Transcend und SanDisk

Domi83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.424
Hallo Leute, ich habe da mal eine kleine Frage.. oder besser gesagt zwei :)
Ich suche für meine Spiegelreflex Kamera eine 16GB CF Karte. Aktuell habe ich eine "8GB Transcend 133x" für meine EOS 50D. Ich knipse überwiegen im RAW Format. Von Transcend scheinen die 600x Karten die schnellsten zu sein, aber 53 Euro muss es dann doch nicht sein.

Also wären die Alternativen, die
-> Transcend 16GB 400x für 42 Euro - amazon
-> Transcend 32GB 400x für 55 Euro - amazon

meine Frage ist, ob jemand Erfahrungen mit den Karten allgemein gemacht hat. Persönlich habe ich sonst immer nur SanDisk gehabt. Aber die sind ja auch ein paar Euro teurer. Frage ist also, eigentlich ob man Transcend oder doch SanDisk verwenden sollte.. oder das beides gute Marken?!

Dazu kommt noch, dass ich eine microSD Karte mit 8GB oder 16GB für mein Smartphone suche. Es wäre schön, wenn die auch ein Bisschen Power (Geschwindigkeit) hat.. gibt es da Empfehlungen oder Tipps?

Gruß, Domi
 
AW: Frage, Transcend und SanDisk

Nutze für meine Kamera eine 16GB Class10 SD von Transcend.
Die Leistung ist für die Class10 hervorragend.
Sollte für andere Karten/Typen von Transcend auch gelten.
 

Anhänge

  • 2011-11-24 16 57 07 Transcend 16GB SD Kamera.jpg
    2011-11-24 16 57 07 Transcend 16GB SD Kamera.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 233
AW: Frage, Transcend und SanDisk

So weit ich weiß, ist Transcend auch als sehr gute Marke bekannt.

Persönliche Langzeiterfahrungen habe ich nur mit einer Transcend SD-Karte, die ich aber schon seit über 3 Jahren im Notebook für automatisierte Backups einsetze. Die Karte wird also relativ viel und regelmäßig beschrieben, und sie hat noch nie ein Problem dabei gemacht.

Aufgrund dessen habe ich mich für meine neue Systemkamera auch für zwei 16 GB Transcend SD Karten entschieden, ausserdem habe ich eine Transcend 32 GB 133x für die SLR gekauft (133x reicht für Zeitrafferaufnahmen völlig aus, deshalb habe ich die günstigste genommen).
Langzeiterfahrungen habe ich mit diesen drei Karten natürlich noch nicht - aber bisher sind sie super.

Im Übrigen kann man mit einer 133x Karte auch sehr gut mit schnellen Kameras klar kommen. Mit der 7D merkt man den Unterschied zur 60MB/s Sandisk nur, wenn man eine längere High-Speed Serie schießt. Sobald der Buffer voll ist, schreibt die schnelle Karte ein bisschen schneller die Daten weg. Allerdings enttäuscht der Unterschied zwischen den beiden Karte doch ein wenig. So besonders lahm ist die 133x im wirklich gar nicht (bzw. die Kamera scheint das Potential der schnellen Karte nicht voll zu nutzen)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage, Transcend und SanDisk

Hm.. Vielleicht ist es auch mittlerweile dieser Hama Kartenleser den ich bei mir habe, der den Flaschenhals spielt. Das ist so ein Multi-Gerät wo CF und SD Karten rein passen. Es geht auch noch mehr, aber diese zwei fallen mir gerade ein :D

Wenn es der Kartenleser ist, wäre jetzt die nächste Frage.. Gibt es da etwas empfehlenswertes? Ich habe ja eine 8GB 133x Zuhause, dann würde ich einfach noch mal ein paar Fotos machen und diese von der Karte lesen und schauen. Wenn es von der Geschwindigkeit her passt, würde natürlich auch eine 32GB 133x ausreichen :)
 
Zurück
Oben