Multimedia, Office, keine (neueren) Spiele, stromsparend, ~700-800€

.42

Newbie
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1
Hallo,

ich hätte auch gerne mal euren Rat. Das letzte Mal, dass ich mir einen Rechner selbst zusammengestellt hatte, liegt schon über 10 Jahre zurück; seitdem habe ich pc-technisch Winterschlaf gehalten, habe also heute (fast) keine Ahnung mehr von der Materie und musste mich erst was einlesen. Vorab die bisherige Zusammenstellung; meine Gedanken und Fragen dazu weiter unten (ist ein bisschen lang geworden, was sich da so zusammengeläppert hat in den letzten 2 Wochen):

CPU: Intel i5-2500T (Achtung: T-Version!)
Board: ASRock Z68 Pro3-M oder Asrock H67M-GE / Asrock H67M-GE/HT
RAM: 8GB, DDR3-1333 (der billigste wäre G.Skill)
CPU-Lüfter: Scythe Grand Kama Cross, Skythe Big Shuriken Rev. B
Netzteil: Cougar A400/R400 oder Cooler Master GX-450
SSD: Crucial RealSSD M4 64 GB
HDD: 2* Seagate Barracuda 1TB
DVD-Brenner: LiteOn iHAS122
Gehäuse: Cooler Master Gladiator 600, LanCool PC-K59

Was ich nicht mache oder brauche:

Ich spiele nicht! Jedenfalls keine aktuellen Spiele; vielleicht krame ich irgendwann nochmal ein paar alte Spiele aus Windows 95/98 Zeiten raus; das dürfte kaum noch die Grafikkarte fordern, allerdings werde ich dafür wohl VirtualBox o.ä. benutzen müssen.

Ich bin auch nicht auf Höchstleistung aus! Ein spürbarer Leistungsschub gegenüber dem alten (s.u.) wäre schön. Aber das sollte auch nicht sonderlich schwer fallen. Kein Interesse an Over- oder Underclocking, dafür aber an niedrigem Stromverbrauch, Temperatur und Lautstärke; absolut lautlos muss er aber auch nicht sein.

Der letzte Rechner war ein 3 Jahre alter ALDI-PC, Core 2 Quad Q6600, mit 3 GB RAM unter Vista 32bit; Notkauf, weil der vorletzte genauso überraschend den Geist aufgegeben hatte, wie dieser jetzt.

Was ich mit dem PC mache:

Fernsehen gucken, kein HD (vielleicht später mal), aber auf einem Bildschirm mit 1920x1200 Auflösung – meine Technisat Skystar 2 TV PCI möchte ich gerne in den neuen PC mit übernehmen –, Fernsehen aufnehmen, die Aufnahmen in h264, mp4 umwandeln (projectX, Cuttermaran, avisynth, Virtualdub, NeroAAC, x264, mp4box, usw.) – damit ist der Rechner meist rund um die Uhr beschäftigt (hätte er mehr Leistung, wäre er das vermutlich auch) –, Aufnahmen anschauen (z.B. VLC, mplayer), Musik hören (evtl. auch wieder alte Platten oder Kassetten aufnehmen, bearbeiten und codieren), surfen, Open Office, gimp, … und das (fast) alles auch noch gleichzeitig; klappte mit dem alten eigentlich ganz gut. Dazu hatte ich mehrere externe Festplatten angeschlossen, eine über eSata, die hatte die Hauptlast zu tragen (auch Auslagerungsdatei und Temp-Ordner lagen hier), ließ sich aber dafür auch leicht kühlen, zwei weitere über USB 2.0 fürs Capturen und für die fertigen Aufnahmen. So in etwa möchte ich auch weitermachen.

Dazu evtl. noch VirtualBox o.ä., s.o. oder um endlich mal den Einstieg in Linux so nebenbei zu schaffen


Wichtig noch: Dachwohnung! Im Sommer (na ja, nicht jeden Sommer) muss ich mit Zimmertemperaturen bis um die 30°C rechnen, die nachts dann auch nur langsam abklingen, ~27-28°C kommen praktisch jeden Sommer vor, gerade heute auch schon wieder.

Was sonst noch?
Ich wollte auch endlich umsteigen auf Windows 7 64bit, hoffe mal, dass es da mittlerweile keine Probleme mehr gibt, jedenfalls keine unlösbaren.
Ich hatte noch nie einen Rechner komplett zusammengebaut, und werde das auch diesmal nicht tun. Vermutlich bestelle ich bei alternate, bin da Kunde. Hat jemand schon Erfahrung mit denen, was Komplettsysteme angeht? Bisher war ich immer bei örtlichen Anbietern, aber die hatten alle dicht gemacht, wenige Monate nachdem ich mir bei denen einen PC gekauft hatte.

Budget? Auf etwa 700-800€ einschl. Windows 7 habe ich mich mal eingestellt. Hängt aber auch davon ab, ob ich mich kurzfristig doch noch für eine teurere Komponente entscheide, z.B. doppelt so große SSD. Alternate ist zwar nicht der günstigste Anbieter, aber bei einem Komplettsystemvergleich schrumpften die anfänglich hohen Mehrkosten von ~40€ für Board und CPU gegenüber Hardwareversand oder (vergessen) am Ende auf ~10€ zusammen. Bei einem Rechner alle paar Jahre spielt das auch keine große Rolle mehr.



So, zu den Komponenten im einzelnen:

CPU: Intel i5-2500T (Achtung: T!)

Wo ist die leistungsmäßig grob einzuordnen im Vergleich zu i3-2100T und i5-2400S? (Dazu habt ihr hier Vergleichstabellen, in denen auch meine alte CPU auftaucht.)

Ich möchte auch die interne GPU nutzen, ist anscheinend die schwächste bei den i3/5ern, reicht die für flüssige Wiedergabe bei 1920x1200? Auch noch, falls ich mir doch mal einen noch größeren Bildschirm zulege (irgendwas mit 2560 Pixeln in der Breite, oder so)?


Board:
meine Ansprüche: 1*PCI für die TV-Karte, mindestens HDMI oder DVI, 2*eSATA herabgeschraubt auf 1*eSATA, da es anscheinend sonst kaum und nur vergleichsweise teure Boards gibt, und das Übliche (Gigabit-Lan, Audio (Stereo reicht schon), …).

Asrock H67M-GE oder Asrock H67M-GE/HT
Ist der einzige Unterschied Display-Port und 2*USB 2.0 intern?
Was ist mit den (angeblichen) Problemen von H67-Boards von denen ich gelesen hatte? Eines im Zusammenhang mit SSDs. Schnee von gestern?

Das ASRock Z68 Pro3-M (gerade wieder auf Lager), wäre sicher die bessere Alternative, ob aber auch nötig? Bessere Stabilität? Habe ich das gerade richtig in Erinnerung, dass ich damit nur 2 Gehäuselüfter steuern kann, mit dem H67 aber 3?


Speicher (8GB, DDR3-1333):
Wirklich die billigsten? Das wäre G.Skill. Ein paar Euro drüber lägen GeIL, Mushkin, Transcend, Kingston Value RAM.


CPU-Lüfter:
Ausreichend wäre sicherlich der Boxed-Lüfter – gibt es aber anscheinend bei der T-Version nicht; jedenfalls nicht bei alternate. Dann gleich einen entsprechend langsam drehenden großen, der auch das Board mitkühlt, für die CPU sollten die allemal reichen (auch bei ~30°C?).

Scythe Grand Kama Cross, Skythe Big Shuriken Rev. B
Oder schieße ich da mit zu großen Kanonen auf Spatzen? Gibt es bei einem µATX-Board Probleme?



Netzteil:
Cougar A400/R400 oder Cooler Master GX-450 (10€ preiswerter, aber auch eine vergleichbar gute Wahl im Hinblick auf Lautstärke und Effizienz?)

Das oft empfohlene Cougar A300 würde vermutlich auch hier reichen, hat aber leider nur 4*SATA, die wären mit DVD, SSD und 2*HDD schon weg und das Board hätte ja 5*SATA, die ich eigentlich auch nutzen wollte.


Festplatten:
Crucial RealSSD M4 64 GB

Wahrscheinlich noch 1 Seagate Barrcuda 1 TB, oder gleich 2 als RAID 0 für Auslagerungsdatei (braucht man die überhaupt noch bei 8GB?), Temp-Ordner und vor allem die großen Zwischendateien bei der Videobearbeitung, auf die zeitweise (Scripterstellung) intensiv zugegriffen würde.
In meinen externen Gehäusen habe ich einige 2TB-Platten desselben Typs und bin bisher recht zufrieden damit; allerdings laufen die nicht rund um die Uhr und sind erst 1-2 Jahre alt. Weiß nicht, wie die sich im Dauerbetrieb in einem RAID machen, falls es da negative Erfahrungen oder bessere Vorschläge gibt …


DVD-Brenner: LiteOn iHAS122
Ließe sich auch noch ein UltraDMA 133 Brenner anschließen und so ein SATA-Anschluss sparen?


Gehäuse:
Tja, keine Ahnung, die Auswahl ist zu groß. Midi-Tower oder Mini-Tower, möglichst schnörkellos, steht eh nur neben dem Schreibtisch, von vorne und hinten gleichermaßen gut zugänglich, und wird auch nicht transportiert.

Keine Griffe oder sowas an der Oberseite, da stelle ich gerne die externen Festplatten drauf. Auch kein bunt leuchtender Schnickschnack, wenn der sich nicht abschalten lässt; ich schlafe in dem Zimmer auch. Keine Türe/Klappe an der Frontseite, könnte Probleme mit dem Schwenkbereich geben.

Ein Loch im Blech hinter der CPU zur leichteren Lüftermontage wäre ausgesprochen wünschenswert, da ich nicht das ganze Board ausbauen will, solange da noch Garantie drauf ist, und die Lüfter fast immer im Weg sind.

Sinnvoll wären Staubfilter, wenn die leicht zu reinigen und beliebig oft wiederverwendbar sind; die letzten beiden Rechner starben vermutlich den Hitze- oder den Staubtod, oder beides (trotz regelmäßigen Aussaugens und Pustens); dass die die Lautstärke etwas erhöhen, hab ich gelesen, hängt aber wohl vor allem von der Drehzahl der Lüfter ab. Diese lassen sich, nehme ich an, über das Board-Bios regeln?

Praktisch wären querliegende Festplatteneinschübe, bei denen die Kabel dann hintenrum hinter der Hauptplatine geführt werden, nicht über die Platine. Auch ein Lüfter vor den Laufwerksschächten wäre nicht schlecht, hatte ich noch nie und bisher wurden auch die Festplatten bei mir immer sehr warm und starben vermutlich irgendwann ebenfalls den Wärmetod.

Leise sollte es sein. Front-eSATA-Anschluss wäre auch nicht schlecht, da ich beim Board auf einen verzichte.

Nachdem ich das alles, soweit möglich, mal bei geizhals in den Suchfilter eingegeben habe, wirft die Seite mir unter anderem Cooler Master Centurion 5 II, Cooler Master Gladiator 600 und LanCool PC-K59 aus.


So, hier wird es jetzt richtig schwarz, fürs erste schonmal danke, bis später
Manni.
Ergänzung ()

Hallo? Kaufberatung?

Mag ja sein, dass der Beitrag länger ist als andere, ich hab nun mal Fragen und Vorstellungen, aber dafür heißt es schließlich "Beratung" und müsst ihr bei dem Beitrag nicht unbedingt ein dutzendmal nachfragen. Außerdem findet sich halt kaum was zu einem System mit i5-2500T; warum auch immer.

Nochmal die Liste; warum und wieso und Fragen dazu steht alles oben:

CPU: Intel i5-2500T (Achtung: T-Version!)
Board: ASRock Z68 Pro3-M oder Asrock H67M-GE / Asrock H67M-GE/HT
RAM: 8GB, DDR3-1333 (der billigste wäre G.Skill)
CPU-Lüfter: Scythe Grand Kama Cross, Skythe Big Shuriken Rev. B
Netzteil: Cougar A400/R400 oder Cooler Master GX-450
SSD: Crucial RealSSD M4 64 GB
HDD: 2* Seagate Barracuda 1TB
DVD-Brenner: LiteOn iHAS122
Gehäuse: Cooler Master Gladiator 600, LanCool PC-K59

Verwirrt, enttäuscht, aber noch nicht ohne Hoffnung
Manni
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben