Treiber installieren

LuisCesar

Lt. Junior Grade
Moin
Habe eine kurze Frage. Habe das erste Mal seit langem eine AMD 7600xt gekauft und den 1.5.25 Treiber installiert. Jetzt gibt es einen optionalen. Das Control Panel installiert nur die WHQL Treiber selber. Wie macht man es bei den optionalen. Kommt da ein Punkt der heißt aktualisieren wenn ich die Installation ausführe?

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Windows Update installiert alles was du brauchst.
Wenn etwas nicht funktioniert, kannst du weiter schauen

Seit wann installiert Windows Update den aktuellsten AMD Treiber??
Einfach auf die amd Website gehen und den neuesten Treiber herunterladen wenn gewünscht auch Beta oder nicht WHQL.

Außerdem kannst du auch in der AMD Treiber Oberfläche einstellen das auch experimentelle Treiber geladen und installiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Xero261286, Scirca und eine weitere Person
Im CB-Downloadbereich den optionalen, nicht WHQL-Treiber downloaden, Installation ausführen, fertig.

LuisCesar schrieb:
. Wie macht man es bei den optionalen. Kommt da ein Punkt der heißt aktualisieren wenn ich die Installation ausführe?
Die optionalen Treiber lädst und installierst du meist manuell und auch nur dann, wenn du sie für ein Videospiel brauchst.

Ich habe noch 25.3.1 drauf weil ich noch kein Update brauche und die 3er bei mir richtig bombe laufen.
1748860328532.png

Ja aber manuell heißt da kommt ein Menü wo steht aktualisieren. Denn so einfach drüber bügeln meinst du wohl nicht

xXDariusXx schrieb:
Außerdem kannst du auch in der AMD Treiber Oberfläche einstellen das auch experimentelle Treiber geladen und installiert werden.

DAS ist, denke ich, der entscheidende Punkt.
Die AMD Treiber installiert man über die entsprechende Anwendung von AMD, nicht via Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Runterladen + installieren, also "drüberbügeln" wenn du unbedingt nen non-WQHL treiber haben möchtest.

LuisCesar schrieb:
so einfach drüber bügeln meinst du wohl nicht
Doch, genau das meine ich. Einfach drauf und gut. Das mache ich seit eh und jeh so.

Es gibt ganz seltene Fälle wie damals beim Release von AFMF 1.0, da musste man das AMD CleanupTool verwenden wegen der neuen Software-Technologie. Aber ansonsten ist das nie ein Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Knighty und iron_monkey
xXDariusXx schrieb:
Kann man seit kurzem nicht mehr.
Erst wenn man den "AMD Installer" unter Apps deinstalliert, taucht die Optionale Version wieder im Treiber auf.

Leute.....

https://www.amd.com/en/resources/support-articles/release-notes/RN-RAD-WIN-25-5-2-F1-25.html hier ist der optionale Treiber. Behebt in erster Linie die Probleme mit F1 25. Aber vorhin hat jemand im Forum geschrieben, dass bei ihm das FSR4 Oblivion Problem auch behoben wurde.
Optionale Treiber immer über AMD laden. Niemals extern, dann gibt es auch keine Probleme.
Und ja optionale Treiber werden NICHT in Adrenalin selbst angezeigt.

Und ja kann man ruhig installieren und sollte man auch. Falsch ist es definitiv nicht.

@Micha_Regelt Ja aber gibt es da eine Option die besagt das man es als Neuinstallation so wie bei Nvidia? Oder drüber bügeln?

Da bin ich mir grad nicht sicher ehrlich gesagt. Aber da der Treiber über 800mb groß ist, kannst du zweifel auch adrenalin vorher deinstallieren. Nur warum sollte man? Es ist einfach ein normales Update.

LuisCesar schrieb:
@Micha_Regelt Ja aber gibt es da eine Option die besagt das man es als Neuinstallation so wie bei Nvidia? Oder drüber bügeln?
"Neuinstallation" im Kontext der Treiberinstallation bedeutet nur, das all deine Einstellungen und gesammelten Informationen über deine Games zurückgesetzt werden. Also wird "richtig" drübergebügelt. ^^

@coxon Ist das bei AMD so? Bei Nvidia wird tatsächlich vorher wirklich der Treiber deinstalliert. Also nichts zurück gesetzt, sondern wirklich deinstalliert. Inklusive kurzes schwarzes Bild ^^

Micha_Regelt schrieb:
Bei Nvidia wird tatsächlich vorher wirklich der Treiber deinstalliert. Also nichts zurück gesetzt, sondern wirklich deinstalliert.
Tatsächlich auch bei AMD. Sogar noch mehr. Es wird Adrenalin deinstalliert ( die Hardware überprüft), und die neueste, beste Version heruntergeladen und installiert. Inklusive Neustart.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Micha_Regelt
Ok also ich teste einfach. Hattezeijfach Herne gewusst ob man seine Profile behalten kann.

Wenn du den Treiber neu installierst nicht. Wenn du einfach das Update drüber bügelst natürlich

Zurück
Oben