News HTC Vive: Kabelloser VR-Spaß für 90 Minuten mit Tpcast

Na endlich...
 
An sich super wenn denn die +-1ms Latenz stimmt.
Nur die Laufzeit stört ein wenig. Der Akku scheint ja relativ klein zu sein, frage mich ob man den erweitern/durch einen Größeren ersetzen könnte.
Warte zwar sowieso auf die Vive 2 (Dk2 auf CV1/Vive war ja kein so großer Sprung wir erwartet, min. 1440p hätte es sein können), aber wenn das sich bei der Originalvive gut durchsetzt wird es wohl auch für die 2 kommen.
 
Ganz ehrlich, sind 90min nicht ein bisschen kurz? Und Herstellerungangaben zu einer Akkulaufzeit, naja ich weiß nicht.
 
Na bei der kurzen Laufzeit hoffe ich doch das da mehrere Wechselakkus dabei sind, welche man einfach und schnell austauschen kann, so wie z. B. bei nem Akkuschrauber.

Während man mit dem einen Akku spielt, laden die anderen in einer Ladestation.
 
Ich bleibe skeptisch, was die Latenz angeht. +15ms entspräche fast einer Verdoppelung - da spürt man dann sicher auch mit dem härtesten Saumagen die einsetzende Motion Sickness.

Naja, abwarten. Bis Januar ist es ja nicht mehr lang :)

Der Akku ist übrigens gar kein Problem. Wer mehr braucht, steckt einen größeren dran oder holt sich einen zweiten und wechselt zwischendrin.
 
Super! Auch wenn der Preis noch saftig ist, ist das eindeutig die richtige Richtung.

Auf jeden Fall besser als diese seltsamen "VR Rucksäcke", über die man spätestens in 2 Jahren nur lachen wird :lol:
 
Die Latenz ist mit 15ms angegeben, verdoppelt also die Latenz des Gesamtsystems... Für den Akku kann man wohl auch einen externen in der Hosentasche tragen mit bis zu 5h Nutzungszeit. Laut Berichten von der Expo, soll das mit jedem Headset funktionieren, damit also auch mit der Rift. Der Tragekomfort soll durch das Gegengewicht steigen...

Irgendwie passt bei der Story aber wenig zusammen. Zum einen gab es ja die Meldungen das Valve mit der tschechischen Firma zusammen arbeitet, und jetzt kommt HTC mit dem raus. Dazu nur in China / über die chin. Seite.

Wenn es funktioniert, geile Sache für den Preis. Aber ich warte dann doch lieber auf Reviews!
 
D708 schrieb:
Ganz ehrlich, sind 90min nicht ein bisschen kurz?

Naja fände ich jetzt absolut in Ordnung - 1:30h am Stück VR da brauch ich so oder so ne Pause.

Der Akku sieht auf den Bildern ja auch einfach wechselbar aus - heißt vermutlich wer möchte nimmt einfach 2 Akkus und tauscht dann eben abwechselnd aus.

So oder so ist das ja nur ne erste Version und diese schwachsinnigen VR PC Rucksäcke dürften damit (für den normalen Gebrauch im Zimmer) Geschichte sein.
 
D708 schrieb:
Ganz ehrlich, sind 90min nicht ein bisschen kurz? Und Herstellerungangaben zu einer Akkulaufzeit, naja ich weiß nicht.

johnieboy schrieb:
Na bei der kurzen Laufzeit hoffe ich doch das da mehrere Wechselakkus dabei sind, welche man einfach und schnell austauschen kann, so wie z. B. bei nem Akkuschrauber.

Während man mit dem einen Akku spielt, laden die anderen in einer Ladestation.


90 Minuten sind eine erstaunlich gute Laufzeit. Wer spielt denn mehr als 90 Minuten VR am Stück? Das sind halt nur wenige Hardcore-Gamer. Und die können sich dann ja nen zweiten/dritten Akku kaufen.
Einen größeren und damit schwereren Akku würdest du am Headset auch nicht tragen wollen.


Was die Verbindung angeht, wenn es tatsächlich WiGig ist, sehe ich potentielle Probleme, wenn bei der freien Bewegung die Sichtverbingung zur Basis unterbrochen wird. Ob man sich damit wirklich genauso frei bewegen kann, wird sich noch zeigen müssen. Evtl. sendet der Sender das Signal in 360 Grad aus.
 
cor1 schrieb:
Super! Auch wenn der Preis noch saftig ist, ist das eindeutig die richtige Richtung.

Auf jeden Fall besser als diese seltsamen "VR Rucksäcke", über die man spätestens in 2 Jahren nur lachen wird :lol:

^^definitiv, die sind nur Übergang.

Das wird bei der nächsten, spätestens dritten Vive-Generation schon im Headset integriert sein. Das kostet jetzt separat noch recht "viel", weil das Teil eben von externen Firma entwickelt und hergestellt wird. Und die müssen diese ganzen Kosten erstmal reinholen - im Hintergrund gibt es aber bestimmt schon Gespräche zu welchen Konditionen die Technologie oder gleich der komplette Laden zu HTC als Vive-Hersteller übergeht.

