News TPCast: Ende des Jahres wird auch Oculus Rift drahtlos

Mracpad schrieb:
Ob ich den Empfänger am Kopf trage oder vor nem TV mit Wireless HD sitze spielt keine Rolle.

Ist halt die Frage, ob das ganze nicht bidirektional läuft.
Bei einem Sender macjt die Entfernung aber ganz sicher einen Unterschied!
Es ist soweit ich weiß belegt, dass sich dein Gehirn erwärmt, wenn du dir ein Handy beim Telefonieren ans Ohr hälst. Umso höher die Leistungsdichte, desto mehr. Da die Leistungsdichte mit r² abnimmt, ist die Leistungsdichte bei 2m Entfernung 4 mal geringer und bei 3m 9 mal geringer als bei 1m...

Die Folgen dieser Erwärmung sind - ja - nicht bekannt. Von ungefährlich bis hochgefährlich gibts alle möglichen Theorien.
Deswegen würde ich immer vorsichtig sein, wenn es um solche Sachen geht. Ja, man kann Geräte ganz normal benutzen, aber vielleicht sollte man erstmal davon ablassen, mit dem Handy auf dem Kopf zu schlafen :lol:

Lg
 
Grade bei der Rift ist, wie jemand hier schon erwähnt hat, der Empfänger wirklich nur ein stummer Zuhörer. Im Gegensatz zur Vive müssen nichtmal die Tracking Informationen gesendet werden. Aber selbst wenn... Wir bewegen uns hier auf nem ganz anderen Level als bei Mobiltelefonen.

Ich wollte hier jetzt keine Grundsatzdiskussion zum Thema Strahlenschutz oder Elektrosmog auslösen, die wäre in jedem beliebigen Thread zum neuen iPhone oder wasweissich zwar ebenfalls albern, aber trotzdem besser aufgehoben als hier. Ich will auch die Gefahren durch unseren extrem elektrifizierten Alltag nicht kleinreden, es ist bloß der Kontext der mich hier nervt.

Ein Handy ist ein DEUTLICH stärkerer Sender. Ungefähr 100x stärker als der Sender den man bei der Vive nutzt um die Trackinginformationen zu übertragen. Das ganze dann auch noch bei einer 100.000x höheren Datenrate. (geraten, wahrscheinlich ist er eher noch deutlich größer...)
Bei der Rift, um die es hier eigentlich geht, fällt dieser Punkt ganz weg.

Die Wireless HD Verbindung ist eine Einbahnstraße, der Sender hängt irgendwo auf einer erhöhten Position im Raum und ist damit in der Regel mehrere Meter von einem entfernt. Trotzdem ist die Sendeleistung um den Faktor 2-3x GERINGER als bei einem Handy, zwar wird eine höhere Datenmenge übertragen, dafür handelt es sich um ein Signal das im Gegensatz zum dem eines Handys oder WLAN Routers keine Chance hat in den Körper einzudringen. Selbst wenn man sich die Antennen in beide Ohren und in den Hintern stecken würde...

Mit dem Laptop oder Tablet auf dem Schoß auf der Couch sitzen und hier zu kommentieren ist deutlich problematischer.

In diesem Thread über Strahlenschutz und Elektrosmog zu diskutieren ist so absurd wie ein All-You-Can Eat Frühstück im Fast Food Restaurant bei dem man das Stück Würfelzucker im Kaffee als Gesundheitsrisiko identifiziert...
 
Mracpad schrieb:
Im Gegensatz zur Vive müssen nichtmal die Tracking Informationen gesendet werden.

Äh...nein? Ohne Headtracking, die Information über die Kopfbewegung und -haltung, kein VR-Headset.
 
Für jemand mit meinen Brillenwerten (-10/-8,5 MypiaMagna+ 1,5 Astigmatismus) eh nix der nix vorgesetztes tragen kann^^
 
Im Gegensatz zur Vive müssen nichtmal die Tracking Informationen gesendet werden.

Na hat da einer die Gyro&Accelerometer Daten vergessen? :p
Das Optische Tracking ist ja ansich "nur" ne Korrektur für die Daten des eigebauten IMU Sensors welcher ohne die Korrektur des Optischen Trackings Driften würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Positionsdaten werden per Bluetooth(?) an den PC zurückgesendet. Jedenfalls brauches ein weiteres Dongle am PC welche diesen Daten empfängt. Die genannte W-LAN Verbindung ist Unidirektional, sendet also keine Daten zurück, das tut ein zweiter Chip.

@Faultier
Man kann seine Brille problemlos aufbehalten bei den neuen Geräten. In ferner Zukunft wird es dann möglicherweise bestellbar Ersatzlinsen in passender Stärke geben.
 
Daddi89 schrieb:
Die Positionsdaten werden per Bluetooth(?) an den PC zurückgesendet.

Und wo sitzt der zugehörige Sender?
 
Kenneth Coldy schrieb:
Und wo sitzt der zugehörige Sender?

Am Kopf natürlich auch, aber Bluetooth und W-LAN sind zwei paar Schuh.
Ein Bluetooth-Kopfhörer mit Mikrofon hat ja auch einen Rückkanal offen.
 
Kenneth Coldy schrieb:
Sehe ich nicht. Maßgebend sind nicht Datenmenge und Protokoll sondern Sendeleistung und Frequenz.

Absolut richtig. Und in Sachen Sendeleistung und Frequenz sind Bluetooth und W-Lan zwei paar Schuh.
 
