Triple Monitor Setup WQHD

Ryzzjx

Ensign
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
230
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 400 € besser bis 350 € pro Monitor

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    -> 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z.b. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    ab 144Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    IPS? 🤔
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    Vermutlich nur Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z.b. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Gaming und Office-Betrieb

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich möchte ein Multi-Monitor-Setup mit 3 Bildschirmen betreiben. Diese sollten bestenfalls gleich sein, um die bestmögliche Nutzererfahrung und Optik zu gewährleisten.
Das Budget pro Bildschirm liegt dabei wie unter 1 erwähnt bei max. 400 € besser bis 350 €.


5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Mit der kommenden 3080 ti.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Da ich die Monitore als Multi-Monitor-Setup betreiben möchte wäre ein möglichst dünner rand erfreulich. Die 3 Monitore sollen an eine Dreifach-Vesa-Halterung montiert werden. Falls möglich können die zwei äußeren Monitore eine geringere Hertzanzahl aufweisen, damit man Budget einsparen kann, falls es dadurch keine Probleme etc. gibt.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am besten diesen Monat.

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Was ist den seit deiner letzten Kaufberatung im Oktober passiert?
Muss den alles neu oder gibt es noch monitore?
Besteht den überhaupt momentan akute Kaufbereitschaft? Was passiert wenn die 3080 TI nicht lieferbar bzw. bezahlbar ist wie die jetzigen Grafikkarten?
 
Fujiyama schrieb:
Was ist den seit deiner letzten Kaufberatung im Oktober passiert?
Muss den alles neu oder gibt es noch monitore?
Besteht den überhaupt momentan akute Kaufbereitschaft? Was passiert wenn die 3080 TI nicht lieferbar bzw. bezahlbar ist wie die jetzigen Grafikkarten?

Seit der letzten Kaufberatung ist bzgl. des Fortschritts meines Setups nicht viel passiert.
Dennoch habe ich nun einen genauen Plan erarbeitet, wie mein folgendes Setup sein soll, nur bei den Monitoren bin ich noch unschlüssig.
Es sind seit Oktober auch bereits 7 Monate vergangen und neue Monitore auf den Markt gekommen, vielleicht hat der eine oder andere eine gute Empfehlung :)

Theoretisch könnte der PB277Q wiederverwendet werden, allerdings hat dieser nur 75Hz und ich weiß nicht, ob dieser bildtechnisch und optisch wie die anderen wirkt oder ob es bei den verschiedenen Hertzzahlen zu Problemen kommen kann.
Meine anderen beiden 11 Jahre alten Acer Monitore wurden bereits in der Familie weitergegeben :)
Deshalb suche ich 2, ggf. 3 neue Monitore.

Mit der Grafikkarte hast du mein größtes Problem angesprochen, da ich schon seit Monaten versuche eine zu ergattern. Ich hoffe, dass bei Release genügend da sind, damit man eine bekommen kann.

Hat jmd. Erfahrungen, ob eine 3080 für ein Triple Monitor Setup in WQHD reicht?

LG und besten Dank
 
Wie sollen diese drei Monitore verwenden werden?
Grundsätzlich würde ich bei einem solchen Platzbedarf einen 32:9 / 32:10 Monitor kaufen.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11941_32:10~11941_32:9~11963_144 (= 2 x WQHD)

Das ist besser als zwei einzelne Monitore, weil man keinen (nervigen) Rand sehen muss und nur einen Anschluss benötigt.
Und wenn das nicht ausreicht, kann man zwei davon kaufen oder einen Dritten extra. (also nur 2 Anschlüsse)
Oder man kauft sich gleich einen 4k Fernseher, was 4x 1080p Displays entspricht. (nur 1 Anschluss)
Oder gleich einen 8k Fernseher? (= 16 x 1080p oder 4 x 4k)

Das ist alles eine Frage des Zweckes bzw. der Anordnung der Bildschirmfläche.

Beispiel: (der "typische" EVE Online Spieler ;))

1619967304275.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@SI Sun
Im Office Bereich können die Ränder auch ein vorteil sein.
Rein zum spielen würde ich persönlich aber auch ein großen Monitor statt drei einsetzen.
 
SI Sun schrieb:
Wie sollen diese drei Monitore verwenden werden?
Grundsätzlich würde ich bei einem solchen Platzbedarf einen 32:9 / 32:10 Monitor kaufen.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11941_32:10~11941_32:9~11963_144 (= 2 x WQHD)

Das ist besser als zwei einzelne Monitore, weil man keinen (nervigen) Rand sehen muss und nur einen Anschluss benötigt.
Und wenn das nicht ausreicht, kann man zwei davon kaufen oder einen Dritten extra. (also nur 2 Anschlüsse)
Oder man kauft sich gleich einen 4k Fernseher, was 4x 1080p Displays entspricht. (nur 1 Anschluss)
Oder gleich einen 8k Fernseher? (= 16 x 1080p oder 4 x 4k)

