Tracking/Datenschutz auf Ebay

Registriert
Dez. 2015
Beiträge
4.525
Hi,

mal ne Frage....ist das normal dass Verkäufer alle Aktionen eines potentiellen Käufers auf Ebay sehen?

Beispielhaft:
Wir stöbern in Zubehör für die Switch, da gibt es eine USB Ladestation für die Joy Cons, ich beobachte die mal.
Heute hab ich ne Email von Ebay dass mir der BVerkäufer einen privaten Preisvorschlag gesendet hat, 24 Stunden gültig.
Das Teil wurde nur gebookmarkt, nothing else.

Ist es echt schon soweit dass alles nicht nur bei Ebay sondern auch bei den Händlern protokolliert wird?
 
Nur wenn du beobachtest. Als Verkäufer habe ich auch schon mal eine solche E-Mail von eBay erhalten, oder man hatte eine Benachrichtigung im Verkäufercenter, bin mir nicht mehr sicher.

Du bist mit Klick auf Beobachten halt Interessent :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer
NutzenderNutzer schrieb:
Das Teil wurde nur gebookmarkt, nothing else.
Damit hast du Kaufinteresse geäußert. Gezielt. Eine Information die dem Anbieter wohl helfen kann die Ware abzusetzen. Kann man drüber diskutieren, ja. Auf den ersten Blick finde ich es nicht direkt verwerflich, aber ebay könnte das besser als Option hinterlegen dass man es sich aussuchen kann m.M.n.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer
Hi...

Leute, wofür wird denn Tracking betrieben?
Ja, ganz genau, um "potentielle Konsumer" mit zielgerichteter Werbung traktieren zu können - nothing else!
Und wieso sollte ausgerechnet eBay als Verkaufsportal auf Nutzung solcher schon lange weit verbreiteter Animationmethoden verzichten?
 
Naja, ist schon bissl einseitig pro gewerblich da bei Ebay.

Wollte letzte Woche ne switch einstellen, Startzeit geplant, da kam irgendein Fehler, dachte weil ich die Bank erst zugefügt habe da eiegntlich nur Käufer dort.

Nun bin ich vorhin drin und sehe zufällig ein bald endendes Angebot/Auktion von mir, in ner Stunde.

Da kam all die Tage nix dass das Angebot online ist, dass jemand geboten hat, dass es noch soundsolange läuft, nun wollte ich abbrechen und hatte dann das Glück dass der zu dem zeitpunkt Höchstbietende ne Minute vorher, nachdem ich die Auktion beendet habe, den kauf wohl abbrechen wollte und ich habe den Kauf nun nicht abgebrochen sondern dem zugestimmt.

ja und obwohl in dem benachrichtigungen per EMail, Verkaufen, alle Haken gesetzt sind kam kein Mucks per Email von Ebay.

Aber wehe du beobachtest was, da spammen sie dich zu.
Ergänzung ()

Jetzt mal ernsthaft, coasterblog (und andere hier)

Ich will letzten Montag das Teil einstellen und plane nen guten Startzeitpunkt, beim aktiv stellen kommt ne Fehlermeldung, Angebot ist weder als aktiv noch als geplant aber als Entwurf im Account.

Beim Bearbeiten stellt Ebay dann fest dass ich dieser neuen Zahlungsverwaltung noch nicht zugestimmt habe, also muss ich erst ein Konto hinterlegen, was ich dann mache.

In der Folge geht die Auktion wieder nicht zu aktivieren, ich würde die Mindestvoraussetzungen nicht erfüllen, ich gehe also davon aus dass sie erst die Bankverbindung verifizieren wollen.

Im Konto nach wie vor also geplant, aktiv, beendet 0-0-0.

Also denke ich mir dann lass man und stell sie hier ein.

Ja und heute auf einmal sehe ich bei verkaufen ein aktives Angebot und die Autkion läuft die ganze Woche bis heute mittag.

Also beedne ich das Ding mal ganz schnell weil Irrtum und Ebay mailt mir dann zwei Minuaten vor meiner Mail an den Höchstbietenden der Käufer habe um Abbruch gebeten.

Wenn ich nun online die Auktion aufrufe, die beendete habe nach wie vor ich beendet und um Abbruch gebeten.

Wobei aber laut Ebay ich um 00:20 uhr fiktiv um Abbruch gebeten habe, laut Ebay aber zugestimmt in den Mails weil der Käufer bereits um 00:18 fiktive Zeit, um Abbruch gebeten haben soll.

Gehe ich ins Konto hat er das aber wohl doch nicht.

Bei so viel nachweislichem WirrWarr seitens des Ebay Systems kann mir da nun keiner was oder? Wo Ebay selsbt B zu A schreibt und umgekehrt, ist ein Witz.

Am Ende wollen Sie noch die 10% von nix für Ihre Faxen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
NutzenderNutzer schrieb:
Bei so viel nachweislichem WirrWarr seitens des Ebay Systems kann mir da nun keiner was oder?
Bin jetzt nicht im Rechtswesen unterwegs aber eindeutige Abläufe müssen schon gegeben sein. Sonst wäre es sicher anfechtbar....mit Erfolg.

NutzenderNutzer schrieb:
ist Gott-sei-Dank weiterhin nix ^^
Aber ich glaube du meinst das anders ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer
am Ende war es eh n Spassbieter evtl

299 Euro 2 Stunden vor Schluss bei nem Neupreis von 323 Euro, auch wenn sie quasi neu ist, erscheint mir dann doch unseriös?

Mit Versand schon 305, also nur noch 18 Euro Luft bei 2 Stunden Rest, da beisst sich doch was?
 
Das riecht danach, ja. Aber sicher sein kannst du dir da nicht.
 
naja, was bleibt sonst noch?

bei nem Privatverkäufer über Ebay und dem neuen Treuhandsystem isses evtl. einfacher einen auf nicht wie beschrieben zu machen zu wollen als wenn man für 15 Euro mehr bei nem etablierten Händler kauft

also so knapp unter PVG das müffelt gewaltig imo
 
Zurück
Oben