In aid of working out what the hell is going on with the TPCast's inner workings, to improve it on our own, and to help those with older versions that TPCast seem to have no intention of supporting from their responses so far, I've started a little initiative.
Right now, my focus is on working my way around the software. We've had some great discoveries over the past week:

VirtualHere works as a replacement solution

A Kernel upgrade will enable the Mic and possibly camera

We now know where TPCast got the software from

and we're making strides on getting a newer Linux Kernel (4.9) installed so that we can get the mic/camera working!

It's not all good news mind you. For instance, the software partner they used (USB Network Gate) doesn't actually support a newer Linux Kernel that would fix the problem. At least, not right now - which is probably where the issue is. Why they didn't use a better provider I don't know, USBNG is extremely expensive even for a 10 port license so their custom solutions must be astronomical. Would have thought VirtualHere would cut them a better deal...
Anyway, if anyone is up for helping contribute to this repo: adding specs, guides, etc then please do submit some Pull Requests! Hopefully we can make some great progress as a community and improve on the TPCast implementation.

BE ADVISED: These guides are draft only, I take no responsibility for you bricking your TPCast because you decided to follow an unfinished guide.

https://github.com/OpenTPCast/Docs

KenshiHH schrieb:
Na hat da einer die Gyro&Accelerometer Daten vergessen? :p

Richtig. :D
 
Ja, es werden auch daten zurückgeschickt.

Schätz mal welche Datenrate und Sendeleistung nötig ist um Trackingdaten - Luftlinie 3m zu senden.
Das könnte ein Bluetooth Adapter der ersten Generation schon.

Ich schätze das es sich um ein paar kB/s handelt.

Der HDMI 2.0 Standard (für die Versorgung der Displays) liegt bei ca. 15 Gbit/s. (ca. Faktor 10000)
Hier muss nur Empfangen werden.

Wenn man so ein Ding richtig konstruiert, kann man die Strahlenbelastung klein halten.
Die Wege sind kurz und in direkter Sichtlinie. Große Datenraten sind nur zum Empfänger nötig.
Das schreit fast nach geringen Sendeleistunden und MIMO.
 
Noch kurz zur Strahlendiskussion, aber abseits der Rift oder Vive:

Erschreckend mussten wir neulich feststellen, dass das Gerät, welches am meisten Strahlung verursacht, das Babyphone ist... :freak:
Ein Nachbar hatte sich ein Gerät gemietet, welches Strahlung messen kann. Das Babyphone ist über die Messgrenze hinausgeschossen.
Gerade bei einem solchen Einsatzzweck, sollte (!) man davon ausgehen können, dass die Industrie auch ein wenig mitdenkt.

Ich stehe dem ganzen Thema auch kritisch gegenüber, da es noch keine Langzeiterfahrungen gibt. Am besten darauf verzichten wo es nur geht. :)
 
"Ein Gerät, welches Strahlung misst"? Hoffentlich auch die überaus gefährlichen linksdrehenden Erdstrahlen die aus unvollständig ionisierten Wasseradern resultieren und nur durch speziell behandelte Alufolien aus dem Prepper-Shop (80 Franken pro Quadratmeter) wirksam abgeleitet werden können.
 
Was weiß ich wie das Ding heißt, es gibt eines für nieder- und eines für hoch-frequente Strahlung (das war eins für hohe Frequenzen).
Ich hab´ es selbst ja auch nicht gemietet... und hatte mich auch nicht damit beschäftigt. Aber ich hatte es selbst in der Hand.

Mir ist es letztlich auch egal wie du damit umgehst. Wir haben jedenfalls unsere Konsequenzen daraus gezogen.

Geigerzähler gibt´s ja auch nur wegen der Alu-Hut-Fraktion.

...und falls du es nicht wusstest, Alu ist gar nicht mal so gut für die Gesundheit! Auch entsprechende Falttechniken konnten noch keine Abhilfe schaffen.
 
Geigerzähler gibt es für Ionisierende Strahlung. Die ist aber nachweislich gefährlich...

Alles andere ist aber ungefährlich. Sei es ein Babyphone, ein DECT Telefon oder das bekannte WLAN. Es gibt einfach keine Beweise für eine Schädigung durch Elektro-Geräte. Radiowellen wie z.B. UKW senden auf 30-300 MHz also eine relativ hohe Frequenz, das macht den Leuten aber nichts aus oder wann hast du vor den bösen UKW Wellen gehört? Die Sonne ist aber noch schlimmer! Die strahlt Mikrowellen aus die eine Frequenz von 300 MHz bist zu 3 GHz hat. Neben Mikrowellen kommt bei der Sonne aber auch noch UV Strahlen dazu mit einer Frequenz von 789 THz.

Du siehst also eine Stunde in der Sonne ist deutlich gefährlicher als alles andere...

Edit:

TrevorPhillipps schrieb:
P.S. als vollwertiger Nerd sieht man die Sonne eh kaum. ;)

Dann ist die Sonne noch gefährlicher :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, es gibt einfach keine Beweise - bis jetzt. Da fehlen die Langzeiterfahrungen.

Ist aber im Endeffekt auch egal. Ich will ja keinen bekehren. Jeder hat seine Meinung und das ist auch gut so.
Wir werden das Babyphone jedenfalls nicht mehr in Betrieb nehmen, es geht auch so problemlos.

Außerdem driftet das gehörig vom eigentlichen Thema ab. Ich kann das Strahlen-Thema für mich selbst, problemlos, als erledigt betrachten. :)

P.S. als vollwertiger Nerd sieht man die Sonne eh kaum. ;)
 
zu teuer, zu schwer, zu schnell veraltet...
 
Zurück
Oben