Tradingstation mit der Option, diese auch als Gaming-PC nutzen zu können [~850€]

CptBreadBeard

Cadet 3rd Year
Abend zusammen,

vorab; ich verfolge das Geschehen auf den diversen Märkten, was Neuerungen in den Bereichen CPUs/GPUs etc. angeht so gut wie gar nicht. Alle 3-4 Jahre allerdings, wenn ich die Anschaffung eines neuen PC plane, lese ich mich in die Materie ein, damit ich so grob weiß, was gut ist, und was nicht.

Aktuell stehe ich allerdings vor der Frage, ob ich eher zu einem i5 6600 oder einem Xeon E3-1231 greife. Bei ersterer Variante würde ich dann aufgrund der Preisdifferenz zum Xeon zu einer R9 390 greifen, mit Xeon würde es eher eine R9 380X Nitro.

1. Preisspanne?
800-850€ (je weniger, desto besser)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3-5 Jahre
- 1. Aufrüstungsvorhaben
- 2. Aufrüstungsvorhaben usw.

3. Verwendungszweck?
- In aller erster Linie soll der PC als Tradingstation dienen, d.h. 4 Monitore sollten angeschlossen und problemlos betrieben werden können. Dabei sollen auf den jeweiligen Bildschirmen verschiedene Charts, Browsertabs (x-25)etc. dargestellt werden. Das primäre Programm, dass ich zum handeln nutze, ist dabei nur einmal geöffnet.
- Gaming, aktuell nur CS:GO (weil der PC nicht mehr mit akzeptablen FPS hergibt), gerne aktuelle Spiele (durch die Bank weg)

3.1. Spiele
- 1920x1200
- hohe bis mittlere Qualität
- GTA 5
- BF4
- CS:GO

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?

- Netzteil: Enermax Pro 82+ 525W (reicht eigentlich auch für den neuen PC, hat allerdings seit geraumer Zeit Spulenfiepen, was mich total stört.
- Gehäuse: Define R5
- CPU-Lüfter: ARCTIC Freezer XTREME Rev. 2
- Da ich mit Stromausfällen/Sicherungsproblemen in der Vergangenheit keine schlechte Erfahrungen gemacht habe, verzichte ich bis Dato auf eine USV

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Für mich ist die Lautstärke sehr wichtig, je leiser, desto besser

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in 1-2 Wochen

Da sowohl die Wahl der Grafikkarte, als auch des Mainboards und des VRAM davon abhängt, welche CPU ich wähle, habe ich mich da noch auf keine Komponente festgelegt. So wie ich es sehe reicht bei dem Anforderungsprofil der 6600 dicke aus, dazu könnte ich die größere GPU wählen.

Schonmal vielen Dank vorab und nen schönen Abend.

Dann kauf dir einen Trading Computer und achte daß die Grafikkarte spieletauglich ist (R9 oder so was).
Kein Xeon nehmen weil da die IGP fehlt die du aber für die 4 Monitore brauchst: 2 an Grafikkarte, 2 an IGP via Mainboard.

4 Monitore gehen doch an einer Grafikkarte :freak:
Ich denke der 6600 pass am Besten zu deinem Nutzungsverhalten.

Du musst die Frage anders stellen. Du suchst einen Gaming Rechner, an den 4 Monitore müssen ;)
Also der i5 mit der R9 390 ist schon die bessere Wahl. Der E8400 wird zum handeln bisher sicher gereicht haben, oder?

PS: Möchtest Du evtl. einen kompletten Bauvorschlag? Oderstellst Du auch selber zusammen? Dann wäre noch wichtig zu wissen - neben möglichst leise - was Du sonst noch benötigst, bzw. welche Funktionen das Board haben muss. USB 3.1 ,M.2 etc

Zuletzt bearbeitet:
EchoeZ schrieb:
Du musst die Frage anders stellen. Du suchst einen Gaming Rechner, an den 4 Monitore müssen ;)
Also der i5 mit der R9 390 ist schon die bessere Wahl. Der E8400 wird zum handeln bisher sicher gereicht haben, oder?

