Treiberfehler trotz Neuinstallation dessen samt Drivercleaner

Andregee

Rear Admiral
Ich habe mein System neu aufgesetzt(win 7 64) und den 14.9 TReiber für meine 7970 installiert. Ich betreibe ein Triple Screen Set.
Problem nur, der 14.9 hat den gleichen Fehler wie der 14.7, was ich jedoch nicht wußte.
ICh kann nur Eyefinity nutzen oder sehe auf allen 3 Bildschirmen das gleiche Bild, was denkbar dumm ist, da die GPU dann auch den hohen Idle Verbrauch aufweist. 3 Einelscreens sind nicht möglich ebenso das umschalten der Modi mit Win P
der letzte funktionierende Treiber war also der 14.4, mit dem hatte ich die Probleme nicht.
Nun habe ich den 14.9 gelöscht, das System neu gestartet, Drivercleaner und Sweeper genutzt, aber wenn ich den 14.4 installiere, wird die gleiche Konfiguration gestartet wie mit dem 14,9, d.h irgendwo müssen sich die dummen Einstellungen festgesetzt haben und ich werde die nicht mehr los. Ich kann nicht mal einen der 3 MOnitore deaktivieren um die Settings neu zu belegen, das System reagiert darauf einfach nicht, nur wenn ich einen Monitor vom der Karte trenne, kann ich duplizieren, erweiteren und STandartmonitor festlegen nutzen. WAs kann ich in letzter INstanz tun, möchte nicht wieder alles neu installieren, gut 30 STunden arbeit wären für die Katz

Hab keines. und selbst wenn der TReiber war nach windows das 2. was ich installiert hätte, würde mir also nicht viel bringen.
Nur war da halt eyefinity aktiv und das kam mir gelegen, konnte ja keiner ahnen, das man hinterher solche probleme bekommt, zumal sich das beim 14.7 durch wechsel auf 14.4 beheben lies.

Andregee schrieb:
möchte nicht wieder alles neu installieren, gut 30 STunden arbeit wären für die Katz

30 stunden arbeit, für win aufsetzten und treiber installieren?

Radeon 7970 mit Catalyst 14.9 -> habe keine Probleme im Eyefinity als auch im Einzelmodus (3x1). Hast du vielleicht irgendwo eingestellt dass dupliziert werden soll?

Zuletzt bearbeitet:
ICh habe extrem viel Daten auf dem Pc, unendlich viele Programme mit unendlich vielen Settings, eigentlich sichere ich das ganze mit Paragon, das hilft aber alles nichts bei einem MAinboardwechsel. Darum der ZEitaufwand, ohne entsprechende Routinen würde das gane noch weitaus länger dauern und die 30 STunden liegen erst hinter mir, da folgt noch einiges

Ich habe Win sauber installiert, dann den Treiber, eyefinity war aktiv, dachte ok, änderst du später, zum installieren war das gan praktisch. DAnn wollte ich vorhin wie gewohnt win +p drücken. Funktioniert nicht. Also CCC ausgerufen, eyefinity deaktiviert. Nun sehe ich auf jedem monitor alles dupliziert, kann das aber auch nicht ändern. Kann nur wieder Eyefinity aktivieren, ich möchte aber auch einen Monitor oder 3 unterschiedliche nutzen können.

Zuletzt bearbeitet:
Catalyst Control Center -> Desktop Management -> Erstellen und Anordnen von Desktops -> dort müsste in deinem Fall bei 'Bitte wählen Sie eine Anzeige aus' dreimal derselbe Monitor angezeigt werden (also immer 1). Bei den 'DropDown' Symbolen klicken und in dem sich öffnenten Menü 'Erweitern' auswählen. So lange wiederholen bisst du unten 1,2,3 (in beliebiger Reihenfolge) stehen hast. (Jedenfalls so ging es nachdem ich jetzt absichtlich die Anzeigen geklont habe).

Eben das funktioniert ja nicht, es erfolgt darauf einfach keine reaktion, bzw, erweitern wird garnicht erst angezeigt, lediglich deaktivieren udn das wird einfach nicht ausgeführt.

Ich hab´s eben mal mit meinen dreien durchexerziert (extra den 14.9er installiert). Wenn die Eyefinity Gruppe aufgelöst wird, erscheint auf allen 3 Bildschirmen das gleiche Bild. Um den Umstand zu ändern muss man mittels des Catalyst Control Centers unter Desktop Management -> Erstellen und Anordnen von Desktops dem System erst einmal klar machen, wie man seinen Desktop haben möchte.

Man hat nun unten in der Anzeigenauswahl 3 Bildschirme, welche jeweils als Monitor 1 gekennzeichnet sind (irgend ein Überbleibsel von der Eyefinity Gruppe), einfach mit der Maus über die Bildschirme hovern, der entsprechende Monitor leuchtet dann oberhalb in der Desktopanordnung auf, so das man weiß welcher Monitor gerade wo steht.

Wenn man nun in der Monitorauswahl mit der rechten Maustaste auf den Bildschirm klickt erhält man die Möglichkeit "Erweitern", das macht man nun bei 2 der 3 Monitore, bringt sie im oberen Bereich (falls nötig) in die richtige Reihenfolge und fertig sollte das Multi-Monitor Setup sein.

Ich kann nicht mal einen der 3 MOnitore deaktivieren um die Settings neu zu belegen, das System reagiert darauf einfach nicht, nur wenn ich einen Monitor vom der Karte trenne, kann ich duplizieren, erweiteren und STandartmonitor festlegen nutzen.

Dann mal ein paar mehr Infos zum System bitte, was für Monitore und vor allem wie sind diese mit der Karte verbunden? (HDMI, DP, DVI, D-SUB)?

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich erwähnte, funktioniert das nicht, das erweitern Feld fehlt einfach, nur deaktivieren ist existent und das funktioniert auch nicht. Das ist echt zum Mäuse melken.
Ergänzung ()

Asrock Z77 Extreme 4, 2600k 3x Samsung Syncmaster 223bw.

Der TReiber hat auf dem Board schon funktioniert. Dann war es defekt, ich musste mein altes H67De3 einbauen, da hat er auch funkktioniert, nun kam das Z77 neu im Garantietausch und es funktioniert nicht mehr. Ist schon nervig genug das man beim Mainboardtausch jedes mal alles neu machen muss, aber das stresst mich jetzt gewaltig. Habe den 13.9 getestet, damit funktioniert es. Nur kann ich den nicht nutzen weil der in Rfactor2 dermaßen mies performat, alles unter 14.4 bietet mal eben nur ein Drittel der Leistung 20 zu 60fps sind ein extremer UNterschied.
Ergänzung ()

Problem behoben. Treiber deinstalliert, 2 Monitore abgeklemmt. Treiber neu installiert. dann Rechner mit einem Monitor gestartet. Single SCreen funktioniert.
Dann Neustart mit 3 Monitoren dann konnte ich Eyefinity und Erweitert aktivieren. Was für ein Drama.

Dank euch Jungs das ihr mir helfen wolltet.;)

Zurück
Oben