Treiber für M2 SSD zwingend?

Achim-martin

Newbie
Registriert
Mai 2018
Beiträge
5
Um beim alten laufenden Windows 10 auf meiner herkömmlichen SSD zu bleiben, und weil eine M2 SSD im Betriebssystem kaum Vorteile bringt, möchte ich meíne neue Samsung 960 Evo nur als Daten-SSD mit optimaler Geschwindigkeit installieren. Da der Windows Treiber nur 1 GB bietet und ich natürlich 3 GB nutzen möchte, wäre ja theoretisch der Samsung Treiber zwingend.
Nun schreibt aber alle Welt, wenn man den installiert, kann man nicht mehr von der herkömml. SSD booten... Ich will ja gar nicht von der neuen booten, wie also bekommt man optimale Leistung hin?
 
Da hat jemand was gelesen und gar nichts davon verstanden.
Alte Weisheit: Wer Lesen kann und das Gelesene auch richtig versteht, der ist klar im Vorteil.
 
AndyMutz schrieb:
windows treiber 1GB? 3GB nutzen?
ich verstehe nur bahnhof

Mir gehts genauso; ich verstehe weder die Aussagen, die da geschrieben stehen, noch die Frage, was der TE eigentlich wissen will...
 
Da der Windows Treiber nur 1 GB bietet und ich natürlich 3 GB nutzen möchte, wäre ja theoretisch der Samsung Treiber zwingend.

Ich vermute mal du beziehst dich hier auf Gigabit pro Sekunde Übertragungsrate?! Wieso sollte der Windows Treiber nur 1 Gbit/s bieten?
 
Schliess die 960Evo an und mache nen Bench per CrystalDisk. Vergleiche die Werte mit deiner normalen SSD. Sollte ein erheblicher Unterschied sichtbar sein. Im Zweifel postest du hier deine Ergebnisse.

lg
fire
 
Nun schreibt aber alle Welt, wenn man den installiert, kann man nicht mehr von der herkömml. SSD booten
Das ist nicht richtig und das schreibt auch nicht alle Welt, da verstehst oder interpretierst du etwas falsch.

Und der Windows Treiber bietet nahezu die gleiche Geschwindigkeit, nur nicht im AS-SSD Benchmark aufgrund dessen Eigenheiten.
 
tatsächlich ist der windows treiber langsamer als der samsung treiber.

ich würde die installation des samsung treibers befürworten.
allerdings hättest du in der zeit in der du auf antworten in diesem tread wartest bereits den treiber gesucht, gefunden, geladen und installiert und vermutlich schon getestet.
 
Das was der TE meint sind wohl die Leistungseinbußen beim Windows NVMe-Treiber

​Das ist für SATA (egal ob 2,5" oder M.2) aber völlig irrelevant
 
für eine M2 SSD reicht der Windowstreiber.
Wie mein Vorgänger schon schrieb lohnt sich ein "externer" Treiber nur für NVMe.
 
Vielleicht war es auch nur ein Troll? Aktuell hat er immerhin 1 Post....
 
Ich vermute mal die SSD steckt in einem PCIe 2.0 x2 Slot. Da hilft einem auch der Treiber nichts mehr.
 
Also da bin ich ja mal begeistert über derlei Antworten. Vielen Dank! Hier also meine Antwort über soviel Entgegenkommen und Ratlosigkeit: 1. es ist eine NVME SSD, die Samsung, also doch kein Sata - das schreibe ich wg. Der Frage zum Treiber. Auf meinem Z370er Board sind zwei NVME Schnittstellen, eine 4- eine 2-fach. Ich hab jetzt keinen Link, habe aber in den letzten zwei Tagen immer wieder davon gelesen, dass man nach einer Samsung Treiber Installation gleich ein Image auf die neue M2SSD machen solle, weil man sonst nicht mehr booten könne. Wenn ich den Link habe, poste ich ihn auch nachträglich.
2. Ich hätte das nicht ausprobieren können, weil ich z. Zt. Im Urlaub in Deutschland bin, und erst ab Sonntag wieder am PC zuhause, um meine neue SSD auszuprobieren, bzw. alles zu installieren. Daher auch nur ein Post während des heutigen Tages... Aber mal ehrlich, und nur an die Luftnummern-Beiträge hier gerichtet: Ihr hättet mit Euerer Zeit auch was anderes anfangen können als diese Bemerkungen. Im Net habe ich jedenfalls ansonsten auf meine Fragen keine Antworten gefunden, und bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist, mach ich mich doch lieber erstmal schlau, oder ist das auch nicht mehr gefragt.
3. An die letzten hilfreicheren Antworter: Danke! Ich werde wohl den Test mal durchlaufen lassen und schauen, ob es Unterschiede gibt. Sicherheitshalber aber zuvor Windows auch auf die neue M2er SSD klonen, bevor ich gar nicht mehr ins Windows komme und alles neu installieren muss. (Bitte jetzt keine Hinweise darauf, dass man sowieso alles am Besten neu installieren sollte)
Ergänzung ()

Und hier jetzt noch der Link zum Hinweis, dass man danach nicht mehr von Windows auf der alten SSD booten kann:
http://www.pcgameshardware.de/SSD-Hardware-255552/News/Auf-NVME-SSD-umziehen-Anleitung-1193684/

Da wird man doch schon vorsichtiger, oder nicht?
 
Also,
1. Du musst nicht neu installieren, wenn du dein System klonst.
2. Der nvme Treiber ist egal, wenn du eh bei der sata SSD bleibst.
3. Solltest du doch dein System auf die nvme schubsen, muss natürlich der Treiber dabei sein für volle Geschwindigkeit. Aber auch nur wenn man noch ein altes win7 nutzt.
 
du kannst definitiv nachdem du den treiber für die nvme von samsung installiert hast einfach neu starten und dein system drauf klonen. allerdings kann ich dir aus eigener erfahrung und als besitzer von 2x 960 evo (250 und 500gb) sagen das sich der unterschied zu einer regulären sata ssd dermaßen in grenzen hält. allerdings gilt meine aussage nur für den normal user und für spiele. für power user die viel mit videoschnitt oder RAW dateien arbeiten nicht. da spielt die nvme ssd wirklich mit ihren muskeln gegenüber der sata ssd.

viel spass wünsch ich dir dennoch mit deinem "spielzeug" :-)
 
Danke Euch! Spielzeug ist das ja allemal, aber trotzdem irgendwie schon geil. Ist wie mit einigen neuen Automodellen, was hätte man da nicht alles gerne. Hier beim PC ist halt auch mal Spitzenklasse für ein paar Hunnies möglich.

Werde in ein paar Tagen mal sehen, was so möglich ist. Entweder benutze ich die Platte für Videodateien, bzw. Bildbearbeitung in Photoshop oder schlicht zum öfteren superschnellen Sichern. In ein paar Jahren sind eh alle Speicher so superschnell, dann erübrigen sich diese Fragen.
:-)
 
Achim-martin schrieb:
Ich hab jetzt keinen Link, habe aber in den letzten zwei Tagen immer wieder davon gelesen, dass man nach einer Samsung Treiber Installation gleich ein Image auf die neue M2SSD machen solle, weil man sonst nicht mehr booten könne.

Um das mal klar zustellen und die Aussage von firexs zu erweitern:

Für NVMe brauchst du einen Treiber (wie für alles andere auch). Microsoft liefert ab Windows 8.1 ihren eigenen Treiber mit
Für Windows 7 müsstest du den Treiber beim Setup mitladen (wie damals der SATA-Treiber bei Windows XP). Da kann es dann auch durchaus sein, dass du bei einer Wiederherstellung oder was auch immer nicht so ohne weitere von der NVMe-SSD booten kannst

Unabhängig davon bietet Samsung (und auch Intel und wahrscheinlich jeder andere Hersteller von NVMe-SSDs) eigene Treiber an, die das letzte bisschen Leistung aus der SSD herausholen. Die Treiber sind aber optional und die SSD läuft auch mit dem Windows eigenen Treiber wunderbar

Der NVMe-Treiber stört aber nicht, wenn er nicht gebraucht wird

E: @hoobi:
Hab gar nicht gewusst, dass man auch ein KB dafür braucht. Danke für die Info :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Windows 7 müsstest du den Treiber beim Setup mitladen (wie damals der SATA-Treiber bei Windows XP).

Es ist nicht damit getan den inf Treiber zu laden, wenn du passenden KB packages für den NVMe Support nicht im W7 Image integriert sind

In dem Fall von Knogle auf PCGH hat es wohl den AHCI Treiber bzw. dessen "Start" Eintrag in der Registry zerhagelt. Normal ist das aber nicht. Das System kann weiterhin von SATA SSDs booten. Oder der verlinkte Treiber als INF File ist kaputt gefummelt worden.
 
Achim-martin schrieb:
Auf meinem Z370er Board sind zwei NVME Schnittstellen, eine 4- eine 2-fach.
Dann stecke sie doch in den Slot mit 4 PCIe Lanes, bzw. müsste man den anderen auch im UEFI auf 4 Lanes umstellen können, dann gehen aber wahrscheinlich zwei SATA Ports verloren, oder eben vielleicht PCIe Slots oder sowas, was genau sollte im Handbuch zum Mainboard stehen.

Der Microsoft Treiber ist nicht wirklich langsamer, er verhält sich nur bzgl. der Schreibbefehle bei der Default Einstellung zum Schreibcache anderes (auch anderes als deren AHCI Treiber):
Die kann man aber auch beheben indem man den Schreibcache entsprechend einstellt.
 
Zurück
Oben