TPCast Test - Drahtlosmodul für die Vive

juwa

Banned
Das angekündigte Drahtlos-Modul für die Vive scheint perfekt zu funktionieren, ein Turner macht mit der Brille sogar überschläge die noch getrackt werden. Akkulaufzeit des Empfängers sind bis zu 5h. Probleme gibt es noch mit EM-Störungen im 60Ghz. Band. Die Seite die das Vorserienmodel getestet hat kann man als zuverlässig ansehen:

http://uploadvr.com/tpcast-wireless-vive-kit-works/

Bin schon sehr gespannt auf das Teil, mal abwarten was dabei heraus kommt. Weil es sich ja eigentlich nur um einen Empfänger am Kopf handelt habe ich was Strahlungsbelastung angeht eher wenig bedenken, auch dürften 60 GHz. Wellen kaum die Haut durchdringen (geht ja fast schon in Bereiche von IR-Licht).

Perfekt nicht, aber gut. Es gibt teilweise Artefakte durch die Kompression und die Aufstellung ist nicht ganz so einfach. Außerdem gibt es zu viele unbekannte Störquellen in den unterschiedlichsten Haushalten, was die Hersteller auch bestätigen.

Von sichtbaren Artefakten kann ich im Test nichts lesen (das Kit soll auch mit einer 4k-Auflösung Vive laufen). Bei der Aufstellung wählt man idealerweise einen Platz direkt an der Decke in der Mitte der Raumfläche, wenn das nicht geht kann man den Sender seitlich an der Wand wie eine Lighthouse-Box aufstellen, was aber problematisch sein kann die beste Position zu finden. Das mit den EM-Störquellen ist klar, die muss man dann bei so kurzen Wellenlängen in unmittelbarer Umgebung suchen - ein offenes PC-Gehäuse sollte man besser nicht haben.

"There were, however, instances where we noticed artifacts in the virtual scene, which momentarily reminded us that the headset was indeed wireless. These artifacts, which looked like a lower resolution streaming video, were momentary and mostly negligible to the overall experience of enjoying completely wireless room-scale VR."

Bezieht sich das nicht eher auf mögliche Empfangsschwierigkeiten von denen gesprochen wird, denn diese kurzzeitigen Artefakte waren nicht reproduzierbar, für die Drahtlos-Erfahrung würde ich aber so kleinere Schwächen in Kauf nehmen. Ist eben auch ein Vorserienmodel, man muss sehen was das Produkt leistet, wenn es erst einmal im Handel ist - bis dahin habe ich mir sicher auch überlegt, wo genau ich den Kastl an die Decke montieren werde und wie ich am besten die Kabel dahin verlege... ;)

Ich bin bei reddit für meinen Kommentar dazu in die Hölle gevoted worden ;-(

Ich finde es lustig dass es das Zeitexklusiv für die Vive gibt.

Aber mein Humor ist auch speziell ;-)

Zurück
Oben