PS: Möchtest Du evtl. einen kompletten Bauvorschlag? Oderstellst Du auch selber zusammen? Dann wäre noch wichtig zu wissen - neben möglichst leise - was Du sonst noch benötigst, bzw. welche Funktionen das Board haben muss. USB 3.1 ,M.2 etc

Der E8400 stößt definitiv an seine Grenzen, gerade wenn zu viele Tabs in Firefox geöffnet sind, mag aber auch an den mageren 4GB VRAM liegen.

Ich hätte mich größtenteils am "[FAQ] Der ideale Gaming-PC"-Thread orientiert, wäre aber für alternative (leisere, auf das Budget optimierte) Vorschläge offen.

USB 3.0 reicht beim Board aus, M.2 benötige ich nicht, da ich gerne eine 2,5" SSD einbauen würde. An Overclocking habe ich ebenfalls kein Interesse, sollte der 6600 mit K in absehbarer Zeit im Angebot zu bekommen sein, würde ich diesen aufgrund des höheren Grundtakts dem 6600 ohne K allerdings vorziehen.

Somit umfasst mein Gesuche das folgende:

Board (Kein Interesse an OC, sollte sich dieses in Zukunft vielleicht doch bilden, wäre ein Alternativvorschlag dahingehend nett)
VRAM (16GB)
PSU (Niedrige Lautstärke > Effizienz)
GPU (mind. 4 Monitoranschlüsse, sollte aber keine allzu große Einschränkung sein)
SSD (250-500 GB)
HDD (1TB)

Wobei ich bei SSD und HDD wohl getrost dem FAQ Thread folgen kann.

E: Was mir eben aufgefallen ist; bei Betrachtung der Grafikkarten-Rangliste: Kaufberatung Februar, liegt die R9 390 deutlich vor der GTX 970 - Wie kann es dann sein, dass (zumindest nach Mindfactory Angabe) die Verkaufszahlen der GTX 970-Modelle bei teilweise sogar höherem Preis die der R9 390 Modelle um ein Vielfaches übersteigen?

Zuletzt bearbeitet:
geht es um weitgehend automatisiertes, extrem zeitkritisches handeln oder kommt es auf sekundenbruchteile nicht an?
nutzt du eine spezielle software dafür? wenn ja, welche?
sind möglichkeiten zum fernzugriff auf das system wichtig?
- Für mich ist die Lautstärke sehr wichtig, je leiser, desto besser
nur im idle und bei teillast möglichst leise oder auch bei hoher last?
4 Monitore sollten angeschlossen und problemlos betrieben werden können.
sind die monitore schon vorhanden? wenn ja, welche?
Der E8400 stößt definitiv an seine Grenzen, gerade wenn zu viele Tabs in Firefox geöffnet sind
lasse dir mal im taskmanager die cpu last anzeigen, ich tippe auch eher auf den ram. allgemein wären ein paar screenshots zur speicherauslastung und cpu last (beides zu finden im task manager) von deinem aktuellen system recht hilfreich. für den neukauf würde neben dem xeon und dem i5 6600(k) übrigens auch noch ein i5 5675c in frage kommen. jede der drei cpu's hat seine eigenen vor- und nachteile, auf die ich nach beantwortung der fragen oben gerne näher eingehe.
Was mir eben aufgefallen ist; bei Betrachtung der Grafikkarten-Rangliste: Kaufberatung Februar, liegt die R9 390 deutlich vor der GTX 970 - Wie kann es dann sein, dass (zumindest nach Mindfactory Angabe) die Verkaufszahlen der GTX 970-Modelle bei teilweise sogar höherem Preis die der R9 390 Modelle um ein Vielfaches übersteigen?
zwei möglichkeiten: entweder die meisten kaufen einfach nach herstellernamen und mögen nvidia lieber als amd oder den meisten ist eine effiziente, kühle und sparsame grafikkarte lieber als möglichst hohe leistung in spielen.
ich würde auf jeden fall auch eher zur r9 390 tendieren und da eine HIS Radeon R9 390 IceQ X² OC nehmen, das ist die vermutlich leiseste und sparsamste r9 390, die man im moment bekommen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
geht es um weitgehend automatisiertes, extrem zeitkritisches handeln oder kommt es auf sekundenbruchteile nicht an?
nutzt du eine spezielle software dafür? wenn ja, welche?
sind möglichkeiten zum fernzugriff auf das system wichtig?

