Tragbaren Arbeitsrechner upgraden

VallaZ

Ensign
Registriert
März 2010
Beiträge
131
Hallo ihr,

auf diesem Weg möchte ich meinen kleinen Rechner von Ende 2018 upgraden.
Der Rechner wird hauptsächlich für meine Arbeit benötigt (Bauingenieur).
Dort nutze ich CAD bzw. Bricscad, Revit, mb AEC Software (Vicado), Hottgenroth-Programme, PDF, Excel, Internet.

Achja, für ein bisschen Gaming nutze ich den PC auch.

Ich möchte upgraden da ich viel an PDFs arbeite und diese teilweise so überladen sind und ewig brauchen zum laden mit den ganzen Layern, sodass es oft kein Spaß macht damit zu arbeiten.

Hier mein momentanes System:
CPU: AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4
Mainboard: ASRock AB350 Gaming-ITX/AC Mainboard
Festplatte: Crucial MX 500 GB SSD
Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill Aegis DDR-3000 DIMM CL16 Dual Kit
Gehäuse: IN WIN Chopin mITX 150 Watt Netzteil-Gehäuse (ca. 3,3 Liter-Gehäuse)
Windows 10
Monitor: 2x 27" Full HD

Ich dachte mir ich könnte die CPU gegen eine neue wechseln z.B. 5700G um so ein bisschen mehr Power zu erhalten.
Passt die CPU auf das Mainboard?
Ich habe auch gerade gesehen, dass der gleiche Arbeitsspeicher knapp 57€ kostet, lohnt es sich da nochmal 16 GB zu holen?

Ansonsten bin ich mit dem Gehäuse zufrieden (klein und ich kann dieses jederzeit mit mir herumtragen).

Also lohnt es sich ein upgrade oder sollte ich ein neues System holen?
Müsste ich meinen Chef noch ein bisschen überreden falls was neues her muss.
Warten kann ich noch bis zum Ende des Jahres.
Es wurden ja die neuen CPUs von AMD vorgestellt, leider habe ich da nicht ganz rauslesen können wie gut die iGPUs sind,
und da mir der Formfaktor des Gehäuses gefällt würde ich weiterhin auf der Größe bleiben. Für die neuen CPUs bräuchte ich wahrscheinlich ein neues Mainboard?

Ich freue mich auf euer Feedback

Grüße Valla
 
VallaZ schrieb:
Passt die CPU auf das Mainboard?
VallaZ schrieb:
ASRock AB350 Gaming-ITX/AC Mainboard
https://www.asrock.com/mb/AMD/Fatal1ty AB350 Gaming-ITXac/#CPU
Nein. Gerade das Mainboard hat keine Unterstützung erhalten, warum auch immer.
War eine schlechte Wahl, konnte damals halt noch keiner wissen.
VallaZ schrieb:
Ich habe auch gerade gesehen, dass der gleiche Arbeitsspeicher knapp 57€ kostet, lohnt es sich da nochmal 16 GB zu holen?
Wo soll der denn hin? Du hast nur 2 Slots für RAM. Willst du 32GB, brauchst du 2x16, nicht 4x8.

Wenn du den 5700G verbauen willst:
https://geizhals.de/asrock-a520m-itx-ac-90-mxbdg0-a0uayz-a2353217.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html
VallaZ schrieb:
Es wurden ja die neuen CPUs von AMD vorgestellt, leider habe ich da nicht ganz rauslesen können wie gut die iGPUs sind,
Langsamer als deine jetzige, kann ich für deinen Einsatzzweck nicht empfehlen. Zumindest bis die richtigen APUs für den neuen Sockel kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
5700G wäre ja schon mal ein ordentliches Upgrade, allerdings scheint es kein BIOS-Update für dein Board zu geben, welches die CPU unterstützt (außer evtl. irgendwelche BETA-BIOSse).
Ob du mehr RAM brauchst, musst du selber rausfinden (Taskmanager). Wenn du normalerweise nicht mehr als 16GB nutzt, bringt dir mehr auch nichts.
 
