News Tracking-Schutz: Facebook verzeichnet auf iPhones Werbeeinbußen

modena.ch schrieb:
Der Unterschied ist
das es bei Apple um App-Tracking-Transparenz geht. Das ist ein verhindern von Tracking über verschiedene Apps von anderen Unternehmen hinweg, das gibt es bei Google nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Facebook existiert bei mir eigentlich nur noch wegen der Quest 2, aber ansonsten kein Bestandteil von meinen Leben.
 
Eigentlich traurig, bestätigt diese Meldung im Grunde doch nur, dass sich die Mehrheit der Leute nicht wirklich damit auseinandersetzt, sondern einfach die Standard-Einstellungen belässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Cool Master und MilchKuh Trude
nur gut, dass man den ganzen twitter-whatsäpp-fratzbook-insta-usw. erst gar nicht benötigt.
Schon Telegram müllte regelmässig das Handtelefon voll, mit Informationen, welche man
gar nicht benötigt.
 
Vielmehr frage ich mich, warum die Menschen so einen Unfug überhaupt nutzen.
DAS ist Energieverschwendung
 
modena.ch schrieb:
Der Unterschied ist, bei Apple gibt man die Zustimmung zur Nutzung der Werbe ID, ist also Opt-In,
bei Google verbietet man die Nutzung der Werbe ID, ist also Opt-Out.
Wie @Helge01 schon angemerkt hat, würfelst du hier Dinge wild durcheinander. Setze dich mal mit der Thematik auseinander und du weißt dann, weshalb Apple weder beim einen noch beim anderen hinten dran ist. Google bei der hier angesprochenen Thematik jedoch schon. Bzw. nicht hinten dran, sondern überhaupt nicht on track.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Kamui18 schrieb:
Nicht nur bei Facebook. Videos auf Youtube werden bei meinen Fire TV Stick dermaßen mit Werbung bombadiert, dass mir übel wird. Da hat ein Film im Free TV weniger Werbeunterbrechungen als ein Video auf YT.
smart-youtube drauf nageln und die lästige Youtube Werbung ist absolut geschichte.
syoutube läuft zu 100% auch auf dem fire tv Stick!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mucho79
Krokodilstränen des Mitleids

Das arme Sterbende Netzwerk Facebook… Als Nächstes kommt sicher Knuddels
 
Klever schrieb:
Würde ja normalerweise da das Vorgehen von Apple begrüßen, ist keine schlechte Sache die Facebook Datenkrake in die Schranken zu weisen, das Problem ist nur dass es letztlich der Kampf zwei Datenkraken miteinander ist. Apple ist da auch nicht besser.

Bitte?

Apple ist wohl einer der wenigen deren Geschäftssparte nicht direkt von der Werbung abhängig ist. Die versuchen auch vieles auf dem Gerät zu machen statt in der Cloud - genau mit dem Ziel die eigenen Daten dort zu lassen wo sie hingehören.

So unsympathisch mir Apple ist - gerade im Datenbereich mag ich deren Ansatz und sind für mich das neue "dont be evil".
 
nukin schrieb:
Und sobald WhatsApp Geld kostet und / oder aggressivere Werbung einführt kullern hier wieder zuerst die Tränen.
Ich würde für Whatsapp einen kleinen Betrag bezahlen. Wenn dafür fast nichts getrackt wird.
Ergänzung ()

hennich schrieb:
Spannend zu sehen welche Mechanismen sich FB einfallen lässt um Leute wieder dem Browserverlauf an andere verkaufen zu können.
Wo macht Facebook das? Bei Apple?
Ergänzung ()

leipziger1979 schrieb:
was für ein Skandal das die Benutzer des Smartphones darüber entscheiden dürfen was auf dem Smartphone läuft.
Wie geht das bei Apple? Kann man ein anderes System draufspielen? Oder wenigstens eine Möglichkeit um Apps außerhalb des Stores zu installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
was mich interessiert, zahlt Facebook eigentlich Steuern in DE? Denn die verdienen ja an deuschen mit der Werbung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Ich war nie bei Facebook. Als ich mir letztens einen Fake Account machen wollte, wussten die viel zu viel über mich. Freunde vorgeschlagen bekommen usw.

Die haben einfach meine Daten verarbeitet, die bei anderen auf dem PC und Smartphone liegen, natürlich ohne meine Zustimmung. Sie machen regelrecht Geld mit meinen Daten ohne mich zu beteiligen. Sie verbrauchen auch mein Tarif Volumen für ihre Zwecke und lassen mich die Rechnung dafür zahlen. Und ich muss zusehen wie ich mich mit Adblockern etc. von denen befreien kann, ein Unding.

Und wenn ich dies tue, versuchen sie meine Bemühungen auszuhebeln um doch irgendwie an meine Daten zu kommen. Das kann doch nicht legal sein...
 
Zurück
Oben