Tri Gate (Intel)

Aljoscha2

Banned
Hallo,

weiß jemand wann diese CPU's erscheinen?
Diese 3 Dimensionalen?
Und wofür kann man sie einsetzen, außer PC Spiele?

Welche Technik steckt dahinter, und was kann man damit mehr machen als mit meinem
Quad Core Rechner?

Wie viele Kerne werden die Tri Gate Prozessoren haben und wie hoch werden sie getaktet werden?

TriGate ist nix anderes wie eine dreidimensionale Transistorstruktur (bzw MOSFET).

Abgesehen von Effizienzverbesserungen gibts da keine, einfach gesagt.

Informier dich doch einmal selbst O.o

Zum Takt kann niemand etwas Sagen.
Es ist auch keine 3Dimensionale CPU oder so etwas.
CPU werden schon lange in mehreren Schichten und somit 3-Dimensional gefertig.
Du solltest dir einfach mal einen Fachartikel dazu durchlesen.
Kurz und knapp sind es höhere Transitoren, welche durch ihre Bauhöhe weniger Ennergie zum schalten benötigen, wenn ich das richtig verstanden hab was Intel uns suggerieren möchte.
Werden wohl erstmals in Serie mit Ivy Bridge gehen.

wie? na dann hast du aber schon ne menge gelesen.
die quellen hast schließlich auch gelesen?

References

^ Risch, L. "Pushing CMOS Beyond the Roadmap", Proceedings of ESSCIRC, 2005, p. 63
^ http://www.itrs.net/Links/2006Update/FinalToPost/04_PIDS2006Update.pdf Table39b
^ Subramanian V (2010). "Multiple gate field-effect transistors for future CMOS technologies". IETE Technical Review 27: 446–454.
^ Wong, H-S. Chan, K. Taur, Y. "Self-Aligned (Top and Bottom) Double-Gate MOSFET with a 25 nm Thick Silicon Channel" IEDM 1997, p.427
^ Wilson, D.; Hayhurst, R.; Oblea, A.; Parke, S.; Hackler, D. "Flexfet: Independently-Double-Gated SOI Transistor With Variable Vt and 0.5V Operation Achieving Near Ideal Subthreshold Slope" SOI Conference, 2007 IEEE International
^ Huang, X. et al. (1999) "Sub 50-nm FinFET: PMOS" International Electron Devices Meeting Technical Digest, p. 67. December 5–8, 1999.
^ Hisamoto, D. et al. (1991) "Impact of the vertical SOI 'Delta' Structure on Planar Device Technology" IEEE Trans. Electron. Dev. 41 p. 745.
^ Cartwright J (2011). "Intel enters the third dimension". Nature. doi:10.1038/news.2011.274.
^ "Below 22nm, spacers get unconventional: Interview with ASM". ELECTROIQ. Retrieved 2011-05-04.
^ "Intel Reinvents Transistors Using New 3-D Structure". Intel. Retrieved 5/4/2011.
^ a b "Transistors go 3D as Intel re-invents the microchip". Ars Technica. 5 May 2011. Retrieved 7 May 2011.
^ "Intel's New Tri-Gate Ivy Bridge Transistors: 9 Things You Need to Know". PC Magazine. 4 May 2011. Retrieved 7 May 2011.
^ Singh N et al. (2006). "High-Performance fully depleted Silicon Nanowire Gate-All-Around CMOS devices". IEEE Electron Device Letters 27 (5): 383–386. doi:10.1109/LED.2006.873381.
[edit]

dann müsstest du eigentlich soviel darüber wissen, dass du n halbes semester vorlesungen darüber geben kannst.

alleine mit dem link und den dazugehörigen quellen wirste zum fachexperten:
http://www.tr.ietejournals.org/arti...ssue=6;spage=446;epage=454;aulast=Subramanian

Zuletzt bearbeitet:
Ähm ja, dann sind doch alle deine Fragen beantwortet, wenn du diese Links schon kennst.

Deine Fragen sind alle... fragwürdig.
Aljoscha2 schrieb:
Für alles, wofür man eine CPU nutzen kann. Weshalb sollte man Tri-Gates nur für Games nutzen können?!
Aljoscha2 schrieb:
Welche Technik steckt dahinter, und was kann man damit mehr machen als mit meinem Quad Core Rechner?
Was für Transistoren in einer CPU stecken, hat nichts mit der Anzahl an Cores zu tun.
Aljoscha2 schrieb:
Wie viele Kerne werden die Tri Gate Prozessoren haben und wie hoch werden sie getaktet werden?
In 10 Jahren werden sie 512 haben und auf 1 GHz getaktet sein.

Muss Yuuri zustimmen.
Deine fragen sind äußerst dä.. ich sag auch mal "fragwürdig"

Erst recht wenn du die vorgeschlagenen Links schon gelesen hast.

wenn du die Links doch schon gelesen hast warum dann die Fragen? Die Antworten stehen doch quasi in den Links...

Ganz wichtig ist natürlich dazu ein passender 3D Monitor, sonst kommt kein Bild xD

Und gerade habe ich gelesen dass sie die CPU um ein Quartal nach hinten schieben:
http://techreport.com/discussions.x/21571

Also musst du dich noch mindestens ein halbes Jahr gedulden :) Intel hat im Moment mangels Konkurrenz im Hi-End-Bereich wirklich keinen Stress ...

Tri-Gate kommt mit den 28nm Prozess. Die Prozessoren haben dabei keine neue Funktionen!! Reintheoretisch könnteste mit dem 28nm Prozess alle jetzt bekannten Arichtekturen umwandeln. Tri-Gate ist nur ein neuer Transistor der sich durch geringe Leckströme auszeichnet. Dies bedeutet gleiche Prozessorleistung bei weniger Stromverbrauch!

EDIT: Noch was zur Technik. Es ist schwer zu erklären, aber der Tri-Gate hat nur eine neuerung. Vorher wurde durch ein schmalles Band ein elektrischer Stromgeführt, welcher den Transistor "öffnet". Nun wird statt einem Band ein "Kanal" genutzt.
Dieser Kanal kann viel Effektiver den Transistor öffnen und brauch dafür weniger elektrische Energie.
Um das ganze wirklich zu verstehen muss man sich da ziemlich einlesen.
Das Video von Intel(Englischkentnisse vorrausgesetzt) erklärt es aber eig. ganz gut!

EDIT2: Ach tschuldigung ich meine natürlich 22nm. Da jetzt schon 32nm stressmacht wird sich das ganze noch was verschieben denk ich! Jede verkleinerung der Arichtektur wird kniffliger !!! Außerdem kommt der Tri-Gate-Transistor auch bei AMD nur können oder wollen die den erst bei kleineren Architekturen einsetzen!

Zuletzt bearbeitet:
Aljoscha2 schrieb:
Hallo,

weiß jemand wann diese CPU's erscheinen?

Am 21.02.2012 um 01:00 Uhr.

Aljoscha2 schrieb:
Diese 3 Dimensionalen?

Bei diesen Prozessoren handelt es sich um ganz spezielle, die nur für 3D-Spiele tauglich sind. Sie funktionieren nur in Zusammenspiel mit einem 3D-Monitor und man kann mit ihnen auch nur Spiele in 3D (stereoskopisch) spielen.

Aljoscha2 schrieb:
Welche Technik steckt dahinter, und was kann man damit mehr machen als mit meinem
Quad Core Rechner?

Trigate.jpg

Wie gesagt, man kann damit weniger machen, siehe oben, allerdings haben sie dafür eine höhere Leistung.

Sie werden 6-10 Kerne haben und mit einer Frequenz von 1866 bis 3333MHz getaktet werden.

PS: Meine Antwort ist nicht so dumm, wie deine Frage. :rolleyes:

Zurück
Oben