Treiber zu alt?

Richi39

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
40
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB HyperX
  • Mainboard: MSI B450 A Pro gaming
  • Netzteil: 750 Watt be quiet
  • Gehäuse: infini2 intertech
  • Grafikkarte: Asus R9 390X
  • HDD / SSD: 1tb SanDisk SSD 128GB M2 Intenso SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nunja bei meiner Grafikkarte habe ich wenn ich keinen Treiber manuell installiere eine 21.9 version und wenn ich den neuesten treiber für die R9 390X installieren will ist das eine 21.5 version und ich benötige eine 21.20 um bf 2042 zu spielen ich habe damals dieses Video genutzt um es zu umgehen:
aber jetzt wo ich mein Betriebssystem neu aufgesetzt hab funktioniert es nicht mehr. Gibt es einen treiber der aktuellerbist von einer anderen Graka den ich für die doenloaden kann weil ich habe keine Lust mehr da die ganze zeit rum zu fuchteln, neueste Updates von Betriebssystem und Bios sind drinne.



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Das Problem hab ich aufm nem 2. PC auch, da tritt es bei Forza Horizon 5 auf, aber da kann man auf ignorieren gehen und dann gehts. Gibt halt kein neuen Treiber für die Grafikkarte...
 
Ok völlig am Ziel vornbeigeschossen!
 
Der letzte und aktuellste Treiber für die AMD R9 300er Series ist der Adrenalin 21.5.2.
Da kommt auch nichts mehr neueres denn die Karten haben Legacy-Status.

Lade nicht den 21.5.2 als Legacy Version bei AMD, mit dem Treiber stimmt was nicht,
nimm den original 21.5.2, z.B. von hier auf CB.
"AMD Radeon Adrenalin-Treiber 2020 Edition 21.5.2 (WHQL) "
Ergänzung ()

Bei der Treiber Installation am Anfang, Zusätzliche Optionen wählen,
dort dann wählen: "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Richi39
Richi39 schrieb:
ich benötige eine 21.20 um bf 2042 zu spielen

Huhu,

zur Info bei AMD Treibern ist es so: das Jahr, der Monat und dann die Ausgabe. Also 21.5.2 ist der zweite vom Mai 2021.

Bei BF2042 muss man einen 21.20 Treiber haben, dummerweise hat man sich hier etwas missverständlich ausgedrückt. Mit 21.20 wird die interne Treiberversion gemeint.

Also zur Zeit ist der 22.2.3 aktuell

Screenshot (41)a.png


mit der internen Treiberversion 21.40.

Screenshot (41).png


Du brauchst für BF2042 einen internen 21.20 welcher laut dieser Liste ab 21.6.1 ist.

Screenshot (27).png


Nur deine Graka wird bis 21.5.2 unterstützt. Das heißt für dich, du hast zwei Möglichkeiten

1. du musst diesen im Video beschriebenen Regtweak weiter anwenden

2. du installierst einen Mod-Treiber

........
 
AEonVi schrieb:
2. du installierst einen Mod-Treiber
Findet man dann hier:
"Amernime Zone Unified Radeon 3rd-Party Driver Family"
Benötigt werden die (Legacy Pre-Polaris Driver Pack - GCN Architecture) für deine Karte.
Ein wenig einlesen, die Treiber funktionieren soweit einwandfrei.
Einzig was der gute Mann nicht änder kann ist das "Windows Display Driver Model (WDDM)".
Hier bleibst du bei WDDM 2.7 (aktuell Win10)
auch wenn du mal auf Windows 11 (aktuell WDDM 3.0) wechselst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi
Zurück
Oben