Trident Z RAM Overclocken - lohnt sich das?

Bafri

Banned
Ich habe ein Mini ITX X570 Aorus Pro WiFi Mainboard und den 16GB Triedent Z Neo DDR4-3600 CL16 RAM . Als Prozessor nutze ich einen Ryzen 3700x. Aktuell nutze ich das XMP Profil, habe aber gesehen, dass man mit den richtigen OC Einstellungen noch etwas raus holen kann. Darum wollte ich fragen ob jemand stabile Timing für den Ram hat

Zuletzt bearbeitet:
Was hindert dich daran, es auszuprobieren? Übertakte den Ram so weit wie es geht und schaue, wie sich das bei den einzelnen Spielen bemerkbar macht!

Ob sich ein paar fps mehr im günstigsten Fall für dich lohnen, mußt du dir selber beantworten.

Hat dir dir die Suchfunktion nicht weiterhelfen können? Das Forum muß doch voll sein von Erfahrungswerten, wo doch dieses und ähnliche Themen so gut wie täglich hier behandelt werden?

Edit:

Na, jetzt hast du ja fast deinen kompletten Startpost geändert!

Ändert im Prinzip aber nichts an meiner Antwort. Erfahrungswerte für stabile Timings kannst du ebenfalls selbst herausfinden, hier im Forum nachlesen oder spätestens bei google, Bing oder ähnlichen Suchmaschinen finden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auf Google immer Mal wieder nach dem RAM und Overclock Settings geschaut aber nur Diskussionen gefunden. Wobei ich wirklich nur nach einer Copy Paste Lösung Suche.

Ich bin neu im Thema RAM OC, kam erst durch dieses Video auf die Idee dazu weil er den selben RAM und Prozessor wie ich genutzt hat:

weswegen mir lieber etablierte Timings sind die ich übernehmen kann als am Ende ein instabiles System zu haben. Deswegen die Frage nach den Timings

Taktfrequenzen und Timings wirst du sicher nicht von anderen Usern 1 zu 1 übernehmen können, da jeder Ram, jedes Mainboard und jeder Prozessor etwas anders ticken als die anderen.

Was bei einem User x stabil läuft, muß also bei dir noch lange nicht für ein stabiles System sorgen und umgekehrt.
Probier es doch einfach aus, was du aus deinem System herauskitzeln kannst und schalte dann für den Dauerbetrieb ein, zwei Stufen zurück!

Ich hab da leider keine Basis bzw. Erfahrungswerte und bräuchte zumindest einen Anfang um zu starten. Gibt es vielleicht ein Programm das die Timings so berechnen kann?

Warum startest du nicht mit den Herstellervorgaben!?

Daß sich die schärferen Timings in realen Anwendungen für dich bemerkbar machen, kann ich mir nicht vorstellen, würde mir also nicht die Mühe dazu machen.

Warum ermittelst du nicht erstmal den besten Ram- Takt für dich!? Wenn du da noch ein paar hundert MHz zulegen kannst, dann wirst du das wahrscheinlich auch bei bestimmten Spielen wahrnehmen können.

Hast du die beiden Leserartikel schon durch!?

https://www.computerbase.de/forum/t...-durch-ram-oc-und-weitere-massnahmen.1836527/

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/

Scheint so ein Programm zu sein, was du suchst:

https://www.techpowerup.com/download/ryzen-dram-calculator/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich mit der Materie nicht groß geschäftigen möchtest, was ich beim RAM gewissermaßen verstehen kann, kannst du absolutes Basic Overclocking probieren.
Heisst :"Einfach SOC Voltage und RAM Spannung anheben und den RAM Takt erhöhen".
Darfst halt mit der Spannung nicht übertreiben. :D

Wenn der Rechner abschmiert, dann eine Stufe zurück stellen.
Wenn gar nicht mehr geht, dann einfach bei XMP belassen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn ich dass so sage: Wenn Du Dich nicht ein bisschen einliest und mal den Ryzen RAM Timing Calculator ausprobierst und Dich mit Hilfe der Guides an ein stabiles Setting rantastest was nicht die soc und ram voltage hochjubelt oder zur datenkorruption führt würde ich an Deiner Stelle echt beim XMP bleiben was jetzt auch nicht das schlechteste ist. RAM Overclocking hat soviele Parameter die alle von ein ander abhängen, da kann man sehr schnell was vermurksen.

Bei denn 3600 Neo zahlt es sich nicht aus. Habe denn RAM selbst und das was du an mehr rausbekommen tust ist so maginal das es Unsinn ist außer du bist Benchmark Geil. Allerdings zumindest waren die XMP Werte viel zu straff darum habe ich diese angepasst da etwa ttRFC viel zu hoch war mit 620 und da geht deutlich mehr nach unten denn aktuell habe ich 480. Da ginge sicher noch ein wenig mehr runter aber das zahlt sich nicht mehr aus.
Außerdem kostet es extrem viel Zeit das ganze OC beim Ram und sehr viel Geduld. Ob du beim Schreiben nun 55000 oder 56000 hast ist so was von Egal und merkst du bei keinen Spiel oder Programm ausgenommen diese Benchmark Tools.

Das sind meine Werte, kannst ja mal diese testen. Ist zwar kein OC aber die sind besser als das XMP Profil zumindest bei meinen MSI Board. Das ganze mit 1.36v. 3600/1800.

2020-04-24_113648.pngMSI_SnapShot_02.jpgMSI_SnapShot_03.jpgMSI_SnapShot_04.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir hielt sich der Erfolg in Grenzen...
Ich habe Settings hinbekommen bis 3800. Dabei den RAM-Controller des Ryzen (Infinity Fabric IF) mit hochgezogen damit der gekoppelte Modus erhalten bleibt (Stichwort Straflatenz)
Das Problem ist, du brauchst neben dem RAM der es können muss auch eine IF die das abkönnen muss.
Am ende des Tages lief bei mir nix so wirklich stabil. Hab alles zwischen 3600 und 3800 durch.. . Diverse Abstürze die ich hatte, können auch an der GraKa liegen, solang das nicht klar ist fahre ich wieder "standard" Takt.

Hatte mich öfters schon gefreut, dass es klappt mit dem RAM OC, lief 2 Tage ohne Probleme und am dritten gingen dann die BSODs los....

Gruß!=)

P.S. und mal ehrlich, Wie viele Leute steigen wirklich inter jeden Wert denn mann da einstellen kann, haben Ihn verstanden und wissen wie er sich auswirkt wenn man ihn erhöht oder erniedrigt...
Ein paar Menschen die beruflich in den Regionen arbeiten, bestimmt, ja. Dann vllt. noch einige wenige engagierte Enthusiasten die es als Hobby betreiben. Das wars dann aber auch schon. Der Großteil wird ein bisschen lesen, ein wenig die Zahlen rauf und runter drehen, vllt noch den DRAM calculator bemühen und feststellen ob es geht oder nicht. Aber es verstanden haben diese leute (mich eingeschlossen) es nicht.
Trotzdem hat es mir auch spaß gemacht =) und darum geht es am Ende (bei mir)

Zuletzt bearbeitet:
Bafri schrieb:
Wobei ich wirklich nur nach einer Copy Paste Lösung Suche
gibt es nicht und da du dich mit RAM OC nicht weiter beschäftigen willst, lass es einfach. Und mal ganz ehrlich, alles beyond XMP ist dann für Leute, die sich gerne damit beschäftigen, die das auch als Hobby betreiben und Spaß daran haben. Dort geht es dann auch oft nur um messbare Erfolge, ein Spiel läuft davon nicht zwangsläufig auf einmal wie ne Rakete.
Von diesem ganzen Enthusiasmus bist du meilenweit weg, also macht das keinen Sinn.

abcddcba schrieb:
gibt es nicht und da du dich mit RAM OC nicht weiter beschäftigen willst, lass es einfach. Und mal ganz ehrlich, alles beyond XMP ist dann für Leute, die sich gerne damit beschäftigen, die das auch als Hobby betreiben und Spaß daran haben. Dort geht es dann auch oft nur um messbare Erfolge, ein Spiel läuft davon nicht zwangsläufig auf einmal wie ne Rakete.
Von diesem ganzen Enthusiasmus bist du meilenweit weg, also macht das keinen Sinn.

Kann man Pauschal nicht sagen. Man kann schon Werte erst mal 1:1 übernehmen sofern man das selbe Setup hat. Wenn es dann nicht läuft dann muss man eben anpassen. Richtig ist das ab 3600 CL16 es keinen Sinn mehr macht weiter rauf zu gehen. Die wenigen Punkte mehr machen denn Aufwand nicht wert. Man kann die Werte so wie ich es gemacht hat etwas anpassen da meist das XMP nicht immer gut ist.

Ich habe mit einen anderen Ram damals 2 Wochen verbracht mit dem Testen ohne Erfolg und glaub mir das hat dann mega gefrustet und hatte mit Spaß an OC nichts mehr zu tun.

HotProton schrieb:
Ich habe mit einen anderen Ram damals 2 Wochen verbracht mit dem Testen ohne Erfolg und glaub mir das hat dann mega gefrustet und hatte mit Spaß an OC nichts mehr zu tun.
und darauf will ich hinaus, das passt nicht zum TE. Ist ja auch nicht schlimm, läuft auch so und der Mehrwert hält sich wohl in Grenzen.

Eben, 3600 CL16 reichen mehr als aus. Die Subtimings/Spannung etwas anpassen mehr muss man nicht. Meine Werte kann er ja mal testen welche oben stehen.

Ersteinmal danke für die ganzen Ratschläge, ich habe mir die genaue RAM Bezeichnung noch Mal angeschaut und festgestellt, dass es sich doch um CL18 RAM handelt

F4-3600C18D-16GTZN
DDR4-3600 CL18-22-22-42 1.35v
04240R8410C

Wäre hier mehr Spielraum möglich

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben