Trident z Ram Temperatur

Paracodin1

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
350
Hi,

Ich habe heute meinen Ventilator vor dem Gehäuse vergessen abzuschalten. Die Dimm Temperatur ist auf 47°C gestiegen.

Was ist so die Grenze für B-Dies an Temperatur.

Werde morgen mit aktiver Kühlung testen, wie hoch sie da wird.

Es sind DDR4 4400MHZ mit 1,6V. Cl15-16-16-34.

Was habt ihr für Temperaturen?

Gruß Thorsten
 
meine laufen gern zwischen 70 und 80 grad. Auch da ist noch massig Luft nach oben .
Ich verstehe die Frage nicht.
Was haben immer alle mit "Meine Hardware soll nur halb so warm werden wie sie ausgelegt ist"
Das ist wie die Wasserflasche nur halb austrinken, oder nur 50% der schneide des Messers nutzen, damit es laenger nutzbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Drewkev
Wenn ich das Richtig im Kopf habe dürfte die maximale RAM Temperatur bei locker um die 100 Grad sein. Zumindest war das früher so, extrem viel sollte sich da nicht getan haben. Oft sind ja 60/70/80 Grad keine seltenheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
jedec hat eine spezifikation von 85 grad betriebstemperatur für DDR4 Ram
btw je wärmer desto temperatursensibler werden rams und können instabil werden
mit 1,6v bist du wohl auch über den max. 1,5v die gskill frei gibt.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Oft sind ja 60/70/80 Grad keine seltenheit.
da komm ich nichtmal im sommer hin. gut hab nur 3800mhz mit 1,375v anliegen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Kommt darauf an, wie knapp du an der kritischen Signalqualität kratzt.

Mit meinen beiden AM4 Systemen wird mein Samsung B-Die Ram schon ab 40-43°C instabil.
Aber natürlich nur, wenn ich mit dem Takt und den Timings ans Limit gehe.
Ob 1,35 oder 1,52V ist dabei relativ egal.(mehr habe ich nie benutzt).

Das kann ich ganz klar der Temperatur zuordnen; wenn ich Memtest laufen lasse und keine zusätzliche Kühlung benutze, ..... sobald einer der Riegel etwas über 40°C gegangen ist, kommen zuverlässig Fehler.
Und die Fehler verschwinden auch, sobald ich gut kühle und wieder unter 40 falle.

Aber eben nur, wenn ich auch ans Limit gehe!
Sonst hatte ich auch schon fast 60°C und es hat keine Probleme gegeben.

Und ob das auf einem Intel System genauso ist, kann ich auch nicht sagen.

Ich würde für extremes OC aber immer auch einen Lüfter auf den Ram richten.
Es schadet ja nicht. ;)
 
wie kommt man auf 60 grad bzw sogar drüber, mit "normalem" xmp profil bzw nicht extremen "werten"
 
Baal Netbeck schrieb:
Kommt darauf an, wie knapp du an der kritischen Signalqualität kratzt.

Mit meinen beiden AM4 Systemen wird mein Samsung B-Die Ram schon ab 40-43°C instabil.
Aber natürlich nur, wenn ich mit dem Takt und den Timings ans Limit gehe.
Ob 1,35 oder 1,52V ist dabei relativ egal.(mehr habe ich nie benutzt).

Das kann ich ganz klar der Temperatur zuordnen; wenn ich Memtest laufen lasse und keine zusätzliche Kühlung benutze, ..... sobald einer der Riegel etwas über 40°C gegangen ist, kommen zuverlässig Fehler.
Und die Fehler verschwinden auch, sobald ich gut kühle und wieder unter 40 falle.

Aber eben nur, wenn ich auch ans Limit gehe!
Sonst hatte ich auch schon fast 60°C und es hat keine Probleme gegeben.

Und ob das auf einem Intel System genauso ist, kann ich auch nicht sagen.

Ich würde für extremes OC aber immer auch einen Lüfter auf den Ram richten.
Es schadet ja nicht. ;)
Genau das hatte ich in einem Overclocking Guide gelesen, daß die B-Dies es am liebsten nur bis 40°C lieben.

Ja ich bin sehr am Limit, XMP ist 1,5V. Jedoch gibt es auch G.Skill RAM mit 5333Mhz und 1,65V.

Habe statt CL 16-19-19-39 nun CL15-16-16-34!

Von dem her denke ich 0,1v mehr ist bei guter Kühlung kein Problem.

