Leserartikel Trekstor Primebook C13

mxmb

Lt. Commander
Registriert
März 2014
Beiträge
1.133
Einleitung
Mein Vater hat sich nach mehreren Jahren Tablet wieder einen einfachen günstigen Windows Gerät gewünscht. Dabei fand er die Größe meines "HP spectre x360 13-ac001ng" als optimal.
Zur Auswahl kamen zuerst Odys Winbook 13 und der TREKSTOR PRIMEBOOK C13.
Winbook 13 hat bessere CPU und Akku, ist aber wegen nur einem USB-Type-C Anschluss ausgeschieden. C13 kann sich zusätzlich zum Tablet transformieren.

Ich dürfte es in Betrieb nehmen und einrichten.
Hiermit möchte ich meine Erfahrung mit "TREKSTOR PRIMEBOOK C13, Volks-Notebook Notebook 64 GB 13.3 Zoll" mit euch teilen.

Technische Daten
  • Display: 13,3" Zoll Full-HD IPS Display
  • Auflösung: 1920 x 1080 Pixel
  • Prozessor: Intel Celeron Prozessor N3350, (bis zu 2,4 GHz) Dual Core
  • Arbeitsspeicher: 4GB DDR3 RAM
  • Grafikprozessor: Intel® HD Graphics 500
  • Speicher: 64GB
  • Betriebssystem: Windows 10 Home
  • Kamera: Front: 2 MP
  • Kommunikation: WiFi IEEE 802.11ac/b/g/n: 2.4 GHz/5 GHz, Bluetooth 4.2
  • Audio: Stereo-Lautsprecher, Dual-Mikrofon
  • Schnittstellen: M.2 SSD extension, USB-Type-C™ 3.1 Gen 1 (Power Delivery und DisplayPort), 2 x USB 3.1 Gen 1,
    Micro-HDMI®, Speicherkartenleser, Audio Out/Mic In (3,5 mm)
  • Gewicht: ca. 1390 g
  • Akku: 5500 mAh

Erfahrung
Verarbeitung
Ober und Unterseite ist aus Aluminium, die Tastatur und Handauflage ist leider Kunststoff. Die Verarbeitung ist grundsätzlich sehr gut. Geschlossen füllt sich das C13 wie ein MacBook oder mein Spectre x360 an. Wahrscheinlich würde ich ohne licht den C13 nicht von meinem HP unterscheiden können.
Die Tastatur ist sehr gut. Leider hat unser Exemplare eine leicht verbogene Leertaste. Funktioniert aber einwandfrei.
IMG_20171203_004115_568.jpg

Display
Bei dem Full HD IPS Display kann man bei dem Preis nicht meckern.

Scharniere
Die Scharniere sind sehr stabil. Gehen aber schwerer als bei meinem Spectre x360

Leistung
Das Einrichten ging sehr schnell. Es ist nahezu keine Bloatware installiert. Nur das "Bild.de" App könnte man dazu zählen.
Ich habe auch Office 365 und Spielchen gleich deinstalliert. Office war in mehreren Sprachen 5 oder 6 mal je ~380MB groß. Die Deinstallation von Office hat einige Minuten gedauert. Kann nicht sagen ob es an der CPU oder Speicher liegt.
Die anschließende Installation von Office 2010 ging sehr schnell.

Das C13 kam mit Win 10 1703. Das update auf 1709 hat etwa 1 Stunde gedauert. Die anschließende Bereinigung um die alte Windows Version zu löschen auch noch 30Min.

Surfen, Youtube und Office geht sehr gut. Die Programme öffnen sich schell.
Mit einer richtigen SSD wäre es bestimmt noch besser. Ich werde vielleicht noch eine bestellen und dann berichten.

Hier noch der Benchmark von der 64GB Speicher:
C13.PNG

Weitere Bilder:
IMG_20171203_200714_617.jpgIMG_20171203_200751_155.jpgIMG_20171203_200845_321.jpgIMG_20171203_200900_732.jpg

Vergleich zum Spectre 13 x360:
IMG_20171203_200951_395.jpgIMG_20171203_201011_259.jpgIMG_20171203_201124_684.jpg

Vorteile
Convertible: 360° Konvertierbarkeit zum Tablet
Große Auswahl an Schnittstellen/M.2-Anschluss
Aluminium Gehäuse
Preis

Nachteile
Akku: beim mobilen Einsatz könnte es zu knapp bemessen sein.
in unserem Fall die Verarbeitung der Tastatur(Leertaste)
Leider nur M.2 2242 Erweiterungsslot. Da ist die Auswahl etwas kleiner als bei 2280.

Fazit
Ich würde dem C13 4.5 von 5 Punkte wegen der Leertaste geben. Sonst erfüllt er alle Anforderungen von meinem Vater.

Mit einer besseren CPU mit 4 Threads wie bei Odys Winbook 13 würde das Notebook für den Preis bestimmt noch besser aussehen.
Stärkere Akku wäre auch von Vorteil für die, die es mobil nutzen wollen.
Bei einer richtigen SSD mit 128GB statt 64GB Flash würde ich sogar 20-30€ draufzahlen.


Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

In Sachen Text-Aufbau und Bilder genau der gleiche Massen-Bewerter-Stil wie bei Amazon. Dazu die Daten fast 1:1 aus dem technischen Datenblatt kopiert. Es würde mich nicht überraschen, seinen Beitrag inkl. Bilder demnächst bei Amazon oder wo anders zu lesen. Genau so wie bei "Tranix" seinem "[Erfahrungsbericht] Odys Winbook 13" hier im Forum. Fake-Bewertungen, eine Seuche....

MfG

PS: Auch hier meine "Empfehlung" für ein kleines, praktisches Browser-Addon: Preisüberwachung, Preisbeobachtung, Preisverlauf bei Amazon!
 
Soll ich jetzt noch eine Rechnung zeigen?
Wenn jemand meine Bilder woanders findet, bitte bescheid sagen. Ich habe nicht vor noch woanders diesen Bericht zu posten.

Man investiert 30 Min. um eventuell den Anderen bei der Kaufentscheidung zu helfen und dann solch Kommentar... Ob ich es nochmal mache....
Anstatt Fragen, Kritik oder Gegenargumente zu schreiben, schreibt er sowas...

"Dazu die Daten fast 1:1 aus dem technischen Datenblatt kopiert"
Echt lächerlich, soll ich diese frei erfinden???



Ich bin echt beleidigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Danke für den Bericht, überlege mir ebenfalls das C13 bzw. C11 sogar zu kaufen, für den Preis scheint es brauchbar zu sein. So Trolls wie den Poster von Beitrag#2 einfach gekonnt ignorieren. Noch nicht mal brauchbare Kritik.
 
Moin
Mich würde folgendes Interessieren, gibt es verschiedene Baueihen vom Trekstor?
Habe meines über 1und1 inkl. Mobbilendatenvertrag bestellt, kam gestern an.
Da ich zuvor im Internet gelesen hatte, dass man ganz einfach eine M.2 SSD nachrüsten kann, hatte ich mir vorsorglich schon eine zugelegt, dann kam die Ernüchterung, die Klappe auf der Unterseite zum Einbau der M.2 SSD fehlt bei mir gänzlich, somit ist das Primebook für mich eingentlich wertlos.
Ich finde allerdings nirgends angaben dazu das es verschiedene Baureihen gibt, auch auf dem Karton steht nichts.
 
@
PixelMaler
Ja es handelte sich um das Primebook C13 LTE, habe es heute Morgen zurück geschickt, leider war es mir vorher nicht klar gewesen das das LTE Modul eventuell den 2. M.2 SSD Steckplatz belegen könnte.
Habe mir ein gebrauchtes Laptop gekauft, was in etwa den gleichen Wert hat wie das Primebook mit der Speichererweiterung, hat 1 Jahr Garantie da es von einem Händler als Generalüberholt mit 1 Jahr Garantie angeboten wird.
 
Danke für den tollen Bericht! Haben Sie Erfahrung mit dem Anschluss eines externen Dvd Laufwerks?
 
meines ist gestern angekommen. War auch positiv überrascht, dass nicht so viel Müllsoftware installiert war. Die beigelegte S/N für Acronis macht daraus eine echte Vollversion oder ist die nur für die 90 Tage?

Nächste Frage, warst du schon mal bei dem Ding im BIOS/UEDFI? Wenn ja wie bist du da rein gekommen? Ich würde mich gerne interessehalber dort mal umschauen wollen. Bei meinem Voyo konnte ich dort die Temperatur-Tagets weiter rauf stellen und so lief es etwas zügiger.

Zur Deinstallation vom mitgelieferten Office: Alleine für die NL-NL Variante habe ich gestern gute 45 Minuten gebraucht :-( nicht so schön.
 
Acronis ist begrenzt. Ob 90 oder 30 Tage kann ich nicht mehr sagen. Habe eine M.2 SSD schon eingebaut, könnte acronis aber nicht mehr nutzen.
Zu SSD werde ich später berichten. Noch nicht geschafft das System zu portieren. Sie wurde aber erkannt.
IMG_20180223_221410_789.jpg

Am UEFI war ich noch nicht dran.

Ich kann nicht sagen warum es mit Office so lange gedauert hat. Vielleicht weil es eine Windows Komponente ist...
Au jeden Fall ging Office 2010 installieren sehr schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
So bin soweit fast fertig.

Office deinstallieren ging nachher noch etwas schneller, nachdem alle Systemupdates installiert waren...2 Sachen auf einmal wird sehr träge.

Im UEFI war ich auch schon... das ist fast komplett offen und da kann man sich mit Wissen gerne durchwühlen. Gibt ne Menge Einzustellen oder zu Verstellen, u.a. kann man die max. Temp etwas weiter hoch ziehen, damit die CPU länger im Boost läuft. :-D

​/edit: Was ist VEN_USB&DEV_C000? Da gibts im Gerätemanager noch ein Ausrufezeichen. Google bringt mir da leider nicht viel interessantes. Steht im Gerätemanager unter USB-Controller->UCSI USB-Controller-Manager.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzX
So, heute ist meine M2-SSD auch gekommen. Hier mal meine Benchmarks dazu.


​Jetzt muss ich nur mal schauen, wie ich das OS von der einen Platte zur anderen bekomme. Acronis-USB habe ich schon fertig, Backup sollte nicht das Thema sein, aber was ist mit dem UEFI? Wie stelle ich das da ein? Beim BIOS ging das ja sehr einfach....
 

Anhänge

  • Platte_M2.png
    Platte_M2.png
    163,4 KB · Aufrufe: 1.034
  • Platte_eMMC.png
    Platte_eMMC.png
    153,4 KB · Aufrufe: 1.085
  • 20180313_175028.jpg
    20180313_175028.jpg
    116 KB · Aufrufe: 1.098
  • 20180313_175037.jpg
    20180313_175037.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 1.066
Hallo,

bin neu hier. Habe auch ein Primebook und habe mir eine Transcend 256GB M.2ssd besorgt. es erkennt sie nicht. Kann man da was falsch machen?

Vielen Dank im Voraus.
 
@mxmb: Nein, die Ssd wird leider nicht angezeigt. Ist die selbe wie du sie benutzt...
 
Zurück
Oben