Treiber für CPU bei AMD?

psychoboy

Lieutenant
hallo, habe in einem anderen thema von cpu treibern für athlon 64 cpus gelesen.hatte noch nie etwas davon gehört! wer kann mir dazu mehr sagen, bzw wo für braucht man cpu treiber was ist wenn man sie nicht installiert hat usw.
danke, gruß chris

psychoboy schrieb:
hallo, habe in einem anderen thema von cpu treibern für athlon 64 cpus gelesen.hatte noch nie etwas davon gehört! wer kann mir dazu mehr sagen, bzw wo für braucht man cpu treiber was ist wenn man sie nicht installiert hat usw.
danke, gruß chris

Treiber sind dafür da,das die Hardware optimal angesprochen wird.Ohne AMD-Treiber z.B. läuft kein C&Q und sicherlich auch andere Sachen nicht, welche die CPU sonst nutzt.

hier bekommst du die richtigen Treiber für deine CPU. Nach der Installation auf dem Desktop rechts klicken, Eingenschaften und dann Reiter Bildschrimschoner, dort Energieverwaltung. Da den Rechner auf minimum stellen, neu starten und glücklich sein. Dann rennt der AMD64 nur noch dann voll Stoff wenn er muß.

Sir_Sascha schrieb:
hier bekommst du die richtigen Treiber für deine CPU. Nach der Installation auf dem Desktop rechts klicken, Eingenschaften und dann Reiter Bildschrimschoner, dort Energieverwaltung. Da den Rechner auf minimum stellen, neu starten und glücklich sein. Dann rennt der AMD64 nur noch dann voll Stoff wenn er muß.
Im Bios noch C&Q aktiviren

Oh..gut, daß das Thema hier angesprochen worden ist, da hätte ich auch eine Frage dazu.
Ich habe mir gestern auch den Treiber gezogen um mit meinem 3000-er Venice C&Q zu aktivieren, bekomme es aber aus unerklärlichen Gründen nicht hin. :(
Folgende Schritte habe ich durchgeführt.

1.) Im BIOS (Board DFI Lanparty nf4 Ultra-D) C&Q auf Auto gesetzt.
2.) VCore im BIOS ebenfalls auf Auto (System ist noch nicht übertaktet)
3.) AMD Treiber 1.2.2.2 für XP-SP2 installiert, testweise auch die von der DFI-Seite probiert.
4.) Unter Energieverwaltung auf "minimaler Verbrauch" eingestellt aber auch "Tragbar/Laptop"
versucht.

Ergebnis: bleibt alles unverändert laut Everest und CPU-Z.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob mein BIOS erneuert werden müßte aber ich muß leider gestehen, daß ich es nicht peile, welche BIOS-Version ich habe......:freak:
Während dem booten wird mir nur ein Award BIOS 6.0 angezeigt und laut Everest habe ich dieses Board:
Motherboard ID 03/10/2005-NF-CK804-6A61FD49C-00
Motherboard Name DFI nF4 Series
Award BIOS Typ Phoenix - AwardBIOS v6.00PG

In den Beiträgen lese ich immer wieder was von einer 300- oder 700-er Version ???

Vielleicht weiß jemand abhilfe (habe mich schon zu Tode gegoogelt :D ). Ich möchte gerne die AMD C&Q Unterstützung erstmal nutzen und nicht die Softwarelösung von Rightmark.

Besten Dank
Spider0906

Weinberg schrieb:
Hi,

probiere doch mal CrystalCPUID aus, ist besser wie die AMD-Lösung
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-coolnquiet-nach-wunsch.123503/

Gruß Weinberg

Hallo Weinberg,

danke Dir für den Link aber ich möchte, wie bereits geschrieben noch nicht auf eine Softwarelösung zurückgreifen, egal ob die von Rightmark oder die CrystalCPUID.
Wieso?
Ganz einfach, weil ich es mir in den Kopf gesetzt habe C&Q über den normalen, vom Hersteller vorgegebenen Weg zu realisieren. :)
Wenn ich eines Tages mein System overcklocken sollte (kann in einem halben Jahr sein oder auch vielleicht sogar in zwei Wochen:D ), dann werde ich unter Umständen auf die beiden genannten Softwarelösungen zurück greifen.
Trotzdem, danke für den Link. Den habe ich mir als Lesezeichen abgelegt.

Jetzt weiß ich leider immer noch nicht, welche BIOS Version mein DFI Board hat.
Ich wäre Euch sehr verbunden, wenn Ihr mir einen Tipp geben könntet.

Danke und Gruß
Spider0906

Völlig unnötig sich hier einen mit irgendwelcher Software abzubrechen.

Beim DFI muss man wissen, dass C&Q mit Venice/SanDiego erst ab Bios Version 414 funktioniert.

Du hast die 310 drauf. Bios vom 10.03.2005. Klar?

Edit: Biose gibts hier

STFU-Sucker schrieb:
Völlig unnötig sich hier einen mit irgendwelcher Software abzubrechen.

Beim DFI muss man wissen, dass C&Q mit Venice/SanDiego erst ab Bios Version 414 funktioniert.

Du hast die 310 drauf. Bios vom 10.03.2005. Klar?

Edit: Biose gibts hier

STFU-Sucker, meinen Respekt und Dank für Deine Hilfe!!!
Schon wieder hast Du bewiesen, welche Bereicherung dieses Forum durch Dich erfährt.

Gruß
Spider0906

Zurück
Oben