Manuell als auch automatisiert. Auf sekundenbruchteile kommt es generell immer an, weil die auf der Zeitebene auf der ich trade, über viel entscheiden. Das ist aber eher Sache einer schnellen, stabilen Internetverbindung wie ich sie bei mir Zuhause nicht immer genießen kann (danke UM).

Ich nutze den Metatrader 4, bzw. Webtrader. Fernzugriff ist unwichtig.

nur im idle und bei teillast möglichst leise oder auch bei hoher last?

Eher Ersteres, beim gaming trage ich sowieso meistens Kopfhörer, da fällt mir das nicht auf.

sind die monitore schon vorhanden? wenn ja, welche?

Dell U2415

lasse dir mal im taskmanager die cpu last anzeigen, ich tippe auch eher auf den ram. allgemein wären ein paar screenshots zur speicherauslastung und cpu last (beides zu finden im task manager) von deinem aktuellen system recht hilfreich. für den neukauf würde neben dem xeon und dem i5 6600(k) übrigens auch noch ein i5 5675c in frage kommen. jede der drei cpu's hat seine eigenen vor- und nachteile, auf die ich nach beantwortung der fragen oben gerne näher eingehe.

auslastung.jpg

Hoffe, dass gibt einen kleinen Überblick. Bei den Ausbrechern nach oben habe ich einen einzigen Tab zusätzlich geöffnet, zu den 3 bestehenden, beim größten Ausbrecher habe ich ein Video in YT geöffnet - teilweise 85% Auslastung.

ich würde auf jeden fall auch eher zur r9 390 tendieren und da eine HIS Radeon R9 390 IceQ X² OC nehmen, das ist die vermutlich leiseste und sparsamste r9 390, die man im moment bekommen kann.

Klingt gut, allerdings sind die Bewertungen nicht so berauschend, wird von vielen Totalausfällen berichtet.

CptBreadBeard schrieb:
E: Was mir eben aufgefallen ist; bei Betrachtung der Grafikkarten-Rangliste: Kaufberatung Februar, liegt die R9 390 deutlich vor der GTX 970 - Wie kann es dann sein, dass (zumindest nach Mindfactory Angabe) die Verkaufszahlen der GTX 970-Modelle bei teilweise sogar höherem Preis die der R9 390 Modelle um ein Vielfaches übersteigen?

Naja, liegt halt auch daran, dass es die GTX 970 schon seit September 2014 zu kaufen gibt und die R9 390 seit Sommer 2015 (geschätzt, da ich das genaue Verkaufsdatum nicht mehr weiß).

Auf sekundenbruchteile kommt es generell immer an, weil die auf der Zeitebene auf der ich trade, über viel entscheiden. Das ist aber eher Sache einer schnellen, stabilen Internetverbindung wie ich sie bei mir Zuhause nicht immer genießen kann (danke UM).
mit der internetverbindung hast du nicht unrecht, ich würde allerdings ebenfalls versuchen hardware zu bekommen, die möglichst keine dpc spikes verursacht.
keine ahnung in wie fern diese sich bei dir dann wirklich auswirken, aber wenn es um sekundenbruchteile geht, kann ich mir gut vorstellen, das man sich über so was ziemlich ärgern kann.
Eher Ersteres, beim gaming trage ich sowieso meistens Kopfhörer, da fällt mir das nicht auf.
da würde ich versuchen ein system zusammen zu stellen, bei dem im idle höchstens ein gehäuselüfter läuft. (einige grafikkarten, netzteile und cpu-kühler können die lüfter im idle abschalten.)

ich würde mal so ganz grob in diese richtung überlegen:

Intel Core i5-6600K (hohe singlethread leistung, möglicherweise ist der xeon 1231v3 oder der i5 5675c schneller, das kann ich allerdings nicht genau sagen.)
Kingston HyperX Fury 16GB
Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplatte (beim spielen recht laut, dafür schalten sich die lüfter im idle ab.)
EVGA GeForce GTX 960 SuperSC ACX 2.0+ (günstigere und etwas leisere alternative zur r9 390, dafür allerdings auch deutlich weniger leistung.)
Fujitsu D3410-B (die vorgänger waren für gute dpc latenzen bekannt, bei den neuen boards habe ich noch keine informationen dazu, aber ich vermute, das die in dem bereich ähnlich gut abschneiden.)
Arctic Freezer i32 (kann so eingestellt werden, das der lüfter bei niedrigen temperaturen stehen bleibt)
Fractal Design Define R4 (gedämmtes gehäuse mit einigermaßen brauchbaren gehäuselüftern)
Corsair RM550x (schaltet den lüfter bei niedriger last ab und ist auch sonst sehr leise)

DPC Latency Checker 1.4 (lese dir durch, was das programm macht und überlege für dich, ob du da wert drauf legst oder nicht.)

