Ein Computer sorgt für Absturz des gesamten Routers

Zwei Dinge können das verursachen: dlan oder das Netzteil des PCs.
Also stöpselt man zuerst das dlan beide Adapter aus und nimmt als Ersatz ein langes Patch Kabel. Wenn es das nicht ist bleibt nur noch das pc Netzteil übrig.
Es scheint ja so, das der Fehler Auftritt, je mehr Aktivität am pc ist. Das deutet eher in Richtung pc Netzteil und thermischer Fehler.
Wenn Du eine Kabeltrommel zur Hand hast, steck die mal vor den pc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DLANs wurden beide vom Strom getrennt. Ich verstehe nicht, inwiefern das PC Netzteil den gesamten Router lahmlegt.
 
Kann vorkommen, es gab hier glaube ich schon so unerklärliche Falle.
 
Die pc Netzteile, das sind schaltzetzteile mit elkos die häufig solche Fehler machen. Die Störungen, die dann ausgesendet werden, verursachen die Fehler bei pppoe Verbindungen. Ob die nun durch die Luft kommen oder durch die 220v Kabel, kann man mit Kabeltrommel testen. Die wirkt als Filter für die 220v Versorgung.
Das ist leider ein Nachteil der VDSL Technologie. Irgendwo ist fast immer ein schaltnetzteil, das so was aussendet und das werden immer mehr.
 
Bin leider nicht mehr Vorort, kann daher das Netzteil nicht testen. Ich glaube jedoch, das dies eher unwahrscheinlich ist. Es hat jahrelang in genau dieser Konfiguration funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Netzteile gehen öfters defekt. Wie alt ist der pc denn?
Sei froh, das der Übeltäter eingegrenzt werden konnte. So was kostet keine 50€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vort3x schrieb:
Trotz LAN Verbindung tritt das Problem weiterhin auf.
Wie meine Vor-Poster schon schrieben, im Bekanntenkreis schauen, ob irgendwer ein Netzteil mit der selben Volt-Anzahl aber mindestens gleich viel (oder besser mehr) Ampere hat. Wenn auch das nicht hilft, hast Du das selbe Vorgehen wie in diesem Thread …
 
Wenn man ein Netzteil tauschen will, muss man zuerst auf den Stecker fürs Mainboard gucken. Dann auf die Daten.
 
Mainboard? Nur damit kein Missverständnis entstand: Jedenfalls ich meinte nicht das Netzteil des Computers sondern des Routers.
 
Zurück
Oben