Grafikfehler bei neueren Spielen

Dark Soul

Lieutenant
Hi leutz!

Ich habe n Problem mit meiner Graka, also ich denke es liegt an der Graka, bin mir jedoch nicht so sicher...

Wenn ich ein Spiel wie z.B Gothic 3, CC3 starte kommt nach wenigen Minuten diese Grafikstörung:

Dies ist das Bsp aus Gothic 3 wie man erkennen kann. Nachdem ich das Spiel schliesse sieht mein Desktop so aus:

Nach einem Neustart des Systems ist alles wieder okay. Solche Fehler passieren nur bei Games die etwas neuer sind. Bei z.B CS 1.6, CS CZ oder Age of Mythology kommt dieser Fehler nie. Könnt ihr mir helfen?

Ich verwende Windows XP Pro 32 / Meine Hardware sollte unten aufgelistet sein.

Wie warm wird denn deine Grafikkarte? Das sieht mir nämlich stark nach einer Überhitzung eben dieser aus.

Vielleicht ist auch das Netzteil zu schwach. Wenn das zu warm wird und dann die Spannung nicht mehr sauber hält, dann können auch solche Grafikfehler entstehen.

Die Grafikkarte wird nach dem ATI Driver während dem Spiel max 57°C warm.

Mein NT hat 700W und wir mit einem 120mm Lüfter und paar Passiven Bauteilkühlern gekühlt. Die Kondensatoren oder die Dioden in der Einweggleichrichterschaltung / Brückengleichrichterschaltung müssten defekt sein damit das NT keine schöne Gleichspannung mehr liefert. Wenn ich jedoch Spannungsspitzen hätte, würde ich dies sicherlich an den anderen Komponenten merken. Das NT ist bestimmt in Ordnung:)

Ich würde sagen, dass es stark nach Fehlerhaften/Defekten Speicher der Karte aussieht! Hatte früher auch solche Fehler und es war darauf zurückzuführen das der V-Ram hinüber war...ich denke du hast ja noch Garantie! ;)

Jop habe noch Garantie! Giebt es irrgend ein Tool das den V-Ram überprüft?

Also ich habe mit dem ATI Tool nach Artefakten (was sind Artefakte:D?) gesucht. Nach 3 Minuten bin ich bei 60 grad angelangt und kein Fehler. Soll ich es länger laufen lassen??

lg

Solange laufen lassen bis die temperatur nicht mehr steigt.
Wenn dann nach 5-10 min. keine Fehler auftreten ist es kein temperatur Problem.

hab das gleiche problem.. genau identisch mit einer Connect3D X1950pro 256mb PCIe... hab das 4CoreDual-VSTA board von asrock ^^

hab das problem auch, hab heute auch die lösung dafür gefunden.... welche mir nich so toll gefallen hat.
liegt am netzteil, und zwar braucht das bei +12V 30A, steht übrigens auch auf der packung von der karte :)
dabei ist es egal ob es 700watt oder nur 450watt hat, kommt nur auf die 30A an.
heute is dann nun mein neues netzteil gekommen und die probleme waren immer noch nich weg, warum ?
...weil meine graka von den ganzen abstürzen und unterversorgung schon längst kaputt ist.
siehe hier: http://www.sapphiretech.com/en/forums/showthread.php?t=14877

werd wohl umtauschen müssen .... :(

öhm wenn ich jetzt richtig verstanden habe woran es ankommt, dann steht doch bei meinem bei 12V1 25A und 12V2 18A und gesamt beide 30A - wo stehen da 12A ?

hmm mein BeQuiet ist sogar stärker, wenn du beide vergleichst... also wird wohl nicht am Netzteil liegen, wenn ich das richtig verstehe

du hast trotzdem keine 30A auf einmal, nur einmal 25A und einmal 18A.
naja, ob es wirklich der grund ist werd ich sehn wenn ich die neue karte eingebaut habe ;)

hmm irgendwie steig ich da nicht durch.. ich werd meine wohl zurückgeben und mir ne andere holen und ausprobieren.. vielleicht ist die alte defekt und es läuft mit ner neuen einfach...

Ich hatte das gleiche Problem. Ich hab ne x1950 pro 512mb von Sapphire. Undzwar trat bei mir das Problem auf als ich meine Grafikkarte zu hoch übertaktet hatte. Wenn du sie hoch getacktet hast, dann versuch sie mal auf den Stockgeschwindigkeiten laufen zu lassen, hat bei mir auch geholfen.

Zurück
Oben