total commander: änderung auf ein fenster ?

oskdueh schrieb:
mist das ist schwach, ich kann so nicht arbeiten...
Gerade mal getestet :). Du kannst die Pfadleiste nutzen, um im Fenster direkt zu suchen, da kommen dann direkt Dateivorschläge. Einfach Pfad löschen, ein gehaltener Klick markiert, dann einfach lostippen, da kommen dann die Vorschläge. Geht leider nicht für Unterordner. Einen Tod muß man immer sterben :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh
mae1cum77 schrieb:
Gerade mal getestet :). Du kannst die Pfadleiste nutzen, um im Fenster direkt zu suchen, da kommen dann direkt Dateivorschläge. Einfach Pfad löschen, ein gehaltener Klick markiert, dann einfach lostippen, da kommen dann die Vorschläge. Geht leider nicht für Unterordner. Einen Tod muß man immer sterben :).
achso, die pfadleiste ist ganz unten. das ist schon mal gut :-)
vielen dank.



noch etwas was mir nicht so gefällt , vielleicht lässt sich das ändern ?
ich habe gern links die separate baumansicht.
wenn ich dort auf einem laufwerk oder ordner klicke dann erscheint im explorer rechts
der inhalt. beim tc nicht. warum passiert das nicht ? kann ich das so einstellen dass mir die
inhalte rechts im fenster angezeigt werden ?
 
oskdueh schrieb:
achso, die pfadleiste ist ganz unten. das ist schon mal gut :-)
Nein, ganz unten ist eine Ausführen-Zeile, da kann man Dateien mit zusätzlichen Parametern starten.

Die Pfadleiste ist in deinem Screenshot (im ersten Post) direkt über dem Fenster und so dunkel-blaß-blau und zeigt den Pfad :).
Ergänzung ()

oskdueh schrieb:
ich habe gern links die separate baumansicht.
Doppelklick öffnet den Ordner.
 
mae1cum77 schrieb:
Die Pfadleiste ist in deinem Screenshot (im ersten Post) direkt über dem Fenster und so dunkel-blaß-blau und zeigt den Pfad :).
also wenn man auf dem fernglas-icon klickt kommt genau das was ich brauche:
"sich in" und "suche nach"
es ist aber bei intensiver nutzung echt müselig das jedesmal zu drücken,
da hhat der explorer das besser gelöst.
deren support ist informiert und mal schauen was die antworten
Ergänzung ()

mae1cum77 schrieb:
Doppelklick öffnet den Ordner.
ja aber wo ? :-)
wieder in der baumansicht ! würg :-(
wieso habe ich denn der bereich rechts ?
wexplorer hat auch das bessrer gelöst.
einfacher klick auf laufwerk und ich sehe rechts was drin ist.
 

Anhänge

  • b1.JPG
    b1.JPG
    51,1 KB · Aufrufe: 114
  • b.JPG
    b.JPG
    124 KB · Aufrufe: 107
oskdueh schrieb:
deren support ist informiert und mal schauen was die antworten
Drücke dir die Daumen.

Man kann die Separate Suche auch die ganze Zeit offen lassen. Dann öffnet 'Gehe zu' das Ergebnis im gerade aktiven TC-Fenster. Vielleicht ist das erst mal eine Option.
Ergänzung ()

oskdueh schrieb:
ja aber wo ? :-)
wieder in der baumansicht ! würg :-(
'Separater Verzeichnisbaum' in der Optionsleiste/Ansicht wählen. Dann wird der Verzeichnisbaum neben dem Dateifenster geöffnet. Der Doppelklick öffnet dann den Ordner in selbigem Dateifenster.

Zusätzlich in den Einstellungen/Layout die Laufwerksbuttons aktivieren. Dann öffnet ein Klick auf den Button das Laufwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh
oskdueh schrieb:
oder gibt es noch andere gute drittanbieter datei manager programme die mit einem fenster benutzt werden können, die tadellos mit langen win pfaden klarkommen ?

