Treiberupdate sorgt für Absturz

Nthan

Cadet 1st Year
Treiberupdate sorgt für Systemabsturz

Hallo zusammen,

Hab mich hier mal angemeldet in der Hoffnung endlich eine Lösung für das Problem zu finden, mit dem ich mich mittlerweile schon mehrere Wochen rumschlage. :(

Zuersteinmal möchte ich erwähnen, dass ich jetzt nicht soo viel Ahnung habe, hätte aber eigentlich gedacht, dass ich ein Treiberupdate für die Grafikkarte noch eben so hinbekomme. :p
Wenn relavante Daten fehlen bitte nachfragen.

Ich habe vor ca. 3 Monaten eine Festplattenformation durchgeführt und bin von Windows Vista auf Windows 7 umgestiegen. Hatte auch keine Probleme bis ich vor ein paar Tagen das Spiel "Minecraft" starten wollte, welches früher auf diesem Rechner problemlos lief.
Der "Bad videocard drivers" error erschien und ich dachte mir okay, aktualisiere ich eben kurz die Treiber der Grafikkarte. So suchte ich mir also den aktuellsten Treiber von der Nvidia website (genaue Daten häng ich hinten an) und installierte diesen. Als der Vorgang 20 Minuten in einem schwarzen Bildschirm mit blinkendem Strich (Systemabsturz?) hängenblieb dachte ich mir: "Hm, versuchst du es halt nochmal..."
Also wieder Treiber geladen, installiert und das selbe Spiel.
Dann hab ich es mal im abgesicherten Modus versucht und es funktionierte.
Beim Neustart bzw. regulären Start blieb er immer an der gleichen Stelle beim Windowslogo hängen.
Nach erneutem Starten bot mir die Starthilfe eine zurücksetzung an, die den PC wieder nutzbar machte, aber das Treiberproblem natürlich nicht löste.
Das ganze habe ich mehrmals wiederholt und auch variiert (alten Treiber deinstallieren etc.) , nur kam es leider immer auf das Gleiche raus.
Ich habe verschiedene Treiber (alle laut Nividia für Geforce 9400 gt geeignet) probiert, was am Ergebnis nichts änderte.
Möchte gar nicht wissen wie viele Stunden ich in den letzten Wochen bei Google nach einer Lösung gesucht habe. :freak:

Grafikkarte: Nvidia Geforce 9400 GT
Aktuelle Treiberversion (laut Gerätemanager): 8.15.11.8593
Treiber den ich installieren wollte: 296.10
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium

Achja: Nur mal so am Rande: Stimmt es, dass die Geforce 9400 GT nicht "3D Vision" geeignet ist? Hatte mich mal informiert und herausgefunden, dass sie leider nicht geeignet ist. Habe nämlich einen kompatiblen Asus Monitor und jemanden der im Besitz des 3D Vision sets ist.

Falls andere Infos wichtig sind bitte anmerken.
Würde mich über antworten sehr freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen bei CB,

Das klingt nach einem defekt der Graka(sehr oft ist der Video Ram"VRAM" defekt). Das sie im abgesicherten Modus läuft unterstützt meine aussage noch.

Hast du ne andere zum testen?

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt eher nach einem Update von Vista auf 7, und nicht nach Neuinstallation

Edit: sorry, hab das mit der Formatierung überlesen

Zuletzt bearbeitet: (falsch)
Hast du ne andere zum testen?
Habe leider keine Andere. :(
Und damit, dass sie im abgesicherten Modus läuft meinte ich, dass zumindest die Installation "erfolgreich" abgeschlossen wird.

Früher hat Minecraft problemlos funktioniert. Habe nichts geändert außer der Formation mit Windows 7.

Naja, danke für die Willkommensgrüße. :)

Eine Graka in der Leisungsklasse neu kostet ja nicht die Wellt.

Ansonsten ne gebrauchte zb 9800GT usw kriegste schon für wenig geld;)

MFG

Hast du auch schon mal ganz alte Treiber probiert? Wenns mit denen gut läuft brauchste ja keine neue Grafikkarte ^^

Hast du auch schon mal ganz alte Treiber probiert? Wenns mit denen gut läuft brauchste ja keine neue Grafikkarte ^^
Hab zwei ganz alte und eine etwas ältere probiert, hat aber auch nicht funktioniert. :/

Hat keiner eine Idee woran es liegen könnte außer einem defekt der Karte?

Naja, du könntest mal gucken, ob es ein aktuelleres BIOS für deine Graka gibt. Genaueres dazu müsste es auf der Herstellerseite geben. Ansonsten würd ich die Karte mal irgendwie in nen anderen Rechner von nem Kumpel oder so stecken und gucken, ob es da auch passiert, damit wärst du dann sicher, obs an der Karte liegt.

Das mit dem Bios verstehe ich nicht und Graka in anderem System testen kann ich auch nichr. :(
Gibt es nichts, dass ich tun kann?

Habe immer noch keine Lösung für das Problem gefunden :(

Mittlerweile alles nochmal probiert, aber immer noch keine Lösung. :(

Mittlerweile ist über 1 Monat vergangen und ich habe das Problem immer noch nicht gelöst.
Hat keiner eine Idee?!

Ich habe heute wieder ein paar Dinge versucht und gegoogelt.

Könnte es sein, dass es etwas bringt die Einstellung "discrete" zu aktivieren? Habe gelesen das könnte helfen. :rolleyes:

Und falls ihr immer noch keine Lust habt meine Frage durchzulesen könntet ihr mir bitte eine Antwort auf folgende Frage geben?
Wirkt sich ein Graka Treiberupdate positiv auf Spiele aus?
Ich meine: Laufen Spiele dann mit höheren Einstellungen flüssiger?

Auch wenn wie immer keiner schreibt trotzdem danke.

Hmm.. immer noch keine Antwort :/
Hab gerade D3 installiert und es wurde angezeigt, dass der veraltete Grafikkartentreiber das Spiel einschränken würde. BITTE HELFT MIR! :(

Mal Hand aufs Herz.

Die karte lohnt nicht sich überhaupt Gedanken drüber zu machen. Die ist einfach nur.....

Neue treiber verbessern die Performance "aktueller" karten Normalerweise.

Das macht doch alles wenig Sinn kauf dir doch eine gebrauchte wie bereits empfohlen zb ne 8800GTS 512(G92) oder ne 9800(G92b).

Der ganze stress ist dann Vergangenheit und viel mehr als 20 Euro sind es doch nicht;).

Bitte nutze den Edit button, das Reicht.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben