News Tracking-Schutz: Facebook verzeichnet auf iPhones Werbeeinbußen

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
  • Gefällt mir
Reaktionen: DekWizArt, flo.murr, iron-man und 11 andere
Armes, armes Facebook.

So sei es Ziel, [...] dennoch die Möglichkeit zu schaffen, personalisierte Werbung zeigen zu können und deren Wirksamkeit zu messen.

Ach geh sterben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull, Thanatos28, Dimitri Kostrov und 52 andere
So muss das! 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull, flo.murr, Tock und 25 andere
Würde ja normalerweise da das Vorgehen von Apple begrüßen, ist keine schlechte Sache die Facebook Datenkrake in die Schranken zu weisen, das Problem ist nur dass es letztlich der Kampf zwei Datenkraken miteinander ist. Apple ist da auch nicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, tritratrullala, edenjung und 7 andere
Gut so!
Ich finde es schon völlig krank mit welcher Selbstverständlichkeit die von ihrem „Menschenrecht auf Tracking fremder Menschen“ ausgehen. Die zeigen eine Geisteshaltung die einfach vollkommenen asozial ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, Wowka_24, Yar und 21 andere
Facebook...Facebook...hm...
Was war jetzt gleich nochmal Facebook?

Mal ehrlich, ist es nicht ziemlich schizophren, sein halbes Leben auf dieser Plattform breit zu treten, gleichzeitig aber kein Werbetracking zu wollen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull, iron-man, tritratrullala und 12 andere
Ich bin jetzt 40 und habe Jahrzenhte lang die Entwicklung der Werbung im TV und WWW beobachtet, und ich finds zum kotzen wie man regelrecht mit Werbung zugemüllt wird. Ohne einen Blocker für Mobile- und Desktopgeräte geht einfach nicht mehr und andauernd getrackt werden will ich auch nicht. Daher finde ich Apple's Schritt extrem wichtig und hoffe dem Irrsin von FB und Konsorten, inkl. dem scheiss Tracking, wird endlich mal ein größerer Riegel vorgeschoben. Bei FB bin ich übrigens schon seit 3-4 Jahren nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, r!c0, AntiPriester und 13 andere
@Neodar selbst wenn, unterscheidet man hier glaub ich von selbst bestimmtem Inhalt und der "Spionage" von deinen Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, knoxxi und mischaef
Neodar schrieb:
Mal ehrlich, ist es nicht ziemlich schizophren, sein halbes Leben auf dieser Plattform breit zu treten, gleichzeitig aber kein Werbetracking zu wollen?

Du hast das Problem nicht verstanden! Die tracken ja nicht nur ihre Nutzer. Auch als Nichtnutzer steckt Facebook-Tracking z.B. in Unmengen von Apps und Webseiten, die rein inhaltlich so gar nichts mit Facebook zu tun haben.

Dazu kommen dann noch Daten die sie frei aus dem Netz crawlen. Oder deine Kontaktdaten die sie von deinen Freunden/Kollegen abgreifen die dich in ihrem Smartphone haben und WhatsApp nutzen.

Facebook kennt dich verdammt gut. Selbst wenn du bei denen nie ein Konto hattest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, Dimitri Kostrov, Stern1710 und 27 andere
Was glauben die eigentlich, dass die Menschen ihre Daten freiwillig rausrücken? Faktisch wird einem Laien keine Wahl gelassen wenn man an der Digitalisierung teilnehmen will. Die ganzen Minen der großen Tech-Konzerne zu umschiffen ist einfach nur Arbeit, die sich 99,9% der User nicht machen.
Das ist ein richtiger Schritt in die richtige Richtung, aber eben auch nicht mehr. Die Hersteller sollten verpflichtet werden ihre Geräte auch anderen Betriebssystemen zu öffnen und den Nutzer zu fragen was er eigentlich verwenden will, wie seinerzeit bei der Browserauswahl. Die ganze Werbeindustrie würde mit einem Schlag zusammenbrechen.
 
incurable schrieb:
Armes, armes Facebook.



Ach geh sterben.

