Treiber für MP510

Bodensee_bmwler

Lt. Commander
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.041
Hallo,

habe seit heute heftige Lag von ca 20-30 sekunden... ein blick in die Ereignisanzeige zeigt mir die ID129 an.
Ein Blick in die Softwareliste zeigt mir, das Windows gestern (da lief das System noch astrein) diesen Patriot Viper M2SSD RGB Treiber installiert hat. Ich gehe stark davon aus, das dieser für die MP510 ist.

Gibt es hier alternativen?
Hat sonst noch jemand diese Sympthome?
 

Anhänge

  • 2019-11-18 21_57_07-Window.png
    2019-11-18 21_57_07-Window.png
    4,5 KB · Aufrufe: 371
Die MP510-SSD ist doch von Corsair und hat gar kein RGB, von daher kann der Patriot-Treiber nicht dafür sein ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha`
Dann hast du eine Patriot SSD drin
 
NameHere schrieb:
Dann hast du eine Patriot SSD drin
Ich weis doch welche Platten ich im System habe :)

Samsung 970 Evo Plus,MP510, eine Samsung 850Evo + Sandisk Ultra 3D im Verbund

keine Patriot.
 

Anhänge

  • 2019-11-18 22_15_10-Geräte-Manager.png
    2019-11-18 22_15_10-Geräte-Manager.png
    7,4 KB · Aufrufe: 363
Bodensee_bmwler schrieb:
Ich weis doch welche Platten ich im System habe :)

Samsung 970 Evo Plus,MP510, eine Samsung 850Evo + Sandisk Ultra 3D im Verbund

keine Patriot.
Windows sagt du hast eine Patriot drin und installiert den passend den RGB Treiber. Windows ist doof oder Patriot und Corsair machen ein gemeinsames Ding
 
mugam schrieb:
Die MP510-SSD ist doch von Corsair und hat gar kein RGB, von daher kann der Patriot-Treiber nicht dafür sein ...
Tja, darum frage ich mich eben warum Windows diesen Treiber städnig installiert. War auch nachdem ich das System frisch aufgesetzt habe so.
 
auch kein RGB?
 
nein, wirklich nichts... das hat windwos bereits nach der neuinstallation installiert und da war nur die Samsung und die MP510 drin... gestern gab es da wohl ein update.
 
Du hast nicht Offline installiert, oder? (W-Lan aus, Netzwerkkabel abgeklemmt)
 
Die Patriot Viper hat ja den gleichen Phison PS5012-E12 Controller wie die Corsair und offenbar lässt Patriot den RGB Treiber über Microsoft Update verteilen, hat aber die Erkennung der SSD nicht korrekt vorgenommen, so dass der Treiber auch für andere SSD mit dem Phison PS5012-E12 verteilt und installiert wird. Das ist der Nachteil wenn man solche Stangenware nimmt, die sind sich eben zum Verwechseln ähnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodensee_bmwler
Treiberupdates über Windowsupdates verhindern
 
Bodensee_bmwler schrieb:
du hast aktuell keine Probleme damit?
Bei mir ist der Treiber ganz am Anfang direkt mit runtergeladen worden. Ich hab keine Probleme mit der SSD oder dem System. Auch keine Lags oder ähnliches.
 
Zurück
Oben