Treiber für M2 SSD zwingend?

So, wie versprochen meine bisherigen Erfahrungen, nachdem ich die 960 Evo 500 GB in einen der beiden Stecker installiert habe. Es gab einen, der lt. Handbuch sich mit Sata etwas Bandbreite teilt, der andere offenbar nicht. Habe also die Karte in letzteren Stecker gesteckt und einfach ohne weiteres gebootet (wie gesagt, nicht von dieser neuen Festplatte, sondern von meiner normalen SSD)

Habe dann in Windows Laufwerkbuchstaben vergeben und formatiert (GPT) und dann mal einen Geschwindigkeitstest laufen lassen. Interessanterweise waren 3 GB beim Lesen und 1,9 GB beim Schreiben drin. Nicht schlecht, hatte weniger erwartet, denn der Samsung Treiber ist ja nicht installiert.
Mir fiel auf, dass man bei Eigenschaften (im Explorer unter den Eigenschaften des neuen Laufwerks) unter "Laufwerk prüfen" zwar eine Fehlermeldung erhält, die Platte aber ansonsten rund läuft und auch durch ein Check Programm keine Probleme oder Fehler aufweist. In Magicion von Samsung wurde es erst nach mehrmaligem Booten korrekt erkannt und geprüft. (Beim ersten Starten fand es zwar die Platte, konnte sie aber zum prüfen nicht finden - was merkwürdig war - aber hat sich dann nach nochmaligem Booten erledigt.

Werde jetzt mal den obigen Typ mit dem Häkchen probieren, und nochmal nen Geschwindigkeitstest drüberlaufen lassen. Alles in Allem also läuft es rund.
 
Zurück
Oben