Und sobald WhatsApp Geld kostet und / oder aggressivere Werbung einführt kullern hier wieder zuerst die Tränen. Und jetzt kommt nicht mit Telegram und Co.
Und ihr glaubt hoffentlich nicht wirklich, dass Apple damit seine Nutzer schützen möchte. Das ist einfach nur ein halbwegs gut gemachter Marketing-Move, welcher ausschließlich aus Eigennutz gemacht wurde. Würde mich auch nicht überraschen, wenn die meisten Facebook Hater hier ein Android Handy nutzen :streicheln:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq
Nach der letzten Aktion von Apple traue ich keinem von beiden. Als hätte Apple diese Funktion eingebaut um die User zu schützen. Alles eigen Interessen, morgen wird dann eine neue Funktion eingeführt die alle Restriktionen aufhebt wenn man Kohle auf den Tisch legt.

Benutze keine der beiden Produkte und das wird sich auch nie ändern.
 
Zur Einführung gingen werbetreibende Unternehmen sowie Entwickler noch davon aus, das lediglich rund zwei Drittel der iOS-Nutzer ihre Einwilligung verwehren würden – die bereits nur ein paar Monate später vorgelegten Zahlen sprechen eine noch viel deutlichere Sprache.
Wie kommt man zu so einer realitätsfernen Einschätzung? Wer erwartet ernsthaft, dass so viele Nutzer aktiv und freilwillig ihre Einwilligung geben, dass man ihre Daten verwendet? Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Termy und v_ossi
nukin schrieb:
Und sobald WhatsApp Geld kostet und / oder aggressivere Werbung einführt kullern hier wieder zuerst die Tränen. Und jetzt kommt nicht mit Telegram und Co.
Ich hätte kein Problem für WA zu bezahlen, wenn dafür der Datenschutz gesichert wäre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX, His.Instance, Dimitri Kostrov und 8 andere
nukin schrieb:
Und sobald WhatsApp Geld kostet...
Hat es ja sogar mal. Und auch schon vor der Facebook Übernahme wäre es in Sachen Datenschutzvorgaben nach heutigen Regelungen massiv angeeckt.

Wissen ist Macht und der Facebook Konzern wird sich diesen Teil Macht nicht einfach so nehmen lassen.

Aber schon irgendwie seltsam, daß sie hier in Deutschland das Kartellamt anrufen, wo sie doch eigentlich wissen müssten, daß grade "wir Deutschen" auf Datenschutzdinge stärker reagieren. Siehe auch den NSA Vorgängen, wo die Amerikaner selbst fast schon gleichgültig reagierten - im Vergleich zu uns.

@mischaef auch bei der damaligen Bezahlversion von Whatsapp hast du beim Versand von Mitteilungen und Bildern deine persönlichen Rechte daran verloren.

Der große Aufschrei kam ja erst mit der Facebook Übernahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Facebook wird dann einfach mehr zufällige Werbung schalten.

Meines Wissens nach kann man 80% der Displayfläche für Werbung nutzen bevor epileptischen Anfälle auftreten.
 
coxon schrieb:
Ich bin jetzt 40 und habe Jahrzenhte lang die Entwicklung der Werbung im TV und WWW beobachtet, und ich finds zum kotzen wie man regelrecht mit Werbung zugemüllt wird. Ohne einen Blocker für Mobile- und Desktopgeräte geht einfach nicht mehr und andauernd getrackt werden will ich auch nicht. Daher finde ich Apple's Schritt extrem wichtig und hoffe dem Irrsin von FB und Konsorten, inkl. dem scheiss Tracking, wird endlich mal ein größerer Riegel vorgeschoben. Bei FB bin ich übrigens schon seit 3-4 Jahren nicht mehr.
Nicht nur bei Facebook. Videos auf Youtube werden bei meinen Fire TV Stick dermaßen mit Werbung bombadiert, dass mir übel wird. Da hat ein Film im Free TV weniger Werbeunterbrechungen als ein Video auf YT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, CMDCake und angerhome
Also einmal habe ich schon für WhatsApp bezahlt. Wieso nochmal?
Ansonsten einfach die ganze Verwandtschaft auf Signal umstellen.
 
Zurück
Oben