Das ist alles eine Frage des Zweckes bzw. der Anordnung der Bildschirmfläche.
An einen 32:9 Monitor habe ich auch schon gedacht, jedoch entspricht dieser nur 2 WQHD-Monitoren.
Dabei würde mich die fehlende Abtrennung durch die Monitorränder sogar stören, da man keinen vorgegebenen Rahmen hat, in den man verschiedene Anwendungen verschieben kann. Ich hoffe, man versteht was ich meine. Außerdem stelle ich mir das bei Spielen schwierig vor, wenn man nebenbei noch eine Anwendung laufen hat auf einem anderen Monitor ;)
Ergänzung ()

@SI Sun
So soll es bei mir nicht aussehen 😂
Ergänzung ()

Ich habe mich ein wenig umgeschaut in Testbereichte, Youtube, usw.
und hatte gestern beispielsweise den Gigabyte M27Q entdeckt, welcher spitzenmäßige Daten zu anderen Monitoren in der Preisregion aufweist.
Jedoch musste ich relativ schnell feststellen, dass dieser ein Local-Dimming-(Problem) hat, sodass bei einem schwarzen Bild die einzelnen Dimmingzones sehr stark erkennbar sein sollen.

Aufgrund der BGR-Subpixel Technologie kann es bei Schriften zu Unscharfheit kommen, sobald das Programm diese Technologie nicht unterstützt. Da ich täglich bis zu 9h am PC arbeite, sind verschwommene Schriften bei dieser Preiskategorie ein No-Go.



Da jeder aber etwas anderes empfiehlt bin ich jetzt ein wenig unschlüssig und dachte mir, dass mir vielleicht jemand helfen kann :)
Ergänzung ()

Mein Setup stelle ich mir dabei ähnlich vor, wie vom Youtuber Tech Tesseract.

1619968622977.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzzjx schrieb:
. Falls möglich können die zwei äußeren Monitore eine geringere Hertzanzahl aufweisen
Keine gute Idee, falls Du nicht nur Dein Problem siehst, sondern auch mal die Probleme der anderen anschaust, würdeste Du viele finden, die genau darüber stolpern.


https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-high-end-pc-streaming-ruckler-fps-drops.2016347/

https://www.computerbase.de/forum/threads/zweiter-monitor-laggy.1750631/

https://www.computerbase.de/forum/t...-monitor-nach-aufruestung-auf-240-hz.1688354/

https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-ruckelt-mit-2ten-bildschirm.1721149/

https://www.computerbase.de/forum/t...hen-specs-fluessiger-betrieb-machbar.1717937/

https://www.computerbase.de/forum/t...nn-stream-auf-zweitem-monitor-laeuft.1741057/


Und auch in anderen Foren präsent.


http://extreme.pcgameshardware.de/monitore/500000-1x100hz-1x60hz-ruckeln-am-zweiten-bildschirm.html
Ryzzjx schrieb:
Hat jmd. Erfahrungen, ob eine 3080 für ein Triple Monitor Setup in WQHD reicht?
Definiere "reicht".
Hängt von Deiner Software-Auswahl, Deiner Fähigkeit der Regler-Bedienung und was die leere Floskel überhaupt bedeutet ab.

Hier z.b. eine 2080TI ....
https://abload.de/img/amtrucks_2019_06_26_2gfk68.jpg
Ist das ein "reicht" oder ist das ein "reicht nicht"? (Ich kann leider keine 7860x1600er Bilder hier hochladen, die werden verkleinert, deshalb der externe Link)

Das kann man übrigens auf einen Monitor reduzieren. Reicht die 3090, oder reicht sie nicht?
Also nur mal um "reicht" zu hinterfragen.

rdr2_2020_10_03_12_103bjp8.jpg
rdr2_2020_10_03_12_09apkqs.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzzjx schrieb:
Hat jmd. Erfahrungen, ob eine 3080 für ein Triple Monitor Setup in WQHD reicht?
Kurz nur auf die Frage antworten: Das schafft auch die Intel iGPU. Wozu eine 3080ti kaufen 😉 kommt immer auf den Anspruch und was damit gemacht wird an.
Für Spiele wie Minesweeper oder Solitär mehr als ausreichend.
 
@HisN
vielen Dank für deine Mühe, das vermischen der Hertzzahlen scheinen dann wohl keine Option mehr zu sein.
Werde dann wohl auf 3 neue mit gleicher Hz-Zahl umsteigen müssen.
HisN schrieb:
Definiere "reicht".
Hängt von Deiner Software-Auswahl, Deiner Fähigkeit der Regler-Bedienung und was die leere Floskel überhaupt bedeutet ab.
Tut mir Leid, das hätte ich besser spezifizieren müssen, da hab ich nicht drüber nachgedacht.

"Reicht" bedeutet bei mir, dass ich:

1) Alle Monitore auf WQHD einstellen kann, auf den beiden äußeren Anwendungen wie Youtube und Temperaturen etc. laufen und ich auf dem mittleren dann die aktuelleren Spiele (wie Warzone, BF5, etc.) in WQHD auf über 144 FPS spielen kann auf höheren Einstellungen.

oder

2) Ich über alle 3 Monitore auf WQHD spielen kann, jedoch dann mind. 40-50 FPS erreiche.
Da es sich bei WQHD um fast die doppelte Anzahl an Bildpunkten handelt, bin ich etwas skeptisch ob eine 3080 das packt.
 
Warzone in WQHD über 144FPS in hohen Einstellungen.
Hängt glaub ich eher an der CPU als an der Graka.
Meine CPU schafft das nicht. Auch wenn kein YT daneben läuft. Bild in FHD, Graka langweilt sich. Ergo: CPU-Limit. Du hast Deine CPU nicht genannt^^

modernwarfare_2021_02r1j3k.jpg


Ich versteh übrigens nicht wie ihr das macht: Warzone zocken und YT schauen. Ich bekomme dann nix von Video mit und zocke Scheisse. Aber mein Sohn macht das auch immer ... Frag mich wie man da noch die Gegner orten kann. Jedenfalls nicht per Gehör^^
Da Warzone inzwischen DLSS anbietet sollte die Auflösung kein Problem sein.


Bei BF5 kommt es dann wieder auf die Definition von "hohen" Settings an. Man bekommt jede Graka klein. Das war eigentlich der Hintergrund für die Screens in #7
BF5 ist da keine Ausnahme. 50 FPS mit der 3090 in FHD. Aber da hab ich dann auch schon "sehr hohe" Settings angelegt. Und auch da läuft kein YT nebenher^^

bf5_wqhd_30903bkvr.jpg



Aber ganz unter uns. Mach doch mal Dein Temperatur-Überwachungs-Tool an, und schau nach was das an Graka-Last erzeugt. Und dann schau Dir an was BF5 an Graka-Last erzeugt. Und dann überleg mal wie viel das Temperatur-Tool tatsächlich ausmacht.

Bei YT ist das auch wieder so ne Sache. Schaue ich mir ein 8K-YT-Video mit 60 FPS an, ist das ne ganz andere Nummer als wenn irgend ein 720p-Rotz läuft.
Schau doch jetzt mal auf Deine Graka-Auslastung. Der Rest ist nur ein bisschen Transfer-Leistung.

Da Du nur auf dem mittleren Schirm zocken willst, schauste Dir BF5 und COD-Benchmarks mit der 3080 in WQHD an. Das andere Zeug firmiert doch eher unter "Ferner liefen".
Wenn die 3080 keine 144 FPS in WQHD stemmt, dann stemmt sie das erst recht nicht wenn noch YT und Zeug daneben läuft.
Stemmt sie deutlich mehr als 144 FPS in WQHD, dann interessiert YT und Temperatur-Tool nicht, es sei denn Du übertreibst es bei YT.
Stemmt sie gerade so 144 FPS, dann ist YT das Zünglein an der Waage.

Benchmarks von COD und B5 sollte es wie Sand am Meer geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c
Ich hab mal schnell noch stumpf auf "hoch" gestellt (irgendsowas hattest Du ja erwähnt), und nein. Eine 3090 schafft nicht mehr als 144 FPS in "hoch" in WQHD. Ohne YT natürlich und ohne Temperatur-Anzeige.

bfv_2021_05_03_08_11_37_191.jpg
 
Vorab, vielen vielen Dank für deine Mühe. Das hat mir schon mal sehr weitergeholfen. Im Folgenden ein paar Antworten auf deine Fragen/ Aussagen.

HisN schrieb:
Du hast Deine CPU nicht genannt^^
Meine CPU wird entweder ein 5800x oder ein 5900x. Da muss ich mich nochmal drüber schlau machen, weil manche Spiele tatsächlich schon 12 Kerne benutzen.

HisN schrieb:
Ich versteh übrigens nicht wie ihr das macht: Warzone zocken und YT schauen
Das kann ich auch nicht verstehen :D Mache das ganz gerne bei entspannten Spielen wie Rocket League. Aber wenn ich Warzone spiele habe ich gerne meinen Browser und Discord offen und die Temperaturanzeigen. Mein alter i7 4790k hat da ganz schön zu kämpfen mit den Temperaturen, da muss ich aufpassen.
HisN schrieb:
BF5 ist da keine Ausnahme. 50 FPS mit der 3090 in FHD. Aber da hab ich dann auch schon "sehr hohe" Settings angelegt.
Wow, damit habe ich nicht gerechnet. Ich dachte damit wäre ich für die nächste Generation BF6 dann auf längere Zeit gerüstet :o Aber BF5 ist auch ein wirklich Performancehungriges Spiel, wenn man es will.

HisN schrieb:
Da Du nur auf dem mittleren Schirm zocken willst, schauste Dir BF5 und COD-Benchmarks mit der 3080 in WQHD an.
3080 hat in einem Video von einem bekannten Spieler bei ein wenig grafischen Abstrichen zwischen 200 - 150 FPS erreicht in WQHD, das müsste also langen :)
HisN schrieb:
Eine 3090 schafft nicht mehr als 144 FPS in "hoch" in WQHD.
Wow, das ist schon heftig :D



Nichtsdestotrotz war ich ja ursprünglich hier für eine Monitor-Empfehlung, hast du da zufällig eine? :)
 
Zurück
Oben