RX5700XT,Treiber stürzt ab

Benni82

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
1.911
Hey Computerbase,

Ich habe zum ersten mal Probleme mit meiner 5700XT.

Seitdem ich den Treiber 20.12.1 drauf habe stürzt Battlefield 1 nach ner Weile ab und ich lande aufm Desktop.

Die Karte ist undervoltet und lief bisher absolut stabil.

Was sagt mir diese Fehlermeldung?Liegt es am undervolten?

Hier die Werte meiner Karte die bisher seit 1 Jahr stabil läuft
 

Anhänge

  • gpu.jpg
    gpu.jpg
    710,8 KB · Aufrufe: 310
  • msi.jpg
    msi.jpg
    868 KB · Aufrufe: 295
Benni82 schrieb:
Seitdem ich den Treiber 20.12.1 drauf habe stürzt Battlefield 1 nach ner Weile ab
Dann deinstalliere diesen optionalen Treiber wieder
und installiere den empfohlenen Treiber 20.11.2.
 
Bei 20.12.1 steht Optional, bei 20.11.2 steht Recommended. Vielleicht probierst du mal 20.11.2 aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Ich deinstalliere den Treiber mal und installiere den 20.11.2
 
Bei der Installation des 20.11.2 zumindest auswählen "Auf Werkseintellung zurücksetzen".
Ergänzung ()

Oder den jetzigen hiermit zuvor sauber deinstallieren "AMD Cleanup Utility"
 
Hm,total merkwürdig.Ich habe jetzt den 20.11.2 runtergeladen und installiert.Habe den Haken bei "Werkseinstellung gemacht und installiert.Dann kam ne Meldung das der Rechner neustartet werden muss und es mit der Installation danach weiter geht.

Aber nach dem Neustart passiert nichts weiter und der neue Treiber ist nicht drauf?!
 
Jo, das ist ein kleiner Bug, dass es nicht nach dem Neustart weiter geht.
Der Treiber wurde aber deinstalliert und dann starte die Installation einfach nochmals,
aber du wählst nicht mehr: "Auf Werkseintellung zurücksetzen".
Da muss man erst mal drauf kommen, gell? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
Hat tatsächlich funktioniert,danke.

Mal schauen ob Battlefield 1 jetzt läuft.
 
20.12.2 ist nur für die 6800XT und 6900XT und hat gegenüber 20.12.1 nur eine Änderung in Bezug auf die RGB Steuerung der Referenzkarten. Der 20.12.2 sollte für 5700er Karten garnicht zum Download angeboten werden.

Da MSI Afterburner im Bild zu sehen ist, welcher mit den AMD Treibern durchaus Probleme hat, ist imho das Problem mit abstürzenden Treibern leicht zu lösen: MSI Afterburner deinstallieren und stattdessen die Radeon Software für Monitoring und ggf. OC verwenden.
 
Ich hatte mit meiner 5700XT und dem MSI Afterburner nie Probleme.

Nur der aktuelle Treiber hatte jetzt Probleme gemacht.Wusste nicht das der eig nur für die 6000er Reihe gedacht ist.

Dann sollte man den wie du schon sagst nicht für die 5700er Reihe anbieten.
 
Bono35 schrieb:
20.12.2 ist nur für die 6800XT und 6900XT und ..
Und vom dem "20.12.2" war hier auch nirgends die Rede.
Benni82 schrieb:
Seitdem ich den Treiber 20.12.1 drauf habe stürzt Battlefield 1 nach ner Weile ab
Ergänzung ()

Benni82 schrieb:
Dann sollte man den wie du schon sagst nicht für die 5700er Reihe anbieten.
Wird er dir auch nicht.
 
Der Hinweis für 20.12.2 ist deshalb gegeben, da dieser leider oft hier als Empfehlung genannt wird.

Dem Treiber würde ich hier weniger als Ursache sehen - nutze aber mal DDU und installiere dann 20.12.1 frisch.

MSI Afterburner macht leider sehr oft eben mit der Radeon Software Probleme - vor Allem wenn man in Afterburner Fan Profile setzt. Zudem ist mit der Radeon Software Afterburner schlicht überflüssig. Um Probleme zu vermeiden, Afterburner mit AMD Karten im eigenen Interesse nicht verwenden.
 
Ich finde den Wattman blöd und unübersichtlich,hatte auch bisher keine Probleme mit dem Afterburner.

Bis jetzt jedenfalls....ich hau den Afterburner mal runter....
 
Was sagt mir denn aber die Fehlermeldung oder kann man das gar nicht sagen ?
 
Muss aber sagen, dass ich selbst in Battlefield 3 damals schon gelegentlich diese DirectX Errors mit einer GTX 660 hatte und neuere Battlefield-Teile auch vom Problem betroffen waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Liegt wohl auch eher am Game als an den Treiber, das sagt auch Tante Google bezüglich "DX Errors"
und den genannten Games.
Ergänzung ()

Dancefly schrieb:
Die neuesten Treiber sind leider nicht immer die besten. Da kann ich als nvidia User ein Lied davon singen😂


Das sagt ein Nvidianer im AMD Grafikkarten-Forum, respekt Alter :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Ich habe mit BF1 noch nie irgendwelche Fehler gehabt.Erst mit dem neuen AMD Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann auch durchaus sein, dass dein UV mit dem neuen Treiber nicht mehr stabil ist. Insofern einfach mal testweise die Graka auf Standardeinstellungen setzen, falls du den neuen Treiber nutzen möchtest und ggfalls wieder langsam mit dem UV rantasten.
 
Zurück
Oben