Totaler Verbindungsabbruch bei Skypenutzung

Vulture_Culture

Lt. Commander
Guten Abend CB community,

Wieder einmal muss ich euch mit einem lästigen Problem behelligen.

Seit einiger zeit (1-2 Montaten) habe ich das Problem, dass wenn ich Skype benutze meine Verbindung mit dem Internet unregelmäßig abbricht. Während der Phase, in der ich keine Verbindung habe wird in der Taskleiste das "verbinden" Symbol von Skype angezeigt.
Eine Verbindung mit anderen Geräten wie Druckern oder anderen Computern kann ich weiterhin herstellen.

Zunächst dachte ich, dass Problem lege an meinem Provider, allerdings haben meine Mitbewohner nicht das selbe Problem, auch wenn sie selbst Skype nutzen funktioniert dies einwandfrei.
Bei meinen Eltern (anderer Provider, schnellere Leitung) habe ich mit dem gleichen PC das selbe Problem. Mainboard LAN Treiber sind auf dem Stand von vor 4 Jahren (neue Aktualisierungen gibt es nicht, da es sich dabei um ein AM2+ Board handelt).

Ich habe bereits das TCP/IP Protokoll v.6 deaktiviert, so wie es in einigen Threads zu diesem Thema vorgeschlagen wird. Auch die "shared" und "config" .xml Dateien habe ich bereits gelöscht.

Ein Nebensymptom:
Ich spiele öfter das Online-Spiel "League of Legends" Sobald meine verbindung zum Internet abbricht erscheint dort die Meldung "attempting to reconnect", die Lebendsbalken meiner Mitspieler verschwinden aber alle Bewegungen und Animationen werden weiterhin korrekt ausgeführt. Das heisst, dass während meine Spielfigur sich nicht bewegen kann die Bewegungsänderungen meiner Mitspieler weiterhin richtig an meinen Client gesendet werden, ich allerdings anscheinend keine Daten mehr senden kann. Das selbe Symptom kann man bei Skype beobachten: Sobald ich einen Verbindungsabbruch habe, kann ich meine Gesprächspartner eine zeit lang noch verstehen bis dann die "download" Leitung auch abbricht.

Sehr mysteriös alles. Ich bin mit meinem Latein so ziemlich am Ende zumal ich nicht so viel Ahnung von Internet-Netzwerk Einstellungen habe wie von "normalen" lokalen Netzwerken.

habt Ihr einen Vorschlag?
So long,
VC

Hi FX-Star,
Leider haben beide Aktualisierungen Nichts an dem Status Quo geändert.
Trotzdem danke für deinen Post.

Hmm, dann liegts vielleicht an einer "Internet Security Software" die die installiert hast?
Also sowas was mit einer Firewall kommt, und nein, die Windows Firewall macht sowas eigentlich nicht.

Ansonsten lass Dir irgendwo ne 10/100er Realtek PCI Netzwerkkarte schenken und teste mal damit.
Wenns dann immer noch macht kanns nur noch das Windows sein, da du ja denk ich dein LAN Kabel nicht mit zu den Eltern geschleppt hast, oder?

Just my 2 cents

FX-Star

Zurück
Oben