[REVIEW] Wireless-VR mit TPCast und HTC Vive

@Slayer; Uff, wo trägst du die Akku/Box Kombo denn dass du da n Lüfter dran pappen kannst? Ich glaub ich würde ständig mit den Patschefingern in die Lüfterblätter tatschen. :D

Ich hab gestern mal n paar Runden Serious Sam gedaddelt und da war die Temperatur wieder okay... Keine Ahnung wovon das abhängt...

@branhalor; Ich bin mal gespannt was ich dann Januar/Februar mache, wenn die Pimax tatsächlich ein Upgrade zur Vive darstellen sollte, ich dafür aber gezwungen sein werde mich wieder ans Kabel zu hängen. Au weia!
 
Mracpad schrieb:
@Slayer; Uff, wo trägst du die Akku/Box Kombo denn dass du da n Lüfter dran pappen kannst? Ich glaub ich würde ständig mit den Patschefingern in die Lüfterblätter tatschen. :D

Nun entweder befestigst den Lüfter dass die Plastikseite aussen ist, dann zieht der Lüfter halt die Luft raus, oder kaufst dir einen Lüftergrill mit. Es gibt auch welche für die 4x4cm Teile.
Das passt dann auch in den Socken vom TPCast.

Einer aus dem TPCast Discord hat den Stromanschluss des Lüfters an Pins im TPCast angelötet.
Ist so natürlich sauberer, aber dann gibts Probleme mit der Garantie und löten müsste man auch können.
 
Nachdem ich gestern die falsche Jogginghose zum daddeln getragen habe (beim in deckung gehen ist mir 2x der Akku aus der Hosentasche gefalllen) bin ich spontan auf den beiliegenden Gurt gewechselt und war auch zufrieden. Nutze ihn wie einen Gürtel und jetzt hoffe ich dass die Temperaturen sich nicht mehr störend auswirken. :)
 
Also in der Hosentasche muss das Ding ja noch heißer geworden sein, als in der halbdurchlässigen Socke von denen.
 
Hallo.

Es braucht also keinerlei Internet (wenn die einzelne Software es nicht braucht)?
Das waren Fragen die Ich fand, und selbst hatte. Da fragte man sich, wofür braucht das Teil Internet, war im Artikel bei Golem nicht erklärt, und auch nach Nachfrage in den Kommentaren keine Antwort von denen...
Wenn es aber nur dazu dient einen einzelnen LAN-Port nicht zu belegen, hat es ja einen guten Grund. Ich habe auch noch WLAN im PC, also keine Pflicht.

Die "Powerbox" ist also der "WLAN-Router"? Es gibt aber einen weiteren Sender/Empfänger auf der PC-Seite für 60GHz?
Warum schicken die denn nicht die Daten nicht auch einfach über die 60Ghz-Verbindung?
Oder ist das eine reine "Einbahnstraße" mit dem Videosignal? Das wäre eine Erklärung. Denn dass die Datenrate zu knapp ist um noch die paar USB-Daten mit drüber zu senden, dass kann ja wohl nicht sein.
USB über WLAN, das erinnert mich an die Fritzbox, da geht das mit einer kleinen Software für auf den PC.
Ich habe z.B. mal den Funkadapter für XBox 360 an die FB angeschlossen, und es war als wäre der direkt am PC angeschlossen.
So konnte sich dann z.B. der PC oder das Notebook abwechselnd damit verbinden.

Da kann man sich ja auch eine Fritzbox und ein HDMI-Videofunkübertragungsgerät am Headset befestigen ;-D.
Die FB muss im Netzwerk angemeldet sein.
Oder es gibt Wifi-USB-Transmitter. Aber generell wäre ein HDMI-Transmitter mit internem USB auch für nicht-VR nicht unpraktisch.
Es scheint sogar Software zu geben die einen USB-Port eines PC über das Internet mit einem anderen PC verbindet.
Wenn es so etwas für den Raspberry PI oder Arduino gäbe, fehlt nur noch eine günstige schnelle HDMI-Funklösung (die auch die Auflösung und Bildwiederholrate schafft), und am besten ein 3D-Druck-Teil um das Ganze zu verbinden, und auf das Hedset zu setzen.

Aber warum überhaupt so umständlich über den LAN-Port rein?!? Geht das nicht auch über USB (retorische Frage...)?!?
Funktastaturen konnten und können das auch. Sogar über BlueTooth.




Mit einer "Virtualhere" Lizenz und der Community Firmware "Opentpcast" kann je nach Viveversion entweder nur das Mikrophon oder sogar Mikrophon + Kamera aktiviert werden. Dies erfordert aber noch mehr Bastelei und noch mehr Geldeinsatz.

Wofür braucht es die Lizenz? Und ist das Problem jetzt gelöst? Keine Mikrofon-Ton-Übertragung ist ja ein heftiger Mangel.
Wurde dieser Mangel denn wenigstens beworben? Und gibt es diese Probleme noch?
VoodooDE behauptete ohne weiter darauf einzugehen es gäbe eine durch Hacker veränderte Software für das TPCast, die Mikrofon und Kamera unterstützt.
Er sagte aber nichts über Kosten.
Reicht nicht der scheinbar kostenlose Client?: https://virtualhere.com/usb_client_software
Und funktioniert nicht sowieso ein Gerät kostenlos?
Funktioniert es denn NUR mit VirtualHere? Es gibt ja noch "Eltima USB"?



Was hat das mit der "SD-Karte" zu bedeuten, die hier erwähnt wird?
In einem der Geräte ist eine SD-Karte?
Und warum sollte man eines der Geräte öffnen?Ich habe für so etwas "Spudger".


Dauert der Aufbau länger als der mit Kabel?
Ich las dass es "aufwändig" sei, eine Stunde dauern könnte.
Ich kann wahrscheinlich in unter 10 Min an jedem Ort die Vive inkl. PC etc. überall aufbauen.
Wenn das mit TPCast viel länger dauert (Stunde...), ist der Vorteil dann schon viel geringer.
Das einzige was dann -bis Ich einen Wireless-Monitor (selten in Deutschland, und dann möglichst gebraucht) finde-, noch am USB-C-Kabel hinge ist ein USB-Monitor (15,6", wie ein Tablet, aber kein Touch).
Und das Spielfeld könnte Ich mit zwei 12V-Akkus ganz ohne hinführende Kabel abseits stellen. Z.B. in einen Garten auf den Rasen, und die Technik und Tisch und Leute sitzen auf der Terrasse.
Wenn die Reichweite des Signal ausreicht. Ich las, man muss die Box wie die LH-Basen möglichst hoch montieren. Also z.B. auf ein drittes Lichtstativ.
Und Ich dachte schon "warum soll Ich das lange Original-Kabel nutzen"... Das erklärt es...
Wenn aber die Reichweite wegen den evtl. 15, 10, 15... Meter bis zum Rand des Spielfeldes zu viel ist...
Geburtstag, Kindergeburtstag, mal auf dem Bolzplatz nutzen (fehlt nur der Strom für den PC oder ein starkes Notebook), in Hotels, im Stadtpark :-D...[/quote]
 
Zurück
Oben