Treibervoraussetzung bei neueren Spielen umgehbar?

SaarL

Rear Admiral
Hallo,
ich hab das Problem, das manche (neueren) Spiele nicht mit meinem alten Treiber (12.11) starten.
Ich benutze eben jenen für Downsampling und sehe also (auch leistungstechnisch, da das ja in der Messtoleranz bei der 5ker Reihe seien dürfte) keinen Grund upzudaten(komisches Wort...).
Zumal dann das DS ja nichtmehr funktionieren dürfte.

Die Spiele schreiben aber bspw. den Catalyst 13.4 vor.
Kann man diese "Sperre" umgehen? Ich sehe nämlich keinen Grund, wieso die Spiele nicht laufen sollte (die Karten besitzen ja keine neuen Funktionen durch Treiber XY).

Downsampling würde ich nur sehr sehr ungern aufgeben.

"ATI" (damals halt noch :P) 5850 und den Catalyst 12.11
der Rest dürfte ja irrelevant sein.

Wieso sollte das Downsampling mit einem neueren Treiber nicht funktionieren ?

Die Spiele wurden mit der vorgeschriebenen Treiberversion getestet. Teilweise werden auch Treiberupdates herausgebracht, damit ein bistimmtes Spiel überhaupt oder fehlerfrei läuft. Ich wüsste nicht, wie man die Sperre umgehen sollte.

Frag AMD wieso sie den "Hack" entfernt haben^^
Mit neuern Treibern bekommt man kein Downsampling zum laufen (hab ich schon versucht ;)).

Machen tu ich es btw. mit der Downsampling GUI ausm 3DCenter.

PS: Das es nichtmehr funzt ist auch der Grund wieso ich wieder "zurück" zum 12.11er ging. Da ich es nur mit diesem (und älteren) zum laufen bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Das muss der Leitfaden aber upgedated worden sein^^
Das hab ich damals benutzt um mein Downsampling einzurichten (habs sogar in den Lesezeichen :P).
Muss wiegesagt an mir vorbeigegangen sein.

Werd dann mal den CRU versuchen.
Ich melde mich dann nochmal, wenn es funzt (oder halt auch nicht).

Eine 5850 und Downsampling bei neuen Spielen? Na ob das wirklich hinhaut? Da müssen die FPS ja unterirdisch sein.

Nicht jeder braucht 234234234fps ;)
Neu bedeutet auch nicht Hardwarefresser ;)

Beispiele:
GTA IV in 4k mit angepassten Settings -> 20-40fps (in FullHD nicht arg viel mehr, da etwas CPU-Limitiert).
TDU 2 in 2560x1440 30-40fps
Skyrim+Mods in 2560x1440 auch um die 30fps (in Häusern halt schon einiges mehr).
Crysis 2 in 2560x1440 auch gut spielbar für mich (dürften auch zwischen 30-35fps sein)
Blur in 4k ebenfalls sehr gut spielbar (40+ schätze ich)
Fallout3/NV in 2560x1440 auch gut spielbar (30-xx geschätzt)
Hard Reset in 4k gut spielbar/okay.
Hitman Absolution ebenfalls gut spielbar.

Viele andere auch noch sehr gut spielbar.
Klar wenn ich dazu noch 8xMSAA/andere Settings reinhau, dann wirds nichtsmehr. Aber dann ist auch eine Titan oder mehrere zu wenig.

Edit:
Was bringt mir das CRU nun?
Das tut rein garnichts^^
Da kann ich wunderbar Werte eintragen - ansonsten nullkommanichts ändert sich.
Ich kann nichts auswählen oder dergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
atikmdag-patcher-1.2 und cru1.0 mach ich das aber auch, funktioniert wunderbar mit 13.11beta

Hab nun mit CRU Detailed resolutions meine zwei DS Auflösungen (2560x1440/3840x2160 mit Automatic LCD-Standart) eingefügt.
Deinen erwähnten Pixel clock patcher drübergebügelt.
Mehrere Neustarts ausprobiert (steht ja im Guide, dass man neustarten sollte^^).

Aber ich kann keine höhere Auflösung als FullHD einstellen.

Hmm.
Vllt. den PC herunterfahren und dann starten (also kein "Neustart" in der Windowsleiste auswählen)?

Wobei mir das Programm sagt:
"*" means changes were saved and an override is in effect.
Und eben jener * wird angezeigt: ASUS blublub (active)*

Das scheint doch alles korrekt durchgeführt worden zu sein!?

Edit:
Nochmal alle Einstellungen gelöscht und Programme neu heruntergeladen und alles neu eingerichtet
-> 2560x1440 lässt sich ingame auswählen
Jedoch wird der Monitor schwarz und zeigt an "außer Bereich".
Toll...
Vorher (12.11er mit DS GUI) gings doch aus, wieso ist der nun "außer Bereich"?

Welche Werte (Front porch/Sync width/back porch/etc.pp) sollte/könnte man ggf. anpassen damit es hoffentlich funzt?
Falls es nicht geht, werde ich wohl zurück auf den 12.11er gehen, auf DS möchte ich nämlich nicht versichten^^

Bei pcgh haben auch einige dieses Problem.

*alte Stimme*: "Ja ja,Früher war alles besser"

Zuletzt bearbeitet: (Youtube Problem behoben)
keine ahnung was du macht ....
http://www.monitortests.com/atikmdag-patcher-1.2.zip
http://www.monitortests.com/cru-1.1.zip

patcher aktiveren ... es kommt eine meldung das er die dateinen gefunden hat.
cru starten und im Ordner Detailed resolutions 3 löschen nur 1920x1080@60 drin lassen nun als oberste lassen.
Dann auf ADD und unter timing Manual oder LED standart und einfach oben die grosse eingeben

ich habe bei meinem 24" samsung
2880x1620 @48hz
2720x1530 @58hz
2560x1440 @60hz

Ich verstelle nur die Active + Refresh Rate , andere Werte rühre ich nicht an und bestätige es nur mit OK und ein erneuten Hochfahren.

Mit dem 12.11er und dem DS-GUI ging folgendes problemlos:
2560x1440 bei 60Hz
2880x blubb bei 60Hz
3840x2160 bei 50Hz

Ich werd dann mal weniger Hz versuchen, aber es ist schon komisch, dass es ja mit den "alten" Hz Zahlen mit dem alten Treiber wunderbar funktioniert hat.

Der Patcher ist ja auch selbsterklärend (kann man da überhaupt etwas falsches klicken?:D).

EDIT:
Kleines Update:
Nach stundenlangem herumprobieren (selbst bspw. 40Hz macht es nicht bei DS).
-> 12.11er wieder versucht zu installieren.
Blue Screen und Windows bootet nichtmehr (irgendetwas mit dem Treiber futsch).
Onboard GPU mukkt auch rum (rotes grizzeliges Bild), reicht aber um "reinzukommen".
12.11er lässt sich nicht installieren.
Nun ist der 13.11er wieder drauf.

Muss wohl auf DS nun entgültig verzichten und hab den 13.11er nun "an der Backe".
Ich hoffe, dass AMD das in zukünftigen Treibern einbaut/den Hack wieder erlaubt.
Vorerst ist wohl kein DS mehr für mich drinne - schade :(
Fragt micht ned, was ich angeblich falsch mache oder was mein System für Probleme mit mir hat^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben