Schicht bei ausreichender Krafteinwirkung & relativ hartem Material nachgeben, aber den durchschnittlichen Medienumgang verkraftet die Schutzschicht locker!
Ja, genau, wenn meine Tool Salival DVD mal im Arsch ist kann ich die ja einfach mit viel Glück für 500 Euro bei eBay-USA ersteigern - ist ja immer alles ersetzbar
Du kannst auch einfach die DVD ersteigern, auch wenn dich das 500euro kostet, sie dann anschließend kopieren und (das Original) weiterverkaufen und wirst dann bestimmt auch ca 500euro rausbekommen wo ist das problem?
Und jetzt argumentier bitte nicht mit "das ist nicht erlaubt, weil ich den kopierschutz nicht umgehen darf"
Weil das ganze machste von vornerein bei deinen Sicherheitskopien auf DVD-Ram schon eh.
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich meinte, er solle dann das ersteigerte Original weiterverkaufenAber nach deinen Tipp, soll er (s)eine "Sicherheistkopie" auch noch verkaufen. Du verleitest ihn zu einer
Straftat. Bitte unterlasse in Zukunft solche Beiträge.
Dann erklär mir mal wie er überhaupt eine Sicherheitskopie von seiner Original gekauften Disk anlegen soll?
Rein rechtlich ist auch dies verboten (da sogut wie alle DVDs kopiergeschützt sind) und somit hättest schon viel früher was sagen müssen.
Er kritisiert zwar meinen Vorschlag, doch seine Alternative, die Disk zu sichern, wäre ebenso ne Straftat. Natürlich weiß ich ob die Disk kopiergeschützt ist, ich gehe aber mal stark davon aus, und zur not liese sich das auch im Netz recht schnell rausfindenJa, genau, wenn meine Tool Salival DVD mal im Arsch ist kann ich die ja einfach mit viel Glück für 500 Euro bei eBay-USA ersteigern - ist ja immer alles ersetzbar
Ich möchte sonst zu gern mal wissen wie man eine digitale kopie auf einer DVD-Ram anfertigt, ohne dass man eine Straftat begeht.
Ich kann das ganze zwar analog machen, doch das ist auch schwachsinn und das dürfte sogut wie niemand machen.
Die meisten werden ebenfalls fröhlich weiterkopieren, auch wenn es illegal ist, nur gehen sie damit nicht haussieren, was ich sogar voll und ganz verstehen kann.
Also nur weil es vielleicht gesetzlich illegal ist, muss es nicht moralisch verkehrt sein
Aufgrund der gesetzeslage verstehe ich sogar wennn dann manche Beiträge gelöscht werden müssen, nur dieser "Heuchelei" stehe ich echt zwiespaltig gegenüber wenn auf der einen Seite genau DIE Leute jemanden auf eine Straftat aufmerksam machen, die selber genau das gleiche tun nur eben in cognito
(womit ich jetzt nicht dich meinte phil falls es so rüberkommen sollte)
Zuletzt bearbeitet:
Erst eine DVD kaufen, "Sicherheitskopie" machen und dann weiterverkaufen wird auch dann nicht illegal, wenn man sich das Original vorher schonmal gekauft und wieder verloren, verlegt, zerstört oder sonstwas hat.
Ich weiss eben falls nicht ob sich von der besagten DVD problemlos eine Kopie anfertigen lassen würde; Dein Vorschlag ist auf jeden Fall nicht rechtens.
Ich weiss eben falls nicht ob sich von der besagten DVD problemlos eine Kopie anfertigen lassen würde; Dein Vorschlag ist auf jeden Fall nicht rechtens.
Erst eine DVD kaufen, "Sicherheitskopie" machen und dann weiterverkaufen wird auch dann nicht illegal, wenn man sich das Original vorher schonmal gekauft und wieder verloren, verlegt, zerstört oder sonstwas hat.
Doch, das reine Anfertigen ist illegal, wenn du dazu ein kopierschutz umgehen musst.
Dein Vorschlag ist auf jeden Fall nicht rechtens.
Es gäbe aber auch keine bessere alternative, die legal wäre.
Auch wenn du die Sachen auf DVD-Ram kopierst, ist das auch illegal.
MountWalker
Fleet Admiral
Das Anfertigen einer Sicherheitskopie ist legal, nur das Umgehen eines Kopierschutzes ist das nicht - nicht die Kopie ist das Vergehen, sondern das Cracking. (übrigens erstmal ein Vergehen, keine Straftat - ist juristisch was anderes
) Anders siehts bei Gerwerbe aus, Bereicherung durch illegale Kopien ohne Berechtigung vom Rechteinhaber ist eine Straftat - auch wenn ich das Original weiterverkaufe und die Kopie behalte. Ich würde handel damit treiben.
Zuletzt bearbeitet:
Tja womit das diskutieren über Sicherheitskopien von gekauften Filmen eh überflüssig ist ganz egal ob auf HD-DVD-Ram oder sonst was, weil das einzig legale ist die Scheiben dann solange zu nutzen, bis sie nicht mehr gehen, weil kopien darfste net machen, also ist es dann auch egal auf welches Medium ich kopien machen würde.
Oder wir könnten jetzt auf theoretischer ebene weiterdiskutieren
Wie gesagt, Kopien mögen rechtlich illegal sein, aber moralisch halte ich meinen Vorschlag für völlig ok.
Ich lasse analoge kopien mal außen vor, das Interesse dürfte wohl äußerst gering sein. Ich glaub auch kaum dass jemand ernsthaft analoge kopien anfertigt.
Wie ist das eigentlich wenn man dann zum kopieren ins ausland fährt? *lol*
Oder wir könnten jetzt auf theoretischer ebene weiterdiskutieren
Wie gesagt, Kopien mögen rechtlich illegal sein, aber moralisch halte ich meinen Vorschlag für völlig ok.
Ich lasse analoge kopien mal außen vor, das Interesse dürfte wohl äußerst gering sein. Ich glaub auch kaum dass jemand ernsthaft analoge kopien anfertigt.
Wie ist das eigentlich wenn man dann zum kopieren ins ausland fährt? *lol*
Zuletzt bearbeitet:
DIe BD Technologie is MITNICHTEN besser, im Gegenteil!
EIn BD Rohling kostet das 6fache in der HERSTELLUNG! Die Programmierung von BDJava soll wesentlich aufwendiger sein als HDi. Bei BD gibt es viele nachgeschobene Features (BD Profil 1.1 und 2.0) die die jetzigen Player nicht können. Der Produktionsauschuss liegt bei 60-90%!
Und NOCH ist nicht klar ob 1) Die Standalones den dritten Layer lesen können oder nicht und 2) entscheidet NICHT das DVD Forum ob dieser dritte Layer überhaupt bei Spielfilmen eingesetzt wird! Wenn 1) nicht funktioniert, dann wird es Triple Layer HD DVDs nur im PC Bereich geben!
EIn BD Rohling kostet das 6fache in der HERSTELLUNG! Die Programmierung von BDJava soll wesentlich aufwendiger sein als HDi. Bei BD gibt es viele nachgeschobene Features (BD Profil 1.1 und 2.0) die die jetzigen Player nicht können. Der Produktionsauschuss liegt bei 60-90%!
Und NOCH ist nicht klar ob 1) Die Standalones den dritten Layer lesen können oder nicht und 2) entscheidet NICHT das DVD Forum ob dieser dritte Layer überhaupt bei Spielfilmen eingesetzt wird! Wenn 1) nicht funktioniert, dann wird es Triple Layer HD DVDs nur im PC Bereich geben!