Ah ok, falls die CPU nicht auf das vorhandene Board passt, werde ich wohl nach einem neuen System schauen.
Das hilft ja schon, dass ich weiß dass es so nicht passt :)

@ghecko
sehe auch gerade dass der Arbeitsspeicherplatz schon voll ausgeschöpft ist.

Danke fürs feedback.
 
Ich würde erstmal herausfinden welche Hardware der Limitierende Faktor ist.
 
Board kann Cezanne APUs.
Das hier auch noch beachten!
Diese sind allerdings nur Betaversionen, also wenn das zu riskant für dich ist, dann bleibt nur noch ein Mainboardwechsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Fujiyama schrieb:
Ich würde erstmal herausfinden welche Hardware der Limitierende Faktor ist.
Bei der genannten Software sind in Reihenfolge diese Teile der limitierende Faktor:
CPU, RAM, SSD und zum Schluss die Grafikeinheit der CPU.

5700G + 32/64 GB 3600MHz CL16 RAM + NVMe 980 Pro + Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI Mini-ITX

Ist ja alles gerade sehr günstig zu bekommen. Wenn's nicht akut ist, dann auf Ryzen 7700X/7700G warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asrock hat wohl viele der älteren Boards mit Beta BIOS versehen wegen Agesa 1.2.0.7, darunter auch mein X470 Taichi und das Nachfolgeboard des TE Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac.
Beim Board des TE fällt auch die Unterstützung für den 2400G auch nicht weg, er könnte also das Beta 7.00 und dann auf die Zielversion 7.20 gehen und schauen ob das so läuft.
Da seit Mai auch nichts nachgeschoben wurde, scheint die Beta auch nicht instabil zu sein.
Um einen Boost in die Kiste zu bekommen mit einem 5600G/5700G wäre mir dabei das Risiko wert.
Im Zweifelsfall kann immer noch ein aktuelles ITX-Board geholt werden für den 5600G/5700G.
Passend wäre dann wohl dieses hier: https://www.asrock.com/mb/AMD/B550M-ITXac/index.asp
Das liegt aber auch bei ca. 140,- Euro.

Ich denke auch, dass der TE mit einer B550M-Lösung - falls die AB350-Lösung nicht klappt - besser als mit einem Ryzen 7xxx bedient ist, da die Grafikeinheit des 5600G/5700G stärker als die eines 7xxx ist und ob auch Gaming erwähnt wurde.

Mein Board gibt es auch noch, hier wird ein 5700G offiziell mit einem nicht-beta-Bios unterstützt.
https://geizhals.de/asrock-fatal1ty-b450-gaming-itx-ac-90-mxb870-a0uayz-a1858741.html
Liegt bei ca. 115.- Euro.

@Piecemaker
Wie kommst Du auf einen 7700G? Den wird wohl nie geben.
Bisher wurden nur 7600X 7700X 7900X 7950X angekündigt, die haben alle eine - sehr lahme - APU, nichts im Vergleich zum 5700G.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Piecemaker
Ja, wollte auch ursprünglich auf die neuen Ryzen mit iGPU und Tests warten, aber das kann ja noch dauern. In den letzten News von CB habe ich diesbezüglich nichts rauslesen können.
CB:
"AMD hatte allerdings schon früher angedeutet, dass die iGPU in Ryzen 7000 für Desktop-PCs in erster Linie zur Erfüllung der grundlegenden Bildausgabefunktionen und zum Video-En- sowie Decoding zum Einsatz kommt"
Da habe ich befürchtet, dass die G-Modelle nicht mehr kommen.

Glaube ich warte aber tatsächlich noch ein bisschen.

Wenn das nichts mit den neuen G-Modellen wird, versuche ich tatsächlich ein BETA-BIOS.
 
Die neuen G-Modelle werden wohl erst q1/q2 2023 kommen für AM5
 
@Northstar2710
lese gerade auch, dass die 5000G-Modelle 8/9 Monate nach den eigentlichen 5000ern kamen.
Da müsste ich mich ja Ordentlich gedulden für 7000G.
 
VallaZ schrieb:
Ich möchte upgraden da ich viel an PDFs arbeite und diese teilweise so überladen sind und ewig brauchen zum laden mit den ganzen Layern, sodass es oft kein Spaß macht damit zu arbeiten.
Welches Programm nutzt du dafür?