Ich poste heute noch die Ergebnisse mit der Aktiven Lüftung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
feidl74 schrieb:
wie kommt man auf 60 grad bzw sogar drüber,
Z.B. wenn man eine luftgekühlte Grafikkarte hat, die dann beim spielen heiße Luft auf den Ram pustet.

Das ist auch etwas, das oft beim Stabilität testen vergessen wird. Da läuft Memtest durch, aber dann startet man ein Spiel und es stürzt doch ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Baal Netbeck schrieb:
Und die Fehler verschwinden auch, sobald ich gut kühle und wieder unter 40 falle.
Wie hast Du Deine Kühlung realisiert? Ich kenne nur diese Corsair-Ramkühler - die passen aber nicht unter dem NH-D15 :D ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Die CPU ist wassergekühlt...da ist also Platz.

Und dann habe ich einfach einen 120mm Lüfter auf die Backplate der Grafikkarte gestellt und auf den Ram gerichtet.
Für die wirkliche Rekord Jagd, sogar zwei direkt hintereinander.

Ich hatte mir auch mal einen Ramkühler mit 2x 50mm Lüftern, aus Blech, selbst gesägt/gebogen.
Das war aber nicht so wirklich stabil und ich müsste das mal genauer planen und sauber durchführen.

Das ist jetzt nichts für Leute die auf Optik wert legen, und transportieren dürfte auch schwierig werden.
Aber da sind Schläuche und Kabel, die den/die Lüfter seitlich einklemmen können und da verrutscht normalerweise nix.

Ich nehme an, dass ein CPU Luftkühler schon viel besser ist, als die Wasserkühlung. Es reicht ja vermutlich, wenn der die Abwärme der GPU wegsaugt und für etwas Luftverwirbelung sorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Paracodin1 schrieb:
Ja ich bin sehr am Limit, XMP ist 1,5V. Jedoch gibt es auch G.Skill RAM mit 5333Mhz und 1,65V.
das eräfhrst du über typhoon burner z.b. da wird gelistet, für wieviel v spannung der ram maximal von gskill ausgelegt ist. bzw ihn gskill freigegeben hat.
wenn dein ram nur für bis 1,5v von gskill spezifiziert ist, dann bist du halt mit 1,6v drüber. unabhängig davon ob es ram mit 1,65v gibt, da der ja dann dafür von z.b. gskill ausgelegt ist, für diese spannung.
Baal Netbeck schrieb:
Z.B. wenn man eine luftgekühlte Grafikkarte hat, die dann beim spielen heiße Luft auf den Ram pustet.
das passiert aber nur, ohne aktive gehäuselüfter. meine rx 6800 kommt auch auf 85-90 hotspot und 60 grad gpu temp, trotzdem ist mein ram weit weg von 60 grad...
 
feidl74 schrieb:
das passiert aber nur, ohne aktive gehäuselüfter.
Ich habe ziemlich sicher eine Reihe Lüfter. ;)

Ich denke, dass es stark auf den Aufbau der Grafikkartenkühlung ankommt.
Ich hatte damals meine Radeon VII noch mit dem Luftkühler, und die Abluft war da sehr warm.
Und die wurde jeweils gegen die Gehäusewand und das Mainboard gepustet....und da auch direkt unter die Ramslots.
Die Gehäuselüfter oben ziehen die warme Luft nach oben raus, aber dabei halt einen Teil genau über den unteren Teil vom Ram.

Und wenn man ein CPU intensives Spiel spielt, heizt der Ram ja auch von innen...plus die heiße GPU Abwärme und schon hat man hohe Temperaturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
So nun wie versprochen mit meiner aktiven Kühlung. Habe auch 1 Stunde gespielt, wie gestern. Die maximale Ram Temperatur war nur bei 35°C!!

Bei 35°C sind auch die 1,6V kein Problem.

Gestern waren es 47°C.

Zudem wird meine Rtx 3090 deutlich Kühler, da die warme Luft direkt weggeblasen wird.

Nachteil ist nur die Lautstärke, aber mit Kopfhörer höre ich da eh nichts.
 

Anhänge

  • 20211229_181712.jpg
    20211229_181712.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 142
  • 20211229_181852.jpg
    20211229_181852.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Cpt.Willard
Den Kühler habe ich schon immer so. Es gibt sonst Probleme mit dem RAM.

Und da mein Gehäuse eh offen ist und mit dem Ventilator, macht das nichts aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben