Treiber Resets bei LOTRO und Race Driver: GRID

MaverickM

20k Fleet Admiral
Registriert
Juni 2001
Beiträge
23.387
Jetzt brauch ich mal Hilfe...

Folgende Situation:

Vor gut einem Monat ist mir eine meiner 3870er abgeraucht (Die ASUS Karte die ich erst knapp einen Monat hatte).
Kurz darauf hab ich die Ersatzkarte (die gleiche ASUS EAH3870 mit dem ORB Kühler) eingebaut. Den restlichen Tag hab ich damit verbracht LOTRO zu spielen (ohne Fehler).

Am nächsten Tag ging es los, beim Lotro Spielen hatte ich plötzlich ein "Der Treiber musste zurückgesetzt werden". Neustart des Spiels, nach paar Minuten wieder das selbe und so weiter. Ich könnte ja sogar weiter spielen, man hört den Spielsound und auch wenn ich WASD drücke dass sich der Charakter bewegt, aber der Bildschirm ist eben komplett Schwarz. Das passiert auch im Fenstermodus.
Das Problem hab ich bis heute nicht in den Griff gekriegt.

Ebenso Race Driver: GRID: Mit Glück kann ich bis kurz vor Rennende fahren, dann freezed das System oder wieder ein "Der Treiber musste zurückgesetzt werden" mit Spielabsturz. Bei deaktiviertem Crossfire konnte ich immerhin das erste Rennen im Spiel beenden, das Spiel stürzte dann aber nachher in der Garage ab.


Seltsamerweise laufen andere Spiele aber einwandfrei:
Assassin's Creed (Stundenlang gespielt)
Battlefield 2 (Stundenlang gespielt, nur einmal Absturz beim Zurücktabben vom Desktop)
Lego Indiana Jones Demo (Mehrfach durchgespielt ohne Probleme)

Andere Spiele hab ich momentan nicht installiert um das zu testen. Auch auf dem Desktop keinerlei Probleme.

Was ich bisher getan hab:
- Verschiedene Treiber durchprobiert: Cat 8.3, Vantage Hotfix, Cat 8.4, interner Beta Treiber
- Windows neu installiert
- CrossFire Brücke getauscht.
- Auf frisch installiertem Windows geteste Treiber: Vantage Hotfix, Cat 8.5

Ich weiß echt nicht mehr woran es liegen könnte. Ich kann doch nicht so viel Pech haben dass die neue Austauschkarte direkt defekt ist, oder? Und warum sollten dann manche Spiele abstürzen und manche nicht (Zumal ja Assassin's Creed z.B. bestimmt nicht minder die GPUs belastet als GRID).
Die Temperaturen liegen eigentlich auch im Grünen Bereich. Rund 70-75° bei Last. Laut ASUS SmartDoctor und GPU-Z.

Jemand vielleicht noch eine Idee? :(

/*Edit:
Beinahe das wichtigste vergessen:

ASUS M3A32-MVP Deluxe (BIOS 1002 und 1101 getestet)
PowerColor HD3870 (Referenzkühler) & ASUS EAH3870 (Orb-Kühler)
AMD Phenom 9600
Vista 64bit SP1
neuste Treiber und alle Updates.
*/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Hatte bei Race Driver GRID,und nur bei dem Game,fast das selbe Problem.
Egal ob Demo,oder Vollversion.(heute gekauft)
Das Spiel freezed einfach....bzw. die VPU Recover schlägt zu.
Habe die Grafikeinstellungen im Game jetzt auf die Option "Stufe3" gestellt.
Komischerweiße funzt das Game jetzt,und ich konnte 2 Stunden am Stück zocken ohne Probleme.Alle Einstellungen darüber,und das Problem besteht wieder.
Catalyst 8.5 am Start.

System:
- AMD Phenom X4 9850 (Black Edition)
- MSI K9A2 Platinum (AMD 790FX)
- 2X MSI RX3870-T2D512E-OC
- 4X1 GB CORSAIR Dominator Series (1066)
- CREATIVE SoundBlaster X-Fi (XtremeMusic)

Falls du noch die anderen Graka Einstellungen wissen möchtest...sag bescheid.
MFG
CSO
 
Wär nett wenn Du mir die Einstellungen auch noch nennen könntest. Ansonsten werd ich mal testen müssen obs mit einer der beiden Karten einzeln klappt.
 
Smoothvision HD:Anisotropic Fitering (Hacken an "Use Aplication settings")


Catalyst A.i. (Hacken Aus,Regler auf (Advanced)


Mipmap Detail Level (Performance)


Wait for Vertical Refresh (Off,unless aplication specifies)
Im Game an.


Adaptive Antialiasing (Hacken aus)
 
Danke, das werd ich mal testen.
 
Habe es nochmal getestet.
Grid läuft bei mir jetzt ohne Probleme (Grakaeinstellungen im Game Stufe 3)
Heute noch mal fast zwei Stunden gezockt.
Die Vsync kann man auch ausschalten,und Die Mipmap Detail Level im Catalyst auf Qualität stellen.
Bei mir lag es wirklich nur an höheren Graka Modi als Stufe 3.
Mhmm...Warum auch immer.
Irgend wie scheinen meine ATI Karten bei dem Game Probleme zu haben AA un AF gleichzeitig darzustellen,bzw nicht abzuschmieren.
Denke mal das ist der Unterschied zwischen Stufe 1 bis 3 und 2,4,6,8 XMSAA Einstellungen im Game.
 
Ich hab jetzt den Schuldigen ausfindig gemacht: Es ist tatsächlich die neue Asus Karte die einen Hacken weg hat. Bei einem Einzeltest produzierte die Karte die gleichen Abstürze.
Mit nur der Powercolor im System läuft alles einwandfrei.

Dann werd ich die ASUS wohl RMAen müssen... und hoffen dass die erste Karte möglichst bald aus der RMA zurück kommt, dass ich dann eine der beiden verticken kann... :rolleyes:

Danke trotzdem für die Hilfe. GRID läuft übrigens mit der einen PowerColor auch auf den Maximaleinstellungen absolut einwandfrei und sogar ohne Hackeliges Menü ;)
 
ich hab das problem auch
egal bei wlechem spiel
es geht nichts mehr
ich kann nichts mehr spieln
nicht mal battlefront2
egal wie ich das CCC einstelle
ändert sich nichts
und an der karte liegts auch definitiv nich
hier is noch n andres thema da taucht das auch auf, wohl seit installieren des SP3 bei xp
darum hab ichs mal weggelassen und einfach nur "nomale" updates gemacht
aber denkste
und vor zwei tagen hab ich noch paar stunden am stück Grid gespielt
aber seit gestern schmiert der immer da ab wo man zu ENTER aufgefordert wird!

edit: in benchmarks keine probleme! o0
und am treiber liegts auch nicht
gestern den 8.5 heute den beta 8.6 und jezt den 8.4.....
damn
ICH WILL DOCH NUR ZOGGEN
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben