Treiber Version 576.40 und 576.52 führen zu abstürzen

DhPointarts

Lt. Junior Grade
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 12700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR5
  • Grafikkarte: RTX 4070 TI Super

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hey Leute, und zwar habe ich jetzt schon seit 2 Updates der Treiber das Problem, das die Spiele konstant abstürzen ( ALLE ) wenn ich auf eine der neuen Treiber Versionen update. Erst kam das 576.40 Update, von da an kamen die Probleme. Also ging ich zurück auf Version 576.28 und mit dieser Version funktioniert alles. Heute kam dann wieder ein neues Update heraus ( 576.52 ) und dann fingen die Probleme wieder an mit den Abstürzen beim zocken. Also ging ich wieder zurück zur Version 576.28. Als Meldung kommt dann u.a.
( DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG).

Kann mir jemand sagen woran das denn genau liegt?

Der letzte stabile Treiber ist der 566.36.

Vom Dezember 2024. :rolleyes:

Geh einfach zurück auf den 576.28, wenn der bei dir funktionierte.

Woran das liegt? Da wir keine Einsicht in den Code haben, kann dir das nur nvidia sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MDRS66, Azghul0815 und qiller
DhPointarts schrieb:
Kann mir jemand sagen woran das denn genau liegt?
Kann ich nicht, aber hatte auch ein Problem vor zwei oder drei nVidia-Treiber-Versionen. (im Feb. 25)
Hab den Rechner nicht mehr aus dem Standby aufwachen können. Der Treiber schmierte ab und ich musste den PC resetten.
Ziehmlich nervig, da der Rechner bei mir tägl. mehrer Male in den Standby geschickt wird...

Bei mir half auch nur ein Rückgang/Downgrade auf 566.36 (Win10). Seither hab ich kein Update mehr installieren lassen. Ich zocke nicht mehr (viel). Daher ist mir der aktuellste Treiber rel. egal...

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Oh okey, gut zu wissen das ich wohl nicht der einzige bin der Treiber Probleme hat. Aber total ärgerlich wenn man evtl. auf neuere Treiber Versionen angewiesen wäre und man dann nicht Updaten kann weil dann das System instabil wird. Hoffentlich wird das bald mal von Seiten Nvidias gefixed :o

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Das Problem habe ich auch mit einer 4080. Nvidia verkackt es gerade bezüglich Treiber

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
bei mir läuft der 572.70 ganz gut auf AM5 / RTX4090!

Die Treiber sind derzeit wirklich sehr schludrig. Bin noch immer bei 566.36. Hatte einen der Neueren mal ausprobiert, aber nach dem dieser für eine nicht revidierbare falsche Farbdarstellung an meinen Eizo CG2700S gesorgt hatte, war er eben so schnell wieder deinstalliert. Ist ärgerlich, da grundsätzlich in den neuen Treibern sinnvolle, wenn auch kleine Verbesserung stecken. Richtig mies ist, dass sie gebraucht werden um DLSS 4 nutzen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Europa
gimmix schrieb:
nvidia verkackt es gerade auf ganzer Linie. Nicht nur bei den Treibern.
In zusammenhang mit den aktuellen Preisen, welche sich in Sphären bewegen, die abartig sind.
Das ist das Zeichen von Höhenflug, Aroganz und Ausnutzung einer Monopol-Stellung.

Kunden gehen denen am A. vorbei. Friss oder stirb. Ihr spielt nach meinen Regel...
Aber am Thema vorbei...

Zum eigentl. Thema:
Sieht wohl so aus, als das der 566.36 wohl bei den meisten am stabilsten läuft...

Ich habe mit meiner 4080 Super auch Probleme gehabt, sobald ich einen Treiber neuer als Februar installiert habe.

Nun habe ich eine 5080 drin, weil ich die günstig kriegen konnte, mit der läuft es besser, auch wenn ich mit dem neuen Treiber 576.52 noch nicht gespielt habe.

Nachdem ich von Blackscreens verschont gewesen bin (4080 Super), seit letzten Treiber schon nach der Installation Blackscreen, mit der neuen Version von heute ebenfalls + Gerät nicht startbereit und verzerrte Auflösung. Erst DDU hat geholfen und es geht wieder alles. NVIDIA App fragt ob Gaming oder Studio, und vergisst dies sofort wieder und schlägt Studio vor...

DhPointarts schrieb:
gut zu wissen das ich wohl nicht der einzige bin der Treiber Probleme hat
Bei weitem nicht, schon seit Monaten sind die Treiber von Nvidia in den Schlagzeilen, deren Qualität hat merkbar abgenommen.

Ich kann zum Glück bei einer Version von November/Dezember bleiben, neuere versuche ich nicht mehr, eine Version war schwer Fehlerbehaftet die ich nur mit DDU wieder sauber weg bekam.

Wir können wohl nur warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Nach diversen Fehlern mit neuesten Treibern (5070ti) hatte ich auch die Schnauze voll und habe alle treiberinternen Optionen resetted & voila: Plötzlich lief alles wunderbar...

576.40 läuft bei mir bislang ohne Probleme.
Musste diesmal eine komplett Installation vornehmen weil ich Ende der Woche den Key für das neue Doom bekomme und die Registrierung wohl über die Nvidia App läuft.
Mit 576.15 wollte Dead Island 2 nicht laufen und meldete "Out of Memory...".
Sonst konnte ich nichts auffälliges feststellen, drücken wir mal die Daumen...

der 576.52 game ready treiber läuft mit meiner 3070 super. leider hilft das wohl den ganzen 5000er nutzern herzlich wenig. ich hab da echt mitgefühl: da kauft man sich eine neue, völlig überteuerte grafikkarte und die treiber dafür sind teilweise der letzte dreck. mal schauen, was die zukunft bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Es ist auf jeden Fall ratsam nicht über die nVidia App upzudaten, sondern manuell über den Installer und dort die Option Neuinstallation zu wählen.

Hatte auch Probleme mit einer RTX 4070 im Notebook, aber seit 2 Treiberversionen is das auch wieder stabil.

Zurück
Oben