Zuletzt bearbeitet:
da würde ich versuchen ein system zusammen zu stellen, bei dem im idle höchstens ein gehäuselüfter läuft. (einige grafikkarten, netzteile und cpu-kühler können die lüfter im idle abschalten.)

Die Idee an sich klingt sehr gut, allerdings habe ich schon öfter gelesen, dass es gerade im Sommer zu ständigem An- und Ausschalten des Lüfters kommen kann, das stört sicherlich mehr als ein andauerndes Drehen bei niedriger Drehzahl.

CPU und RAM werde ich so übernehmen, das Gehäuse habe ich schon, Lüfter auch (ARCTIC Freezer XTREME Rev. 2), bin damit auch ganz zufrieden.

Habe das Programm jetzt mal ne ganze Zeit laufen gehabt, aber ehrlich gesagt hatte ich vorher nie wirklich Probleme mit DPC Spikes - wenn, dann weil ich den Computer ganz einfach überlastet habe, ist ja schon lange nicht mehr der Neuste.

Von daher spielt das bei der Wahl des Mainboards keine große Rolle.

Für das Netzteil wollte ich ungern über 80€ ausgeben, hatte daher schon eher an eins von bequiet gedacht, nonmodular, weil in dem Gehäuse sowieso genug Platz ist. Habe die shadow wings als Gehäuselüfter und die sind super. Entweder
http://www.mindfactory.de/product_i...re-Power-L8-CM-Modular-80--Bronze_757838.html oder http://www.mindfactory.de/product_i...e-Power-L8-Non-Modular-80--Bronze_857817.html

Bei der Grafikkarte bin ich mir noch nicht ganz sicher, die GTX 960 ist wie du schon sagtest, deutlich schwächer auf der Brust. Daher schwanke ich eher zwischen der R9 390 und einer R9 380 X Nitro - kann man denn durch die Einführung der neuen Kartengeneration im Sommer einen deutlichen Preisdrücker einer der beiden Karten erwarten?

verzichte ich bis Dato auf eine USV

Ein Stromausfall zur falschen Zeit kann dann aber richtig teuer werden.

Für so einen Anwendungsfall würde ich zumindest eine USV oder einen kleinen
Laptop bereit halten damit man seine Trades sicher beenden kann.

ibm9001

Die Idee an sich klingt sehr gut, allerdings habe ich schon öfter gelesen, dass es gerade im Sommer zu ständigem An- und Ausschalten des Lüfters kommen kann, das stört sicherlich mehr als ein andauerndes Drehen bei niedriger Drehzahl.
das wird mit ziemlicher sicherheit passieren, wenn du versuchst im sommer die gehäuselüfter auch abzuschalten. ansonsten kannst du dieses verhalten meist recht gut mit der lüftersteuerung vom gehäuse beheben.
Habe das Programm jetzt mal ne ganze Zeit laufen gehabt, aber ehrlich gesagt hatte ich vorher nie wirklich Probleme mit DPC Spikes
kannst dir ja mal spaßeshalber das verlinkte programm auf dem alten pc installieren und schauen, ob du nur glück hattest und dein system keine hat, oder ob die sich wirklich nicht bemerkbar machen. wenn dein altes system dpc spikes hat und diese sonst nicht weiter auffallen, dann wäre das natürlich auch nicht weiter zu berücksichtigen. alternative mainboards wären dann zum beispiel:
MSI B150M Bazooka (günstig)
MSI B150M Night Elf (besserer netzwerkchip und onboard sound)
ASRock Z170 Extreme4 (möglichkeit zu übertakten, guter netzwerkchip, guter onboard sound, usb3.1, m.2)
Für das Netzteil wollte ich ungern über 80€ ausgeben, hatte daher schon eher an eins von bequiet gedacht, nonmodular, weil in dem Gehäuse sowieso genug Platz ist.
ich bin kein großer freund vom pure power in dieser leistungsklasse, aber wenn es günstig und leise sein soll, dann fist das nach wie vor eins der besten. solltest du dich doch noch für eine gtx960 entscheiden, könntest du auch noch das bessere und leisere be quiet! Straight Power 10 400W in betracht ziehen.
Bei der Grafikkarte bin ich mir noch nicht ganz sicher, die GTX 960 ist wie du schon sagtest, deutlich schwächer auf der Brust. Daher schwanke ich eher zwischen der R9 390 und einer R9 380 X Nitro
im vergleich zur r9 390 hat die gtx960 recht wenig leistung, im vergleich zur r9 380x ist der unterschied eher gering. für die r9 390 spricht auf jeden fall die hohe leistung, eine r9 380(x) würde ich eher nicht nehmen.
kann man denn durch die Einführung der neuen Kartengeneration im Sommer einen deutlichen Preisdrücker einer der beiden Karten erwarten?
möglich wäre das, ich würde allerdings nicht darauf spekulieren.