Directory Opus, FreeCommander (kostenlos), QDir (kostenlos), XYplorer usw. Mit langen Pfaden sollten alle Dateimanager klarkommen, dies gilt aber nicht für die anderen Programme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh
mae1cum77 schrieb:
Man kann die Separate Suche auch die ganze Zeit offen lassen. Dann öffnet 'Gehe zu' das Ergebnis im gerade aktiven TC-Fenster. Vielleicht ist das erst mal eine Option.
ja aber dann gilt das nur für das jeweilige fenster. wenn ich 10 x das prog offen habe ...dann ist es mal 10... :-)

mae1cum77 schrieb:
'Separater Verzeichnisbaum' in der Optionsleiste/Ansicht wählen. Dann wird der Verzeichnisbaum neben dem Dateifenster geöffnet. Der Doppelklick öffnet dann den Ordner in selbigem Dateifenster.
habe ich gemacht, hat sich nichts geändert

mae1cum77 schrieb:
Zusätzlich in den Einstellungen/Layout die Laufwerksbuttons aktivieren. Dann öffnet ein Klick auf den Button das Laufwerk.
habe ich und jetzt wurden mir die laufwerke oberhalb des fensters geklatscht....
und jetzt kommt der hamer: wenn ich darauf klicke, dann erscheint immernoch nicht der inhalt im fenster sondern es wird der gleiche laufwerk in der baumansiocht markiert :-)

das arbeiten in der baumansicht ist die gleiche...

liegt es daran dass ich die kostenlose version nutze ?
 
Total Commander hat seine Eigenheiten, bin nicht sicher, ob die Testversion sich von der vollen unterscheidet.

Du hast die Wahl, bei einigen Sachen mußt du etwas umdenken und dich daran gewöhnen, oder du testest die Alternativen, die @Hardkorn schon genannt hat. Irgendwas ist immer :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh
leute, ich bleibe ersteinmal beim explorer...vielen dnak für eure muehe.
auch wnen andere progs vorteile haben...es sind zu viele kleinigkeiten die ich woianders nicht habe...und ich muss schnelle arbeiten sonst klappt nichts...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
oskdueh schrieb:
und ich muss schnelle arbeiten sonst klappt nichts...
So unterschiedlich kann es sein, ich bin mit dem TC mehrfach schneller als mit dem Explorer :).

Dabei nutze ich eine Instanz, komplett angepaßt, ohne Verzeichnisbaum (immer Detailansicht, volle Details) und navigiere via Tabs (geschützt, in 3 Reihen angeordnet), den Rest via Laufwerksbuttons, wahlweise via Favoriten. Dazu noch zahlreiche Shortcuts. Das geht rasend schnell, da kommen auch 2 Dutzend Explorerfenster nicht mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb und User007
Hi...

Huh, ich hab' mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen und muß leider feststellen, dass...
Sorry, aber Du "jammerst" die ganze Zeit darüber, dass ein Programm nicht Deinem gewohnten Use-Case entspricht, obwohl Du die Funktionalitäten des Programms, die eigtl. genau dafür gedacht sind den Arbeitsfluß effizienter zu gestalten, nicht nutzen willst - da fällt mir leider eigtl. nur ein: Selbst schuld bzw. dann nutze das Programm nicht!
Vllt. überdenkst Du auch mal Deine Arbeitsmethodik.

Mag ja an mir liegen, aber leider fällt's (zumind. mir) mit Deinen tlw. sehr "individuell" verkürzten Text-Formulierungen auch echt schwer Deine jeweilig verschiedenen "Probleme" zu erfassen sowie Deinen Gedankensprüngen zu folgen... @mae1cum77 scheint das besser drauf zu haben. 🤷‍♂️

