Total unscharfes Bild mit neuer 8800 GTS 320

mistkerl

Lieutenant
Hallo,

ich habe grade meine neue Graka bekommen. Eingebaut, Treiber installiert (neuster der Nvidia Page) und dann neugestartet doch nun ist mein Bild so derbe unscharf. Was kann ich tun? gibt es andere treiber die ihr mir empfehlt?`Ich habe einen Samsung SyncM 940BW mit 1440*900, welche ich auch eingestellt habe aber das bild ist so unscharf das ich Kopfschmerzen davon bekomme. Und wie stelle ich das Treibermenü auf die KLassische ansicht um?

Gruß Jens

AW: Total unscharfes Bild mit neuer 8800 GTS 320 :(

Welche Kanntenglättung benutzt du?

Es kann vorkommen (zuminndest bei CRTs), dass - wenn der Monitor nahe am Rechner steht sich einge gewisse unschärfe bildet aufgrund der magnetischen Felder der HDDs.

Welche Grafikkarte hatest du zuvor? Und war es da besser? Wie sieht das Bild aus wenn du im abgesicherten Modus (ohne Grafikkartentreiber) startest?

Also vorher hatte ich ne X1800 XT da war es gestochen Scharf das Bild! Ist ein TFT! Probleme hatte ich zuvor noch nie.

Der Moni steht aber weit von dem PC weg. Das kannst nit sein!

Abgesicherter Modus war ich noch nit!

Und wie bekomme ich die KLassische ansicht wieder? Siehe Screen!

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    136,4 KB · Aufrufe: 599
Zuletzt bearbeitet:

Gehste auf "Darstellung" und dort kannst du dann die Styles Wählen.
Stell mal die Herz zahl vom Monitor hoch!

Für mich ist da nichts unscharf.. vielleicht hat dein Monitor ja nen Schaden bekommen :freak:

bezügl. alte Ansicht

Das Problem hatte ich gestern auch:

Das hat mir geholfen:

@Threadersteller: speichere Dir folgendes in ein beliebige Datei mit der Endung .reg

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NVIDIA Corporation\Global\NVTweak]"Coolbits"=dword:3"NvCplDisableRefreshRatePage"=dword:00000000[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NVIDIA Corporation\Global\NvCplApi\Policies]"ContextUIPolicy"=dword:00000001"TaskbarUIPolicy"=dword:00000003

Anschließend den 97.92 deinstallieren und neu installieren. Danach die *.reg Datei ausführen. Dann hast Du das alte Kontrollpanel und die Registerkarte für die Taktfrequenz wieder zur Verfügung. Nutze ich für meine 8800 GTX auch, funktioniert problemlos.

Wie hoch ist denn die Hertz-Zahl bei dir aktuell ?

Zuletzt bearbeitet:

markus1234 schrieb:
Es kann vorkommen (zuminndest bei CRTs), dass - wenn der Monitor nahe am Rechner steht sich einge gewisse unschärfe bildet aufgrund der magnetischen Felder der HDDs.

Hey, was ist das denn für ein Schwachsinn ???

Das ist ja auch ein Systemscreenshot und nicht vom Moni :D Und bei einem TFT ist die Herzzahl unwichtig .

Da hier scheinbar nur Physik-Experten am Werk sind, würde ich mal die Standardvorgehensweise empfehlen:

1) Einstellen auf 60Hz (das ist der Richtwert für die Elektronik)
2) Einstellen auf die richtige Hardware-Bildschirmauflösung
3) ClearType an oder aus, je nach Geschmack
4) bei analoger Ansteuerung noch die Autokalibration des Bildschirms verwenden.

Außerdem ist die Schrift scharf. Ich kriege zwar ohne Cleartype immer Kopfschmerzen, aber das ist ja Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:

Jo ich habe 75 Hertz eingestellt, auch auf 60 kein unterschied. Ich habe echt ka worans liegen kann!

Karchy schrieb:
Für mich ist da nichts unscharf.. vielleicht hat dein Monitor ja nen Schaden bekommen :freak:

Ja klar is da für dich nichts unscharf dran :D, kann ja auch nit aber bei mir ist es so derbe unscharf! Das is unvorstellbar! :( scheiße aber auch

Zuletzt bearbeitet:

Moin, alles Blödsinn, habe vorhin auch meine 8800GTX installiert und hatte das selbe Problem...
Bei Samsung gibts dieses Natural Colour Tool welches du installieren & kalibrieren musst dann ist alles ok...

@ Karchy, was soll auf einem Screenshot auch Unscharf sein?
emotlol.gif

in diesem Sinne
Grüße blueGod

DANKEEE! das wollte ich hören! wo bekomme ich das tool her? Weil ich finde es mit google nit? Und auf der Samsung page auch nit!

Zuletzt bearbeitet:

Du, das müsstest du auf der CD drauf haben welche deinem TFT Beilag.
Alternativ kannst mal nach "Natural Colour" googlen, wobei ich es vorhin selber nicht gefunden habe und erst die CD rauskramen musste (habe allerdings auch nicht sehr ausgiebig gesucht ;) )

so long...

Spock37 schrieb:
Hey, was ist das denn für ein Schwachsinn ???

das ist kein schwachsinn. mein bruder hat auch ne bildröhre und der hat sich große boxen daneben gestellt und dann gabs so farbliche aomalien am rand des bildschrims. aber ich glaub der junge hier hat ein anderes problem.

war bei dem bildschirm ein treiber dabei (oder gins die nur bei tft´s?) , dann installieren. ansonsten kann man den bildschirm im menu irgendwo zurücksetzen (is irgendwas mit magneten )son zeichen)) sonst fällt mir nix mehr ein

*edit: f*ck, hab das oben nich gelesen. genau das meinte ich :D

Zuletzt bearbeitet:

Das Tool brauch kein Mensch, weils nur unnötig System resourcen Frisst. Das kann man auch alles im Menü vom Monitor einstellen. Bei mir war von Anfang alles gestochen Scharf, ich hoffe doch du hast die Graka über DVI angeschlossen. Außerdem haben die Nvidia Karten eh ne schlechtere Bildqualität, das hab ich gemerkt weil ich diese Woche wieder auf ATI gewechselt hab, hatte vorher ne 7800gs.

PS3Man schrieb:
Das Tool brauch kein Mensch, weils nur unnötig System resourcen Frisst. Das kann man auch alles im Menü vom Monitor einstellen. Bei mir war von Anfang alles gestochen Scharf, ich hoffe doch du hast die Graka über DVI angeschlossen. Außerdem haben die Nvidia Karten eh ne schlechtere Bildqualität, das hab ich gemerkt weil ich diese Woche wieder auf ATI gewechselt hab, hatte vorher ne 7800gs.

Ja klar habe ihn über DVI laufen! Vorher war alles perfekt nur jetzt sieht alles total schrottig unscharf aus!

Hast du schon mal in den Monitor einstellung versuch etwas umzustellen? Wenn nicht mach das doch mal, das Programm macht im Grunde das selbe nur das es von Windows aus läuft und das man nich die Knöpfe am Monitor dafür brauch.

PS3Man schrieb:
Hast du schon mal in den Monitor einstellung versuch etwas umzustellen? Wenn nicht mach das doch mal, das Programm macht im Grunde das selbe nur das es von Windows aus läuft und das man nich die Knöpfe am Monitor dafür brauch.

Jo mache ich grade. Aber im Menü BILD kann ich Schärfe, GROB und FEIN einstellen, jedoch kann ich diese Sachen nicht anwählen! Vielleicht liegts daran? Ich bekomme es einfach nicht ans laufen! Das k ann ja nicht sein!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den über DVI angeschlossen hast ist es normal das du da nichts einstellen kannst. Diese einstellungen sind nur über VGA freigeschaltet. Bei DVI sollte die Graka den Monitor ja Pixel genau Ansteuern.

Gibts an deinem Monitor vielleicht irgendwelche Overlay einstellungen, oder sonstige Digitale verschlimmbesserer? Wenn ja, ausstellen.

Was mich auch wundert wenn ich ins Feld Informationen gehe vom Monitor zeigt der mir an ich haette 1280 * 1024 eingestellt obwohl ich unter Windows 1440 an habe oO

Zurück
Oben