TPM 2.0

Wotan57

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2020
Beiträge
292
Hallo,
heute wurde mir bei meinen Selbsbau PC aus ca. Mai.20 in Win 10 Update & Sicherheit angezeigt das mein PC nicht Win 11 tauglich ist.
Bei der Überprüfung wäre alles i.O ausser TPM 2.0 fehlt, es ist das MB ASRock A320M-HDV AMD A320 verbaut und ich finde darin keine Einstellmöglichkeit für TPM 2.0. Kann es sein das mein PC somit schon nach ca.16 mon. zum alten Eisen gehört ? Oder übersehe ich da was ?

Gruß
 
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber win 11 funktioniert doch auch ohne TPM und lässt sich Clean doch trotzdem installieren?
 
Soweit ich im Manual schnell lesen konnte, verfügt dein Mainboard über einen TPM Header - Sprich hier müsste sich ein TPM Modul einsetzen lassen können. Jedoch steht im Manual leider nicht, welche Version einbaubar wäre.

https://download.asrock.com/Manual/A320M-HDV.pdf

Weedlord schrieb:
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber win 11 funktioniert doch auch ohne TPM und lässt sich Clean doch trotzdem installieren?
Soweit ich weis, lässt sich Windows 11 mit einem externen Medium zwar installieren, jedoch anschließend ohne TPM nicht mehr mit Updates versorgen. Sprich Jaein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun und coasterblog
Wotan57 schrieb:
Oder übersehe ich da was ?

A320M-HDV R4.0 Manual

1633437764405.png

Beachte:
Liste kompatibler AMD-Prozessoren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und cvzone
@Wotan57
Es gibt genau dazu scheinbar sogar ein YouTube Video:
 
Weedlord schrieb:
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber win 11 funktioniert doch auch ohne TPM und lässt sich Clean doch trotzdem installieren?
Alles bis auf TPM ist verzichtbar oder muss nicht wirklich scharf geschaltet sein. Ohne TPM geht es nur mit einer leicht modifizierten Installation.
 
Dante2000 schrieb:
jedoch anschließend ohne TPM nicht mehr mit Updates versorgen. Sprich Jaein.
Für die erste Windows 11 Version, also welche jetzt erschienen ist,
gibt's auch Updates ohne TPM.
Mit dem ersten großen Feature Update nächstes Jahr, soll das dann wohl nicht mehr der Fall sein.
 
Ich empfehle das Bios auf die aktuellste Version zu heben und dann nach fTPM in den Einstellungen zu suchen.
 
Es ist ein AMD Ryzen 3 3200G verbaut, ich will ja nicht gleich eine Clean Installation durchführen. ich suche mal nach „ftpm“ im Bios. Und ja es soll tatsächlich Leute geben die nicht gleich PC Profis sind,soviel zu den Seitenhieb.
Ergänzung ()

@ Lord_Dragon
Lord_Dragon schrieb:
Bios auf die aktuellste Version zu heben und dann nach fTPM in den Einstellungen zu suchen.
das werde ich versuchen.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Nickel
Nickel schrieb:
welche Version für welche CPU nicht geeignet ist.

gut zu wissen, auf das hätte ich nicht gedacht.
Ergänzung ()

So jetzt habe ich im Bios unter Erweitert den Reiter AMD fTPM switch gefunden, das war deaktivirt.
jetzt stellt sich mir die Frage soll ich da AMD CPU fTPM oder Route to LPC TPM einstellen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD fTPM. Das bedeutet das die CPU den Part übernimmt. Alternativ kannst du mit dem anderen Punkt ein TPM Modul nutzen, diese sind aber separat erhältlich, also wieder mit extra Kosten verbunden.
 
Ok. verstanden, Danke nochmal allen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben