Trekstor PrimeBook U13B defekt

Bnyx

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
1
Hallo,

Ich habe folgendes Problem mit meinem Laptop von Trekstor PrimeBook U13B.

Ich habe das Laptop eine längere Zeit nicht in Betrieb genommen. Nun wollte ich es mal wieder benutzen und musste feststellen, dass das Laptop sich einschaltet - das Trekstor Logo auf dem Bildschirm auch erscheint, sich aber innerhalb Sekunden sofort von selber wieder ausschaltet.

Manchmal bleibt er dann aus oder das Laptop schaltet sich automatisch wieder ein geht aber wieder aus - fast in Dauerschleife.

Nun ist mir aufgefallen, dass wenn ich eine Taste - egal welche, gedrückt halte, fährt das Laptop ganz normal hoch. Ich kann es sogar benutzen…. Bis ich die Taste loslasse. Dann geht es sofort in Sekunden wieder aus.

Woran kann es liegen?

Mit freundlichen Grüßen

Bnyx
 
Hallo Bnyx,
Habe das selbe Problem und weiß keine Lösung. Den Akku vom Main board trennen, bringt leider nicht die Lösung. Ich vermute, es ist u.U. ein Kondensator (Goldcap usw.) defekt ...nur wo suchen?

Wenn ich nach dem Drücken der Starttaste (die blaue LED leuchtet) sofort eine Taste , z.B. F1, drücke und permanent halte, kann ich meinen U13B starten (Linux oder Winows) und solange die Taste gedrückt ist, kann ich damit arbeiten. Dies ist natürlich keine lösung...
Aber vielleicht gibt es jemand, der einen funktionierenden Vorschlag hat.

M-f.G.
Lmint
Ergänzung ()

Hallo Bnyx,
ich habe exakt das selbe Problem und weiß leider auch keine Lösung. Das Trennen des Akkus vom Mainboard bringt leider keine Abhilfe. Um das Bios z.B. zu flashen, habe ich kein Update im Internet finden können. Ich vermute jedoch es dürfte sich um einen Hrdware-Fehler handeln (defekter Kondensator o.ä.).

Wenn man gleich nach dem Drücken der Starttaste und die blaue LED leuchtet, sofort eine andere Taste z.B. F1 drückt und permanet gedrückt hält, fährt das Betriessystem (Linux oder Windows) hoch und man kann, solange diese Taste gedrückt ist, mit dem System arbeiten. Dies ist natürlich keine Lösung, kann aber u.U. hilfreich sein.
Vielleicht gibt es aber hier einen Experten er eine Lösung dieses Problems kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben