News Treiberrevolution bei ATi bevorstehend?

Oh mann,wann Hört das wohl mal auf.Nvidia vs ATI.Jeder mus seine eigene erfahrungen mit seine Grakka machen.Ich zum Beispiel habe 2 Rechner.Einen mit AMD 64 und einer Nvidia 5950.
Und der andere Rechner mit AMD 64 und einer 9800XT.Ich weiß das jetzt das gelaber wieder los geht,aber der ATI ist nicht das wasser zu reichen,Liebe geforce Freunde.Es ist wie es ist.Die
Geforce ist Billiger,hat auch eine super Übertacktungs Protencial,das ist auch schon alles.Unter voll Last,Bricht die Geforce doch zusammen.Ich weiß was jetzt wieder für Themen kommen.Was ich sehe,sehe ich ebend.So jetzt können die Geforce anhänger sich aufregen.Man kann sich aber auch so lange drüber aufregen bis man selbst drann glaubt.

Man darf sich den Treiber in Windows selber compilieren ;)

@Calibra92 es heißt "Übertaktungs-..." und nicht "Übertacktungs-..." ist ja keine Uhr ;)

Calibra92 schrieb:
Oh mann,wann Hört das wohl mal auf.Nvidia vs ATI.Jeder mus seine eigene erfahrungen mit seine Grakka machen.Ich zum Beispiel habe 2 Rechner.Einen mit AMD 64 und einer Nvidia 5950.
Und der andere Rechner mit AMD 64 und einer 9800XT.Ich weiß das jetzt das gelaber wieder los geht,aber der ATI ist nicht das wasser zu reichen,Liebe geforce Freunde.Es ist wie es ist.Die
Geforce ist Billiger,hat auch eine super Übertacktungs Protencial,das ist auch schon alles.Unter voll Last,Bricht die Geforce doch zusammen.Ich weiß was jetzt wieder für Themen kommen.Was ich sehe,sehe ich ebend.So jetzt können die Geforce anhänger sich aufregen.Man kann sich aber auch so lange drüber aufregen bis man selbst drann glaubt.

Da gebe ich dir Recht.Schon bei Zuschalten von AA und AF kackt die FX ab.Hatte selbst auch eine gehabt.Gerade bei ColinMcRaeRally hat man mit einer XT fast doppelt soviel Frames als mit einer FX.

PS:2 Rechner mit AMD 64,5950 und XT?Bist du von Beruf Sohn,oder wie? ;) Aber für was brauch man 2 so starke Rechner?

Mir würde es schon reichen, wenn die ihr Antialiasing mal vernünftig hinkriegen würden. Ist ja langsam nicht mehr schön. Bei fast jedem neuen Spiel muss man auf AA und AF verzichten. Wenn das nicht besser wird, wird meine nächste Karte wieder ne Nvidia. Was nützt einem das "gute" Antialiasung, wenn man das nicht benutzen kann?

Cannibal schrieb:
Mir würde es schon reichen, wenn die ihr Antialiasing mal vernünftig hinkriegen würden. Ist ja langsam nicht mehr schön. Bei fast jedem neuen Spiel muss man auf AA und AF verzichten. Wenn das nicht besser wird, wird meine nächste Karte wieder ne Nvidia. Was nützt einem das "gute" Antialiasung, wenn man das nicht benutzen kann?

Bei welchem Game kann man nur bei ATI nicht mit AA spielen?Das möchte ich gerne wissen.
Bei Splinter Cell: PT ist es grundsätzlich so.Egal ob man eine NV oder eine ATI hat.Das liegt an der Engine.
Auch bei Westerner wird kein AA unterstützt.Die Spiele sind daran schuld.Die Programierer halten es einfach nichtmehr für nötig die Games ordentlich an die Hardware anzupassen.
Bei Spellforce ist das Problem mit dem AA auch schon lange gelöst worden.

Cannibal,was sollen die den bei AA und AF den Hinkriegen,bei mir läuft das wie sau egal wie Hoch ich das einstelle,leider Glauben zu viele das eine ATI 9600Pro oder eine 9500 ausreichen um Richtig Abzocken zu Können.Und wenn ich schon lese,mir reicht meine Geforce 4600 noch aus.Man wer Richtig Zocken will braucht Mindest eine 9800Pro und Höher.
Und zu Fruchtnektar:Kannst den Schreibfehler behalten,und gut wegpacken,vieleicht brauchst ihn ja mal wieder.
Und zu steel.Nein ich bin leider nicht von Beruf sohn,mus jeden Tag 10 Stunden hart arbeiten für mein Geld.
Und die 2 Starken Rechner habe ich mir nach und nach zusammen geschraubt,auf einmal kann ich das auch nicht.

Treiberrevolution? Nun, angekündigte Revolutionen bleiben ja bekanntlich aus!

...siehe auch "Matrix Revolutions"

Eigentlich fast jedes neue Spiel läuft nicht vernünftig mit AA. Z.Bsp. Battlefield Vietnam, NFSU, Spellforce, (was nützt mir dass das gefixt wurde, wenn ich das Game schon lange durchgespielt habe) Prince of Persia und noch einige mehr.

@ Calibra

Schön wenns bei dir läuft, bei mir jedenfalls meistens nicht. Und dass das nicht an mir liegt, sieht man ja daran dass die Fehler meist nach etlichen Wochen entweder über den Treiber oder einem Patch gefixt werden. Mich stört nur, dass bei Ati immer das Antialiasing so angepriesen wird und nachher kann man das sowieso wieder nicht benutzen.

Ich kann mir schon vorstellen was kommt:

"ENDLICH WURDE DAS 60HZ PROBLEM GEFIXT UND ALLE SPIELE LAUFEN OHNE PROBLEME !!!! " :p :D

Cannibal schrieb:
Mich stört nur, dass bei Ati immer das Antialiasing so angepriesen wird und nachher kann man das sowieso wieder nicht benutzen.

Verstehe ich nicht. Bei meiner ehemaligen R9700 funzte alles einwandfrei. Sogar 6xAA.

Wenn dich das bei ATI schon stört, dann solltest du auf keinem Fall zu NV wechseln, da sie zur zeit eine bessere max. AA-Qauli bieten, aber noch weniger Spielleistung haben, als ATI.;)

BodyLove,

Die "Abtastmethode" die du da besprichst, bietet mitnichten Supersampling-Qualität (oder du hast dich sehr mißverständlich ausgedrückt).
Was "besprochen" wurde (ich weiß sogar wo und von wem und von wem auch nicht... ;) ) waren einmal ein "Auflösungs-Verdoppler, der wie bei Supersampling ohne Downsampling auskommen sollte, für ältere Games, die bsw. auf 800x600 limitiert sind.
Was außerdem besprochen wurde, war eine Möglichkeit, für Alpha-Testing Ausschnittsweise statt auf Multisampling auf Supersampling zurückzugreifen, was dann AT-Texturen glätten würde, ohne daß man den vollen Leistungseinbruch von SSAA hinzunehmen hätte.

Irgendwie scheinst du diese beiden Ideen nicht so recht getrennt zu haben... X-D

edit:
Bezgl. AA:
Leider ist's so, daß bei einigen, vornehmlich frühen DX9-Games AA nicht mit Fullscreen-Effekten kombiniert werden konnte...
Außerdem gibt es offenbar wahllos von Treiber zu Treiber verschiedene Games, wo in zufälligen Auflösungen kein AA funktionieren will. Lies' mal den 3DC-Artikel dazu X-D

Zuletzt bearbeitet: (was vergessen)
also ich habe bis jetzt nirgends probleme gehabt mit AA und AF bis auf Btf Vietnam, aber bei BTF wird das ja bald mit nen patch behoben, ansonsten wie gesagt klappt alles wunderbar, wobei man sagen muss dadurch das jedes spiel heutzutage schon das nvidia logo drauf hat glaub ich langsam das man spiele eher auf nvidia anpasst und die ati user dumm stehen lässt...wäre das umgedreht das überall das ati logo auf nen spiel wär,würd es andersrum sein und probleme mit nvidia geben....
sinnlos sowas...

Mich würde mal interessieren wann endlich Spiele mit dem ATI-Logo kommen?!

@Accuface-Dumm nur das manche "Mean to be Played"-Games besser auf ATI-Karten laufen,als auf NVs! ;)

Carsten schrieb:
BodyLove,

Die "Abtastmethode" die du da besprichst, bietet mitnichten Supersampling-Qualität (oder du hast dich sehr mißverständlich ausgedrückt).
Was "besprochen" wurde (ich weiß sogar wo und von wem und von wem auch nicht... ;) ) waren einmal ein "Auflösungs-Verdoppler, der wie bei Supersampling ohne Downsampling auskommen sollte, für ältere Games, die bsw. auf 800x600 limitiert sind.
Was außerdem besprochen wurde, war eine Möglichkeit, für Alpha-Testing Ausschnittsweise statt auf Multisampling auf Supersampling zurückzugreifen, was dann AT-Texturen glätten würde, ohne daß man den vollen Leistungseinbruch von SSAA hinzunehmen hätte.
Jepp. Danke für die Korrektur.

Irgendwie scheinst du diese beiden Ideen nicht so recht getrennt zu haben...

Doch, nur etwas zu spät.;)

Ich finde es gut das ATI versucht jetzt gescheite Linux Treiber rauszubringen, den nur so würden andere große Hersteller auch Treiber für Linux herausbringen

eine revolution ist eine veränderung, die die ganze struktur eines etwas neu aufbaut. ich glaube "revolution" ist ein wenig übertrieben.. aber gespannt bin ichs schon

warum scheinen hier einige linuxprofis (...) den willen einer treiberverbesserung von ati zu kritisieren? habt ihr angst es gelingt ihnen? habt ihr dann nichts mehr worüber ihr euch aufregen könnt oder wie? (kleiner hinweis.. antiamerikanismus is zZ sehr im trent.. aber beeilt euch.. vielleicht nicht mehr lange)

ich bedanke mich jedenfalls bei cb für die news, da ich leider auch nicht dei zeit habe in irgendwelchen foren mir solche informationen zu suchen... bin ja mal gespannt was bei raus kommt.. ich denke das wird sicher auch eine rolle spielen bei dem duell der beiden neuen "flaggschiffe"

Soviele Meinungen.....sacht mal...is schon jemandem die Idee gekommen, das die Overdraw gemeistert haben für ihre Karten? Das wäre mal ne Revolution! Zwar gabs das schonmal...aber selbst ohne Overdraw konnte die nicht mit ATI/Nvidi mithalten. Was aber jetzt, wenn wen ATI es hingekriegt hat? Dann hätte Nvidia sicherlich in ALLEN Benchmark erstmal weit weit das nachsehen, bis man es für die eigenen Karten kopiert hätte.

Rodger

Zurück
Oben