Treiber Probleme RX580

Iceman-kr7

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 2700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: X470
  • Netzteil: 600W
  • Gehäuse: Thermaltake
  • Grafikkarte: Asus Radeon RX 580
  • HDD / SSD: 500GB + 500GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • 2 Monitore sind angeschlossen (1x FHD, 1x WQHD)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Es sind 2 Monitore angeschlossen, die jedes Mal wenn der PC gestartet wird kein Signal erhalten. Erst nach einem Neustart kommt ein Signal, aber lediglich auf einem Monitor und nur in 1024x768 statt 2560x1440.

Wenn ich versuche auf die Adrenalin Software zu gehen, erscheint der Fehlercode PA-300.

Habe nun bereits die Ratschläge befolgt und bin unter Gerätemanager auf den vorherigen Treiber zurückgegangen.

Leider nur bedingt erfolgreich, denn nun erscheint wieder eine andere Fehlermeldung bei der Software (siehe Foto)

Bisher konnte ich erst nach einer Neuinstallation der Adrenalin Software “Erfolge“ verzeichnen. Jedoch nimmt das Problem wieder seinen Lauf sobald der PC wieder heruntergefahren wird und gestartet.

Wer kann mir helfen, ich wäre sehr dankbar!!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • EC180276-84C4-44A9-85B5-E721EAF43EBD.jpeg
    EC180276-84C4-44A9-85B5-E721EAF43EBD.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 166
  • 47602C2C-D5D0-4DB6-8DF7-21E92B24F6DA.jpeg
    47602C2C-D5D0-4DB6-8DF7-21E92B24F6DA.jpeg
    315,4 KB · Aufrufe: 166
  • DFBC10F7-300B-4DF1-B765-E44C143DF378.jpeg
    DFBC10F7-300B-4DF1-B765-E44C143DF378.jpeg
    67,9 KB · Aufrufe: 160
Hast du Windows 11? Bei mir installiert sich da auch hin und wieder mal ein AMD-Treiber über das Windows-Update. Danach funktioniert, genau wie bei dir, die Adrenalin Software nicht mehr. Allerdings funktioniert zumindest alles andere weiterhin.

Mein Lösungsvorschlag wäre, die automatische Treiberaktualisierung von Windows (zumindest für die Grafikkarte) zu deaktivieren.
Leider waren meine eigenen Versuche dahingehend eher erfolglos. Aber falls sich hier jemand damit auskennt, würde ich das ausprobieren. V.a. wenn die Neuinstallation von Adrenalin (und damit auch einen anderen Grafikkartentreiber) vorübergehend erfolgreich ist (bis ggf. der Treiber von Windows wieder überschrieben wird).
 
Zurück
Oben