Das ist etwas ähnlich zur Controller-Entwicklung. Da sind die Wireless-Versionen ja seit mehreren Jahren der Quasi-Standard, kabelgebundene eher die Ausnahme.
Ergänzung ()

Ich würde mir wegen der Latenz und Akku Performance keinen Kopf machen. Einfach Tests abwarten.

Am besten ist aber wie von mir oben erwähnt, abwarten bis die Technologie im Vive-Set von Grund auf drin ist, dann wird auch die Performance nochmal entscheidende Schritte nach vorne gemacht haben.
 
Ich finde das ganze VR-Thema total spannend und wäre auch bereit bis ca. 1000€ für den Spass auszugeben.

Ich habe nur ein Problem mit der ganzen Sache......ich will das vorher ausprobieren.

Ich werde sicherlich nicht auf Verdacht 1000€ ausgeben und dann feststellen, daß mir beim spielen Schlecht wird.

Für mich müsste es endlich mal Möglichkeiten geben VR zu testen, die Gamescom mit den unendliche Wartezeiten und anschließendem 5-10 Minuten Erlebnis kommt für einen Test nicht in Frage.
 
90 Minuten kommt mir etwas wenig vor.
Kann man sich im Prinzip nicht ne 10Ah Powerbank in die Hosentasche stecken? Das Kabel geht dann nur von der Tasche zum Kopf (wie ein Kopfhörer am mobilen Gerät), das wär für mich ok.

Ansonsten vielleicht ganz sinnvoll, andererseits stört eib Kabel auch nicht wenn man sie nur im Sitzen verwedet.
 
Gurnison schrieb:
Ich finde das ganze VR-Thema total spannend und wäre auch bereit bis ca. 1000€ für den Spass auszugeben.

Ich habe nur ein Problem mit der ganzen Sache......ich will das vorher ausprobieren.

Ich werde sicherlich nicht auf Verdacht 1000€ ausgeben und dann feststellen, daß mir beim spielen Schlecht wird.

Für mich müsste es endlich mal Möglichkeiten geben VR zu testen, die Gamescom mit den unendliche Wartezeiten und anschließendem 5-10 Minuten Erlebnis kommt für einen Test nicht in Frage.
Bei roomscale Spielen wird einem nicht schlecht. Und sie machen zudem noch mehr Spaß.
 
Gurnison schrieb:
Ich finde das ganze VR-Thema total spannend und wäre auch bereit bis ca. 1000€ für den Spass auszugeben.

Ich habe nur ein Problem mit der ganzen Sache......ich will das vorher ausprobieren.

Ich werde sicherlich nicht auf Verdacht 1000€ ausgeben und dann feststellen, daß mir beim spielen Schlecht wird.

Für mich müsste es endlich mal Möglichkeiten geben VR zu testen, die Gamescom mit den unendliche Wartezeiten und anschließendem 5-10 Minuten Erlebnis kommt für einen Test nicht in Frage.

sehe das ähnlich. aber wenn du in deutschland lebst kannst es doch 14 Tage testen! Du hast hier immer nen widerufsrecht wenn du online bestellst.

ich warte aber auch noch die zweite generation ab, wenn kinderkrankheiten etc. ausgemerzt sind und es ausreichend software gibt. Vive scheint mir hier auch das derzeit beste zu sein was man bekommen kann. Wenn das ganze jetzt drahtlos wird umso besser.
Am besten wäre es ja noch auf die Sensoren verzichten zu können, sodass sich das ding ähnlich wie hololens im Raum orientiert :)
 
MichiLH schrieb:
Müssen echte Pros sein wenn die ein Werbevideo mit 240p veröffentlichen.
:D

Ich finde 90 Minuten auch zu wenig. Klar am Stück eher selten, aber meistens spiele ich 1-1,5h, mach kurz eine Pause und spiele dann nochmal 0,5 - 1 Stunde. Fraglich ist, ob man einfach ein Akkupack benutzen kann oder ob man nur die Akkus des Herstellers nutzen kann -> Zusatzkosten.

Die Latenz ist so eine Sache... scheinbar kann man den Akku auch wo anderst tragen als am Kopf? Warum klatschen die alles auf die Vive? Die Einheit an den Gürtel klatschen und gut ist. Noch mehr Gewicht auf dem Kopf? Und das bei diesem "Tragekomfort"?
 
Marcel55 schrieb:
90 Minuten kommt mir etwas wenig vor.
Kann man sich im Prinzip nicht ne 10Ah Powerbank in die Hosentasche stecken? Das Kabel geht dann nur von der Tasche zum Kopf (wie ein Kopfhörer am mobilen Gerät), das wär für mich ok.

Schau dir mal das Renderbild vom Akku an. Das sieht nach einem ~10Ah Akku aus, wahrscheinlich mit 3x 18650 Zellen. Leider wohl auch mit proprietären Anschlüssen, ist also nix ,mit eigenem Akku verwenden.



MichiLH schrieb:
Müssen echte Pros sein wenn die ein Werbevideo mit 240p veröffentlichen.

Einfach mal einen genaueren Blick auf das Video werfen und du wirst sehen, dass das nicht vom Hersteller stammt...
 
@ Gurnison )

Hier in Wiesbaden haben wir einen Mediamarkt wo sowohl Vive als auch die Rift komplett aufgebaut und ausprobierbar sind. Schau dich mal in deiner Region um, ob es da nicht etwas ähnliches gibt.
 
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