Tree unter Windows 10 - Grafische Anzeige der Ordnerstruktur

clubchef

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
86
#1
Ich brauche für meinen DAD ein Windows-Programm (möglichst einfach) welches
die Funktionalität vom DOS Command Tree zur Verfügung stellt. Am besten mit Export
in eine Datei z.B. PDF / ODT / RTF / etc.).

Damit alle wissen was ich meine, CMD -> Tree und seht die Ausgabe am Screen.
Eine übersichtliche Ordnerliste (ohne Dateien) aus dem Order heraus, wo man sich befindet.

Kennt jemand zufällig ein Programm was das kann?
(tree /A > liste.txt) ist keine Lösung, da ein Windows-Progamm gesucht wird!

Und falls jetzt ein Schlaumeier kommt und sagt, man könne die Ordnerstruktur
ja direkt im Explorer sehen, dem sei gesagt, bei 4 Ordnern und 3 Unterordnern
geht das, aber nicht wenn es hunderte sind. Das Ergebnis sollte eine übersichtliche
Liste / Grafik sein, der Ordnerstruktur OHNE Dateien.

Vielen Dank für konstruktive Tips!
 

ella_one

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
488
#5
Hallo clubchef,

Auf meinem Windows 10 System ist tree.com durchaus vorhanden und es sollte auch unter früheren Windows Versionen verfügbar sein.
 
Dabei seit
März 2011
Beiträge
753
#6
Hi clubchef,

da tree ja ein windows-programm ist, fehlt mir etwas das Verständnis, um mich in die Situation versetzen zu können.

Seid ihr mit dem Export-Ergebnis mittels "tree /A > liste.txt" unzufrieden, weil die Ausgabe etwas unschön ist oder geht es um die Ausführung des Befehls?

Sollte die Ausgabe ausreichend sein, dann erstell doch deinem Dad eine Batch-Datei mit dem Befehl...
 
Top