Ich kenne das Problem und kann deswegen sagen, dass das gar nicht unbedingt viel mit der CPU zu tun hat, sondern die meisten Programme (und vor allem die Adobe-Programme) das nur auf einem Kern laufen lassen und das alleine deswegen schon echt mies läuft. Leider habe ich hier auch noch keine wirklich gute Alternative gefunden. Aber teilweise öffne ich solche Pläne lieber als dxf/dwg in einem entsprechenden CAD-Programm, weil das einfach um Welten besser läuft.

Also ja, eine schnellere CPU wird was bringen, aber erwarte keinen Quantensprung. Da begrenzt einfach eher das PDF-Format.
 
Ich hol mal ein wenig aus, vielleicht hilft es ...

Wenn deine Internetverbindung, dort wo du deinen tragbaren Mini-PC einsetzt, öfters gut ist - kannst du auch mal https://shadow.tech/de/ probieren. 20Mbit/s müssen dafür aber drin sein. Da gibt es auch einen Business Bereich.

Ansonsten könntest du dir auch einen Desktop PC für zu Hause zulegen, und dich mit deinem tragbaren Mini-PC dorthin connecten. https://parsec.app/ ist gratis und macht das sehr einfach, stabil, schnell und ohne Macken möglich.

Ich reise ab und zu mal beruflich durch die EU, und connecte mich dann mit meinem 6 Jahre alten 400€ Laptop nach Hause auf einen Ryzen 5900X + Radeon 6800XT. Als ich dieses Jahr in den Niederlanden war, hab ich darüber mit einem Freund aus Polen, das Spiel "A Way Out" gezockt. Das ist eigentlich ein Couch Coop PC Game, bei welchen man mit Gamepads auf dem Sofa nebeneinander sitzen muss.

Dank Parsec ging es halt auch online über meinen Desktop PC zu Hause. Ich hatte 12-15ms aus den Niederlanden, und mein Freund aus Polen 25-30ms Ping bis zum Desktop PC in Deutschland der an 1gbit/s Glasfaser Anschluss hängt. Der Stream vom Spiel lief in 1080p H265 Codec 60 FPS @55Mbit/s - natürlich super flüssig. Mit Photoshop, Cinema4D & 3DSMAX habe ich darüber auch schon remote gearbeitet. Ist halt als ob du zu Hause vor dem PC sitz.
 
VallaZ schrieb:
Ich nutze Adobe Acrobat 11 Pro
Dann wirst du das von mir beschriebene Problem auch mit stärkerer Hardware noch haben. Es wird bisschen besser, aber letzten Endes ist das PDF-Format für sowas einfach nur bedingt geeignet.
 
wrglsgrft schrieb:
aber letzten Endes ist das PDF-Format für sowas einfach nur bedingt geeignet.
Kann man so nicht sagen, ich arbeite durchaus performant mit riesigen PDFs. Nur Adobe bekommt es scheinbar mit dem eigenen Format nicht hin ein Programm zu schreiben, was PDFs anzeigen kann und nicht Grütze ist.
 
Zum Betrachten nutze ich Atril. Wenn es um so Dinge wie unterschreiben/editieren geht nutze ich xournal.
Die Sonderfunktionen mit Zertifikaten usw gehen halt nur mit Adobe-Tools, da haben die den Finger drauf.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass es da für Windows nichts vergleichbares gibt.
 
Bezüglich Hardware würde ich das mit dem Beta Bios Probieren und einem 5600g.

Wenn die Neuen Apus Rauskommen (Phoenix Point/Dragon Range ) kannst du deine Hardware immer noch schön weiterverkaufen. Soviel Wertverlust hat die CPU nicht.

Phoenix Point/Dragon Range sind die neuen Mobil CPUs ab 2023. wie genau ein desktop Ableger Aussieht wird sich noch zeigen.
 
Ich werde wohl wirklich zum 5600G/5700G greifen (gebraucht)
vorher aber das BIOS Update.
Falls das klappt kann ich dann in Ruhe schauen wie die nächsten iGPUs werden.
 
Zurück
Oben