Mal so interessehalber:​
oskdueh schrieb:
es ist aber bei intensiver nutzung echt müselig [...]
Was bedeutet denn das genau - welche Vorgänge willst/mußt Du denn so akkordmäßig abarbeiten?
Und nein, es gibt keine Unterschiede im Funktionsumfang zwischen den verschiedenen Lizenzversionen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Text korrigiert (Orthografie))
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und mae1cum77
was haltet ihr von explorer plus plus ?
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Huh, ich hab' mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen und muß leider feststellen, dass...
Sorry, aber Du "jammerst" die ganze Zeit darüber, dass ein Programm nicht Deinem gewohnten Use-Case entspricht, obwohl Du die Funktionalitäten des Programms, die eigtl. genau dafür gedacht sind den Arbeitsfluß effizienter zu gestalten, nicht nutzen willst - da fällt mir leider eigtl. nur ein: Selbst schuld bzw. dann nutze das Programm nicht!
Vllt. überdenkst Du auch mal Deine Arbeitsmethodik.​
ich denke nicht daran meine arbeitsmethodik zu ändern und ich möchte auch nicht erläutern worin meine arbeit besteht.

vllt werde ich irgendwann eine passende alternative finden, aber momentan scheint es nicht der fall zu sein.

das jammern kommt daaher auch weil ich nicht verstgehen kann wie man als software-entwickler eines
datei-manager-programms nicht versteht, dass wenn ich so eine software erstelle, die meisten
zukünftigen nutzer eben ehemalige windows nutzer sein werden, das heisst also aktuelle explorer-nutzer.

entschuldige alsi bitte user007 aber ich hätte erwartet, dass die anlehnung an den explorer deutlicher
zu tage kommt als es ist, zumindest layouttechnisch und zumindest dass man mir eine pfad und
suchleiste gleich in der oberfläche draufklatscht ohne dass ich woanders klicken muss. und bei der
baumübersicht ebenso.

das sind keine exotische extrawürste die ich erwarte sondern sandard.
sicher bin ich anfänger was das prog tc aber wenn ich schon als vielbeschäftigter prg-anfänger mich
mit diesem quatsch beschäftigen muss, dann ist das schon nervig.
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Mag ja an mir liegen,
es liegt an dir :-)
vielen dank dir trotzdem für die mühe und die zeit , dass du dir den thread durchgelesen hast und geantwortet hast. daumen nach oben
 
Zuletzt bearbeitet:
oskdueh schrieb:
Keine Ahnung, gibt dutzende Explorer, kann man nicht alle kennen :).

Probier ihn doch aus, dann weißt du mehr. Kannst letztendlich eh nur du entscheiden, ob er paßt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh
hier das was ich mir grob von meinem wunsch-dm-manager wünschen würde, wenn ich mir einen backen könnte:

  • ich will nur ein fenster mit laufwerksbaum, wie im win-explorer.
  • wenn ich auf dme laufwerl im baum einmal klicke dann soll mir der inhalt rechts angezeigt werden.
  • pfadleiste und suchleiste sollen sichtbar und ohne zusätzliches klicken anwendbar sein.
Ergänzung ()

könnte man sich nicht so ein programm von einem profi programmieren lassen ? ist das kompliziert ? welche programmiersprache wäre das ? damit ich bei fiverr suchen kann
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    70,9 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich orientiert sich Total Commander nicht am Windows-Explorer sondern mehr an Norton Commander, daher das (vermute ich) etwas andere Bedienkonzept. Und wenn dir genau das nicht gefällt, wie mir, probiere einen anderen Datei-Exlorer aus. Ob Explore++ dir taugt musst du selbst herausfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb, Incanus, oskdueh und 2 andere
Eventuell Files Website, Handbuch

Files 2.4: Der Dateimanager wechselt auf WinUI3 und WinAppSDK

Files 2.4 Datei-Manager als Preview – Umstieg von UWP auf WinAppSDK und jetzt mit WinUI 3 | Deskmodder.de


oskdueh schrieb:
könnte man sich nicht so ein programm von einem profi programmieren lassen ?

Sicher

oskdueh schrieb:
ist das kompliziert ?

Selbst eine einfache Anwendung zu entwickeln, ist nicht so einfach wie oft gedacht wird. In diesem Fall ist Kenntnis der Bibliotheken, Komponenten und Schnittstellen von Windows erforderlich, da diese verwendet werden sollten. Natürlich kann es auch mit C++, C#, .NET, Java, usw. realisiert werden. Wegen dem Look & Fell aber eher mit den Windows-Bibliotheken.

oskdueh schrieb:
welche programmiersprache wäre das ?

Nehmen wir mal Files https://github.com/files-community/files/

Visual Studio 2022 with the following individual components:

Der einfachste Weg wäre wohl Files entsprechend anzupassen, da er die Anforderungen am nächsten kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh und mae1cum77
Ich glaube nicht dass unser Programm "Total Commander" das richtige
für Sie ist. So gut wie alle Funktionen sind auf den 2-Fensterbetrieb
ausgerichtet. Ich würde eher nach einem Explorer-Artigen Programm
suchen wie etwa
  • Explorer++
  • RX Explorer
  • XYPlorer

Welches davon die von Ihnen benötigten Funktionen enthält kann
ich leider nicht wissen, das müssen Sie selber ausprobieren.
das ist die antwort des supports von total commander.
demnach sind wir alle einer meinung.
es wundert aber schon ein wenig, dass sie nicht bereit sind neue sachen zu implementieren.

Hauro schrieb:
hi, das sieht sehr gut aus. -> VIELEN DANK !
hast du selbst erfahrungen damit ?
meinst du das kann zumindest besser mit langen win-pfade umgehen als der normale windows-explorer ?

ich habs mal kurz ausprobiert ..der download und installationsablauf ist recht ungewöhnlich:
man kann das nicht als exe runterladen sondern man ruft das ab aus dem microsoft store auf ?

Hauro schrieb:
Der einfachste Weg wäre wohl Files entsprechend anzupassen, da er die Anforderungen am nächsten kommt.
sehr interessant, vielen dank !
darauf wird es wohl hinauslaufen denn damit kann ich tagtäglich stand heute auc h nicht arbeiten.
aber neue versionen sind angekündigt, vielleicht kommen schöne änderungen raus.
 

Anhänge

  • xxx.JPG
    xxx.JPG
    109,6 KB · Aufrufe: 102
oskdueh schrieb:
hier das was ich mir grob von meinem wunsch-dm-manager wünschen würde, wenn ich mir einen backen könnte:
Du solltest mal den Windows Explorer probieren. Der scheint am besten auf deine Anforderungen zu passen.

oskdueh schrieb:
es wundert aber schon ein wenig, dass sie nicht bereit sind neue sachen zu implementieren.
Naja, wenn die "neuen Sachen" der Bedienphilosophie im Weg stehen oder funktional einfach ein Rückschritt sind, dann würde ich es auch lassen.

Der Ansatz des TC ist nun mal anders, als der des Windows Explorer. Wer die TC Abläufe drin hat, wird damit garantiert schneller sein, als mit dem Explorer, wer die Explorer Abläufe drin hat, kommt mit dem TC nicht zurecht (ist aber trotzdem langsamer, als der TC Nutzer). Das alles ist aber nicht die Schuld des TC.

Vielleicht findest du einen Explorer Clone, der die Schwachstellen behebt, die du beim Explorer feststellst. Vielleicht musst du dich aber auch an eine neue Bedienphilosophie gewöhnen. Die Frage, was mehr schmerzt, die Bugs oder die andere Bedienphilosophie, musst du selber entscheiden. Fakt ist nur: Die Philosophie hat man irgendwann drin, die Bugs verschwinden wahrscheinlich nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb, User007 und Incanus
oskdueh schrieb:
hast du selbst erfahrungen damit ?

Nein, verwende seit über zehn Jahren Total Commander wegen der zwei Dateifenster. Damit kann ich in einem Dateifenster eine ZIP-Datei öffnen und den Inhalt in das andere Dateifenster kopieren. Verwende ich z.B. um Dateien der Windows Sysinternals Suite, von HWiNFO, usw. zu ersetzen.

oskdueh schrieb:
sondern man ruft das ab aus dem microsoft store auf ?

Ist wie bei Windows Terminal, entweder über den Store oder über die App Installer Datei, siehe Installing and running Windows Terminal.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh
Zurück
Oben