kannst dir ja mal spaßeshalber das verlinkte programm auf dem alten pc installieren und schauen, ob du nur glück hattest und dein system keine hat, oder ob die sich wirklich nicht bemerkbar machen. wenn dein altes system dpc spikes hat und diese sonst nicht weiter auffallen, dann wäre das natürlich auch nicht weiter zu berücksichtigen. alternative mainboards wären dann zum beispiel:
MSI B150M Bazooka (günstig)
MSI B150M Night Elf (besserer netzwerkchip und onboard sound)
ASRock Z170 Extreme4 (möglichkeit zu übertakten, guter netzwerkchip, guter onboard sound, usb3.1, m.2)

Habe ich ja auf dem alten PC laufen lassen, aber wie gesagt, den grünen Bereich hat es nicht überschritten.

Das letzte macht nen guten Eindruck, allerdings brauche ich weder usb 3.1 noch m.2. Woran erkennt man denn, dass der Netzwerkchip gut ist? guter onboard sound ist ein netter Zusatz, vielleicht lässt sich ja anhand der beiden Kriterien ein Board finden, dass, da ohne usb 3.1 und m.2 günstiger ist?

ich bin kein großer freund vom pure power in dieser leistungsklasse, aber wenn es günstig und leise sein soll, dann fist das nach wie vor eins der besten. solltest du dich doch noch für eine gtx960 entscheiden, könntest du auch noch das bessere und leisere be quiet! Straight Power 10 400W in betracht ziehen.

Hab jetzt auf den ersten Blick festgestellt, dass der Lüfter beim Straight Power größer, sprich effizienter und damit leiser ist. Welche Vorteile hat das deutlich teurere Straight Power ggü. dem Pure Power noch? Mit 500W und non modular kostet das leider immernoch 87€ - relevant, wenn ich mich für die r9 390 entscheide. Letztendlich soll es aber an den paar Euro nicht scheitern.

im vergleich zur r9 390 hat die gtx960 recht wenig leistung, im vergleich zur r9 380x ist der unterschied eher gering. für die r9 390 spricht auf jeden fall die hohe leistung, eine r9 380(x) würde ich eher nicht nehmen.

Alles klar, verstehe.

Habe ich ja auf dem alten PC laufen lassen, aber wie gesagt, den grünen Bereich hat es nicht überschritten.
da hast du aber ein gutes system und vor allem auch gute treiber installiert. was habe ich an meinem system lange arbeiten müssen um ein ergebnis zu erreichen was "nur" fast immer im grünen bereich ist. ca. einen kleinen ausreißer pro minute habe ich trots aller anstrengungen bis heute noch.
Das letzte macht nen guten Eindruck, allerdings brauche ich weder usb 3.1 noch m.2.
das ist bei den meisten so, nur die wenigsten machen sich gedanken darüber, ob sie einen anschluss überhaupt brauchen oder nicht ;)
hier mal ein geizhals link mit entsprechend gesetzten filtern und wenn du auf die möglichkeit zum übertakten verzichtest sieht das ganze so aus. es sei dir allerdings direkt dazu gesagt, das die meinungen was ein guter netzwerkchip ist stark auseinander gehen, manche sagen "alles was irgendwie funktioniert ist gut" (also quasi wirklich alles), andere würden grundsätzlich nicht mal einen onboard chip nehmen und mindestens 50€ in einen extra netzwerkadapter investieren. ich kann dir nur wiedergeben, was ich für ausreichend gut befinde, ich mache allerdings auch kein onlinetrading.
ein guter soundchip alleine macht übrigens keinen guten onboard sound, bei einem board mit alc1150 trifft das allerdings in schätzungsweise 95% der fälle zu.

Zuletzt bearbeitet:
da hast du aber ein gutes system und vor allem auch gute treiber installiert. was habe ich an meinem system lange arbeiten müssen um ein ergebnis zu erreichen was "nur" fast immer im grünen bereich ist. ca. einen kleinen ausreißer pro minute habe ich trots aller anstrengungen bis heute noch.

Vielleicht liegts daran, dass ich das letzte Mal vor nem Jahr Treiber neu draufgemacht habe. Hätte ich aber ehrlich nicht gedacht, dass das Ergebnis so aussergewöhnlich ist :eek:

es sei dir allerdings direkt dazu gesagt, das die meinungen was ein guter netzwerkchip ist stark auseinander gehen, manche sagen "alles was irgendwie funktioniert ist gut" (also quasi wirklich alles), andere würden grundsätzlich nicht mal einen onboard chip nehmen und mindestens 50€ in einen extra netzwerkadapter investieren. ich kann dir nur wiedergeben, was ich für ausreichend gut befinde, ich mache allerdings auch kein onlinetrading.
ein guter soundchip alleine macht übrigens keinen guten onboard sound, bei einem board mit alc1150 trifft das allerdings in schätzungsweise 95% der fälle zu.

Naja, dafür müsste ich wissen, wie groß der Einfluss der Chips auf die Verbindung ist, damit habe ich mich allerdings bisher nicht beschäftigt und muss mich da zu den "alles was irgendwie funktioniert ist gut"-Konsumenten zählen. (Das Gleiche gilt übrigens für die soundchips)

Bis auf das mainboard ist soweit alles klar.

Um nochmal auf das Netzteil zurück zu kommen, merkt man akkustisch einen Unterschied zwischen Straight und Pure Power?

Um nochmal auf das Netzteil zurück zu kommen, merkt man akkustisch einen Unterschied zwischen Straight und Pure Power?
das eine ist "leise", das andere "sehr leise" ;)
mal ernsthaft, lautstärke nimmt jeder unterschiedlich wahr. das straight power ist auf jeden fall leiser als das pure power, aber auch letzteres ist alles andere als laut. manche hier haben das pure power sogar schon als "unhörbar" bezeichnet, auch wenn ich diese meinung nicht teilen kann.

Due Purepower sind auch einfach technisch schlechter/veraltet und zum Teil auch viel zu teuer für das gebotene, entweder im Bereich 60-70€ (Coolermaster G450/550m, Super Flower HX450, ...) was dass ok ist und nicht ganz leise oder was im Bereich 90-100€ (E10, Leadex Gold, EVGA G2, ...) was dann richtig leise ist.

das eine ist "leise", das andere "sehr leise"
mal ernsthaft, lautstärke nimmt jeder unterschiedlich wahr. das straight power ist auf jeden fall leiser als das pure power, aber auch letzteres ist alles andere als laut. manche hier haben das pure power sogar schon als "unhörbar" bezeichnet, auch wenn ich diese meinung nicht teilen kann.

Dann wird mir, als kleinem Misophonisten, wohl eher das SP zusagen ;)

Um nochmal auf die MB's zu sprechen zu kommen; ich finde keinen aussagekräftigen Link, in dem der Unterschied zwischen B150, H170 und Z170 Boards erklärt wird (vielleicht google ich auch einfach nur falsch). Was ich verstanden habe, ist dass ich nur mit einem Z Board übertakten kann und das H in der Hierarchie über B steht.

Daher überlege ich nun zwischen dem ASRock H170M Pro4 (Platz habe ich genug im Gehäuse, weshalb mir ein ATX Board lieber wäre) aus dem FAQ-Thread, MSI Z170-A PRO (eins der günstigsten Z-Boards, die ich auf MF finden konnte), und ASRock H170A-X1/3.1 (ATX-Alternative zum H170M Pro4?)

Um das ganze mit "Gaming", "Fatal1ty11!!!" Zeug habe ich jetzt mal absichtlich einen Bogen drum gemacht.

Zurück
Oben