Treiber stürzt ab wenn GFX Karte zu warm ...

WolfgangS

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
88
Hallo,
ich habe hier eine ATI HD5770 1GB DDR5 Grafikkarte. Wenn die zu warm wird, stürzt der Treiber ab.
World of Tanks kann ich damit in kleiner Auflösung mit wenig Details Spielen, aber nicht mehr.
Die wurde nun gegen eine GTX1650 ersetzt.

Kann man mit so einem Teil noch anfangen oder sogar noch heile machen? Irgendwo las ich mal davon, solche Karten (ohne Plastikteile) bei 220°C zu backen was irgendwie logisch klingt ...

Hat jemand Erfahrungen oder Interesse?

Danke + MfG
Wolfgang
 
Backen geht.
120 Grad.
Versuche es.
Mehr als kaputt gehen kann sie ja nicht.
 
wenn es bleifrei ist, reichen 240-250 Grad.

Wenn das Loetzinn bleihaltig ist, sind 340-350 grad sinnvoller.
 
Habs mal versucht bei einer alten Grafikkarte.
Ging bei mir bei 120 Grad.
2 Stunden wenn ich mich recht erinnere.
Ist ewig her.
Hat funktioniert.
Hielt dann noch ca. ein halbes Jahr.
Hab dann neue Graka gekauft.
Mehr kann ich nicht sagen.
 
was geht hier für ein Quatsch ab?
Warum sollte man eine Grafikkarte backen, wenn sie zu heiß wird?
So ein Schwachsinn wie ich selten gelesen habe.
"Backen" bringt vielleicht etwas gegen leich kalte Lötstellen.
Hier ist eine Überhitzung das Problem. Also passt was mit der Kühlung nicht.

Kühler ab, WLP erneuern und nochmal versuchen. Aber nicht so einen Quatsch machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80 und Otsy
Das der Treiber abstürzt ist nicht die Ursache sondern die Konsequenz der zu heißen Hardware.
Manch eine legen hier ne Logik an den Tag. WTF Da hilft auch kein extra aufheizen.
Die kühlung wird ungenügend sein!

HOFFE du hörst nicht auf den Quatsch.
Entweder wollen die sowas sagen einen hops nehmen oder haben das Problem gar nicht verstanden.


Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
madmax2010 schrieb:
wenn es bleifrei ist, reichen 240-250 Grad.

Wenn das Loetzinn bleihaltig ist, sind 340-350 grad sinnvoller.
Warum denn dass? Bleihaltiges Lot schmilzt bei ca. 190°C
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
was geht hier für ein Quatsch ab?
Warum sollte man eine Grafikkarte backen, wenn sie zu heiß wird?
So ein Schwachsinn wie ich selten gelesen habe.
"Backen" bringt vielleicht etwas gegen leich kalte Lötstellen.
Eben nicht. Durch Aufschmelzen der SMT Teile auf der Platine kann eine kalte Lötstelle wieder zusammen schmelzen. Dabei fallen die Bauteile auch nicht runter, da die von der Oberflächenspannung des Zins gehalten werden.
Beruflich definiere ich solche Prozesse bei einem EMS Dienstleister.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
was geht hier für ein Quatsch ab?
Warum sollte man eine Grafikkarte backen, wenn sie zu heiß wird?
So ein Schwachsinn wie ich selten gelesen habe.
"Backen" bringt vielleicht etwas gegen leich kalte Lötstellen.
Eben nicht. Durch Aufschmelzen der SMT Teile auf der Platine kann eine kalte Lötstelle wieder zusammen schmelzen. Dabei fallen die Bauteile auch nicht runter, da die von der Oberflächenspannung des Zins gehalten werden.
Beruflich definiere ich solche Prozesse bei einem EMS Dienstleister.
Matthias80 schrieb:
Das der Treiber abstürzt ist nicht die Ursache sondern die Konsequenz der zu heißen Hardware.
Manch eine legen hier ne Logik an den Tag. WTF Da hilft auch kein extra aufheizen.
Die kühlung wird ungenügend sein!

HOFFE du hörst nicht auf den Quatsch.
Entweder wollen die sowas sagen einen hops nehmen oder haben das Problem gar nicht verstanden.
Durch das aufheizen der Karte dehnen sich Leiterbahnen und Bauteile aus. Dadurch können Mikrorisse entstehen, die Leiterbahnen oder Kontakte zu Bauteilen unterbrechen.
Windows merkt so eine Fehlfunktion der Karte und schießt den ganzen Treiber ab, und startet ihn neu.
Alles ganz logisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
So isses.
 
WolfgangS schrieb:
Du willst also sagen das bei zu heißen Karten... Den Grund jetzt mal aussen vor...
Wo der Treiber abstürzt. Die windows Meldung kommt...
Automatisch ein backen der Karte in Betracht gezogen werden sollte?!
Merkst du nicht wie unlogisch das ist?
Durch verbesserungen in Windows, Treibermodell. Ist sowas überhaupt erst möglich. Normal wäre der PC abgestürzt.
Hier rettet der Treiber Neustart das System quasi.
Da es 100erte Gründe geben kann...

Wie kommt man auf die Idee das hier backen das Problem löst??

Nicht falsch verstehen. Es gibt gute Gründe das mal zu probieren.
Aber wenn hier die Karte einfach zu heiß wird... Wie kommt man dazu die Karte müsste gebacken werden?? WTF

Mfg
 
"Die Karte zu heiß"
Absolut könnte das auch Lauwarm sein. Es ist eben die Temperatur, bei der der Kontakt unterbrochen wird.

Wenn das bei einer Lötverbindung passiert, kann es durch aufschmelzen und wiedererkalten wieder verbunden werden.

Backen macht deshalb absolut Sinn, lediglich die Überwachung der Temperatur findet nicht statt - was natürlich gefährlich ist und einen SMTler die Haare zu Berge stehen lässt.

Zusätzlich müssen alle Plastikteile und Kühlkörper abmontiert werden. Letztere können mehr Wärme aufnehmen und verzögern das aufschmelzen.
 
Schon mal daran gedacht dass die WLP komplett vertrocknet ist, und so der kühler keine Funktion mehr bietet? Da wäre Backen der komplette falsche Ansatz. Schau dir erstmal die WLP zwischen DIE und Kühlfläche an, erneuerte diese und teste es. Wenn das nicht hilft kann man hinterher immer noch Backe Backe ku.. GPU machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Matthias80
Lol, aber was ist Warscheinlicher:
Ausgetrocknete WLP oder eine kalte Lötstelle/Riss weil die Karte fast Täglich warm und kalt wird.
 
Probiere es aus. Wenn du theoretische Spekulationen diskutieren möchtest darfst du das gerne machen. Ich bin dann aber raus weil du wohl keine Hilfe brauchst. ✌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Wenn du es doch sowieso besser weißt, wieso fragst du hier dann überhaupt und probierst es nicht einfach aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Matthias80
Zurück
Oben