Treibersuche Satellite P 870-11j-Tastaturbeleuchtung

chris12

Banned
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
5.955
heute habe ich mir das o.g. laptop gebraucht gekauft.
mit ein hauptgrund ist die tastatubeleuchtung, die laut notebookchecktest vorhanden sein soll.
leider bleibt die tastatur dunkel.
hab schon treiber bei toshiba und dynabook gesucht, leider nichts gefunden.
weiß jemand, wo ich die finden kann?
danke
 
Oft gibt es Hotkeys um das zu steuern. Oder mitunter wird es auch im BIOS gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Versuch es mal mit FN+Y. Auf der Tastatur sollte ein Symbol für die Beleuchtung abgebildet sein. Einen Treiber braucht es meiner Meinung nach für die Beleuchtung nicht. Sollte auch bereits im BIOS laufen.
 
normalerweise braucht das keinen treiber.
bei lenovo ist die tastenkombination Fn+space. bei toshiba weiss ichs ned.
ist halt 2012er hardware, und es gab sicher verschiedene ausstattungen, ergo ist ned sicher, ob die tastatur überhaupt beleuchtet ist.
es wird irgendeine function-key kombi sein, üblicherweise in der farbe des function keys auch aufgedruckt.
 
Fn+F2 oder Fn+Spacet Taste
Schau mal auf die Beschriftung der Symbole
Treiber brauchst du nicht.
 
Mit F2 das BIOS aufrufen, Tastaturbeleuchtung einschalten, entweder per Timer (wegen Akku) oder ständig.
 
nun, tastaturen lassen sich tauschen. so man passendes findet.

mir persönlich war das "alte" thinklight (bei meinen thinkpads) lieber.
weil: sitzt du ein bissl vom notebook entfernt, und da reicht ein halber meter, blickst du bei beleuchteten tastaturen in blendende leds, die halt sichtbar werden, wenn der winkel spitz wird.
beleuchtung ist nur leiwand, wenn du auftrecht sitzt, und das notebook direkt vor dir ist, sodaß du weit mehr "von oben" als "von vorne" draufschaust.
das thinklight hingegen läßt lümmeln im sessel problemlos zu, da blendet nix.
und bei toshiba wirds dasselbe sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab eine gefunden, aber 33,- ist mir zuviel.
könnte man die einfach so tauschen, wenn das laptop diese funktion nicht anbietet?
 
Nein, das BIOS muss das zulassen. Aber mach was Du denkst.

Woher soll die andere Tastatur den Strom nehmen, damit die Tasten beleuchtet werden? Dafür braucht es auch den entsprechenden Anschluss auf dem Motherboard, der wird wohl auf dem vorhandenen Notebook nicht vorhanden sein.
 
Und ich würde vermuten, dass das Mainboard den Anschluss hat... die Kosten für unterschiedliche Mainboard-Varianten dürften deutlich über den Kosten liegen, einfach alle Notebooks mit so einem Anschluss zu versehen.

Aber: Das könnte man vor einem Kauf auch prüfen.
 
@chris12 :
Ich hatte bis gestern ein Toshiba-Satellite-Notebook einer Kundin hier und habe die Tastatur-Beleuchtung eigeschaltet. Im BIOS stand etwas von Illumination . . . das war die Leiste oberhalb der Tastatur mit den Symbolen und unten links das Satellite-Logo; direkt unter dieser Zeile stand noch die Option von der Tastaturbeleuchtung, die kann man ausschalten, per Timer einschalten (wegen der Akku-Belastung) oder dauerhaft einschalten. Wenn es diese Option in Deinem BIOS nicht gibt, ist der ganze Sums vergebens.
 
da ist hier leider nichts zu sehen.
ins bios schaue ich später nochmal, ist mir allerdings vorher nichts aufgefallen in richtung illumination.
 
da steht nix vonwegen illumination.
dann eben nicht, bin trotzdem zufrieden mit dem ding. :)
 
die ist schon drin, mit Windows 10.
die HDD dient als datengrab.
 
Zurück
Oben