Trojaner! - wie Vorgehen?

andi83 schrieb:
ich habe auch ein anderes kleines Programmchen, welches ich auf einer anderen Partition installiert habe. Muss ich deshalb auch diese Partition formatieren?

solange diese dateien nach der neuinstallation nicht ausgeführt werden sollte das kein problem sein. um auf nummer sicherz ugehen, boote einfach von einer livecd und lösch alles auf der zweiten partition was sich unter windows ausführen lässt. Einige der entsprechenden dateiformate wurden ja schon genannt.

Was meinst Du mit einer Live CD? Wäre das z. B auch die zuvor empfohlenen Boot-DVD der c't mit 4 Virenscannern?

Ja genau, mit der sollte das prima funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
boote einfach von einer livecd und lösch alles auf der zweiten partition was sich unter windows ausführen lässt.

Was willst du den damit erreichen ?

Da kann er auch gleich Windows neu aufsetzen und BootMbr neu beschreiben,bzw. alle Partitionen löschen ,neu erstellen ,dann formatieren.

Linux Live CD ja ,zum sichern wichtiger Daten ,prinzipell rate ich aber davon ab ,diese 2. Partition bestehen zu lassen,das sollte aber ein AV Scan klären ,in wie fern diese auch mit Schadware belastet ist.

Das System ist nicht mehr vertrauenswürdige und der Backdoor stiehlt wichtige Daten .

Aus-Punkt -Ende im Gelände

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben