Treiber Timeout Rx590 Nitro +

LancerOfRed

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
5
  • Prozessor (CPU):Ryzen 5 2600x
  • Arbeitsspeicher (RAM):16GB
  • Mainboard: Tuf B450-M Plus Gaming
  • Netzteil: Pure Power 11 500 Watt
  • Gehäuse:Sharkoon VG6-W
  • Grafikkarte:Radeon Rx590 Nitro+ Sapphire Edition
  • HDD / SSD: 1 TB HDD+256 GB SSD


Hallo, ich habe meinen Pc nun knapp 1 1/2 Jahre und es kommt immer wieder zu Amd Treiber Timeouts.
Konkret meistens bei 2 Spielen. Battlefront 2 (das neue) und Assassins Creed Odysee.
Beide Spiele liefen bis vor ca 1 Jahr immer perfekt und beide habe ich auch nach Zusammenbau meines Pc ohne Probleme gespielt.
AC Odysee habe ich nun nach knapp einem Jahr mal wieder zocken wollen ,doch nach ca 2 Minuten rumlaufen stürzt das Spiel ab und es gibt eine Meldung dass es einen Treiber Timeout gab. Battlefront 2 spiele ich wesentlich häufiger und hier ist es Random ob es abstürzt oder nicht. Falls es abstürzt dann aber meistens in sehr schnellen und hitzigen Szenen.


Amd Treiber wurden komplett runtergeschmissen und neu installiert. Generell installiere ich immer die neuesten Treiber.
Battlefront 2 wurde mehrmals installiert und deinstalliert, gebracht hat es aber nur selten etwas. Nach einer längeren Pause von Bf2 (6Monate) lief das Game dann wieder einigermaßen, wie es heute ist.
Metrik Overlay habe ich bei AC Odysee auch angemacht und konnte beim Absturz einen Anstieg des genutzen VRams beobachten.
Von ca 3300 auf ca 5600. Auch steigt die Temperatur des GPU auf ca 72 Grad, was aber aufgrund meines schlechtem Gehäuses und Airflows bei den meisten Spielen so ist wie zb. R6 oder Valorant. Mehr konnte ich den Daten leider nicht entnehmen und habe daher auch keine Ahnung was da los ist.

Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos was nun zu tun ist, hoffe mir kann weitergeholfen werden.
LG
 
Ich hatte den Treiber Timeout mit meiner RX580 vor ein paar tagen. Da hat mein Undervolt nicht mehr hingehauen und ich musste die Spannung wieder etwas erhöhen danach lief alles wieder
 
AMD hat da Treiberprobleme mit der RX500 Series. Schon seit einiger Zeit.
Steht da in deren Release Notes.
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-21-7-2

Known Issues

  • Driver timeouts may be experienced while playing a game & streaming a video simultaneously on some AMD Graphics products such as Radeon™ RX 500 Series Graphics.


Known Issues

Radeon RX 400 and 500 series graphics products may experience a TDR during extended periods of video playback.
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-21-3-2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer
Habe die Treiber Timeouts auch mit den aktuellen Treiber Versionen. Die letzte Version ohne die Timeouts war bei mir 20.11.2 gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: setsunara
Crispy Bearcon schrieb:
Ich hatte den Treiber Timeout mit meiner RX580 vor ein paar tagen. Da hat mein Undervolt nicht mehr hingehauen und ich musste die Spannung wieder etwas erhöhen danach lief alles wieder
deswegen uv nur noch im afterburner

egal wie der treiber timeout bei der 500er serie auch wird, das undervolting hält

ist sonst echt nervig sonst
 
Ich hab meine Einstellungen schon immer im Afterburner gemacht. Der Treiber von AMD ist immer noch rotz deswegen hab ich den immer gemieden :D
 
Zurück
Oben