Benmchmarking 2

Trotz 5Ghz-WLan langsames Internet

KingLM97

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’18
Hallo!

Wir haben von der Telekom VDSL 25 mit dem Router W724V. Dieser sendet 2,4 und 5Ghz gleichzeitig. Jetzt habe ich für meinen Laptop einen WLan-Stick gekauft, welcher auch 5Ghz untersützt, was mein Laptop nicht kann. Jetzt habe ich im Router auch 5Ghz angeschaltet und der Stick verbindet sich auch, aber dennoch habe ich Störungen (Laggs bei Onlinespielen, Websiten laden langsam, etc...). Ich habe den Stick eigtl nur gekauft, da meine Bluetooth-Maus und mein Bluetooth-Headset das Internet noch mehr verlangsamen, wenn nicht sogar komplett abbrechen lassen...Auf dem Stick steht, dass dieser a/b/g/n Unterstützt. Jedoch weiß ich nicht, ob dieser überhaupt auf 5Ghz empfängt, geschweige denn, wie ich das Einstelle...

Ich habe dazu 2 Fotos angehangen...

MfG
Lukas

P.S.: Ich habe zwar Ahnung von PCs, aber von WLan und sowas nicht...sry

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    65,2 KB · Aufrufe: 329
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    32,1 KB · Aufrufe: 336
Es kann an der Verschlüsselung liegen.

Gerade bei Speedports empfehle ich WPA/WPA2. Ggf auch einmal den Übertragungsmodus auf b+g+n bzw beim 5Ghz auf AC setzen.

Wie heisst der Stick? Du schreibst er kann 5GHz, und dass ers nicht kann, was denn nun? Und warum sollten deine BT Maus/Tastatur dein WLan bremsen? Die Webseiten laden langsam? Das hab ich ja nicht mal bei meinen 6MBit.

marco_f schrieb:
Wie heisst der Stick? Du schreibst er kann 5GHz, und dass ers nicht kann, was denn nun? Und warum sollten deine BT Maus/Tastatur dein WLan bremsen? Die Webseiten laden langsam? Das hab ich ja nicht mal bei meinen 6MBit.

Bluetooth und WLan liegen (meines Wissens) auf 2,4Ghz, hatte ich Maus Und Headset an, musste das WLan daran glauben...
Der Stick hat keinen "richtigen" Namen, steht nur Folgendes: Broadcom 802.11n Wireless USB-Adapter.
Mit dem "Ich weiß nicht ob er es Empfängt", meine ich, dass er auch das WLan anzeigt, wenn es nur auf 2,4Ghz läuft...daher kann ich nicht sagen, ob er es über 2,4Ghz od

@Lord_Dragon
Werde ich Ausprobieren und später berichten!

Dann kann es mit realtiv großer Wahrscheinlichkeit kein 5GHz, das würde sich sonst auch im Namen wiederfinden. Oder steht da irgendwo was von 600MBit, das ist der Werbename für 5 GHz(2,4GHz+5GHz jeweil im Duplex ergeben in Addition 600MBit).
Das mit WLAN oder BT hängt liegt aber eher an deiner erbauten WLAN/BT Kombikarte. Eigentlich sind die Störungen minimal, WLAN und BT weichen einander auch auf andere Frequenzen aus.

gib mal die USB ID aus dem Gerätemanager, dann kriegt man das genaue WLAN Stick Modell raus.

Wie hoch ist die WLAN Signalstärke im 5 GHz Band? Ist die Linkrate in MBit/s stabil?

Achja falls beide die SSID's des WLAN AP für beide Bänder gleich sind, benenne mal die 5 GHz SSID anders (nur um sicher zu gehen, dass du wirklich im 5 GHz Band operierst)

Zuletzt bearbeitet:
Aber auf der Rückseite des Sticks steht: a/b/g/n... und a bzw n sind (laut Wikipedia) 5Ghz...
Er zeigt mir mittlerweile auch nurnoch 5Ghz Router in der Umgebung an, vorher waren es um die 5 Router.... Siehe Screenshot...

Ich habe jetzt auch auf a/c umgestellt.
Ergänzung ()

ToRo1978 schrieb:
gib mal die USB ID aus dem Gerätemanager, dann kriegt man das genaue WLAN Stick Modell raus.

Wie hoch ist die WLAN Signalstärke im 5 GHz Band? Ist die Linkrate in MBit/s stabil?

Achja falls beide die SSID's des WLAN AP für beide Bänder gleich sind, benenne mal die 5 GHz SSID anders (nur um sicher zu gehen, dass du wirklich im 5 GHz Band operierst)

Habe mal mit dem dem Programm USBTreeView folgendes auslesen lassen:

Code:
    =========================== USB Port1 ===========================

Connection Status        : Device is connected
Port Chain               : 2-1-1

======================== USB Device ========================

+++++++++++++++++ Device Information ++++++++++++++++++
Device Description       : Broadcom 802.11n Wireless USB-Adapter
Device ID                : USB\VID_0A5C&PID_BD17\000000000001
Driver KeyName           : {4d36e972-e325-11ce-bfc1-08002be10318}\0019 (GUID_DEVCLASS_NET)
Driver                   : C:\Windows\system32\DRIVERS\bcmwlhigh664.sys (Version: 5.100.68.48  Date: 2011-04-19)
Driver Inf               : C:\Windows\INF\oem47.inf
Legacy BusType           : PNPBus
Class                    : Net
Service                  : BCMH43XX
Enumerator               : USB
Location Info            : Port_#0001.Hub_#0004
Location IDs             : PCIROOT(0)#PCI(1D00)#USBROOT(0)#USB(1)#USB(1)
Container ID             : {20636706-c085-50ce-a242-e0fbd76f5145}
Manufacturer Info        : Broadcom
Capabilities             : Removable, UniqueID, SurpriseRemovalOK
Upper Filters            : vwifibus
Address                  : 1
Problem Code             : 0
Power State              : D0 (supported: D0, D3, wake from D0)
 Child Device 1          : Microsoft-Adapter für Miniports virtueller WiFis
  Device ID              : {5D624F94-8850-40C3-A3FA-A4FD2080BAF3}\VWIFIMP\7&29EBAB86&0&02
  Class                  : Net

---------------- Connection Information ---------------
Connection Index         : 0x01
Connection Status        : 0x01 (DeviceConnected)
Current Config Value     : 0x01
Device Address           : 0x02
Is Hub                   : 0x00 (no)
Number Of Open Pipes     : 0x04 (4)
Device Bus Speed         : 0x02 (High-Speed)
Pipe0ScheduleOffset      : 0x00 (0)
Pipe1ScheduleOffset      : 0x00 (0)
Pipe2ScheduleOffset      : 0x00 (0)
Pipe3ScheduleOffset      : 0x00 (0)

------------------ Device Descriptor ------------------
bLength                  : 0x12 (18 bytes)
bDescriptorType          : 0x01 (Device Descriptor)
bcdUSB                   : 0x200 (USB Version 2.00)
bDeviceClass             : 0xFF (Vendor Specific)
bDeviceSubClass          : 0x00
bDeviceProtocol          : 0x00
bMaxPacketSize0          : 0x40 (64 bytes)
idVendor                 : 0x0A5C (Broadcom Corp.)
idProduct                : 0xBD17
bcdDevice                : 0x01
iManufacturer            : 0x01
 Language 0x0409         : "Broadcom°°°°°°°°°"  *!*ERROR  contains 9 NULL characters
iProduct                 : 0x02
 Language 0x0409         : "BCMUSB 802.11 Wireless Adapter°°?432360000001°°°°°°°°°°°°°°°°"  *!*ERROR  contains 18 NULL characters
iSerialNumber            : 0x03
 Language 0x0409         : "43236"
bNumConfigurations       : 0x01

------------------ String Descriptors -----------------
             ------ String Descriptor 0 ------
bLength                  : 0x04 (4 bytes)
bDescriptorType          : 0x03 (String Descriptor)
Language ID[0]           : 0x0409 (English - United States)
             ------ String Descriptor 1 ------
bLength                  : 0x24 (36 bytes)
Language 0x0409          : "Broadcom°°°°°°°°°"  *!*ERROR  contains 9 NULL characters
             ------ String Descriptor 2 ------
bLength                  : 0x7C (124 bytes)
Language 0x0409          : "BCMUSB 802.11 Wireless Adapter°°?432360000001°°°°°°°°°°°°°°°°"  *!*ERROR  contains 18 NULL characters
             ------ String Descriptor 3 ------
bLength                  : 0x0C (12 bytes)
Language 0x0409          : "43236"

-------------- Configuration Descriptor ---------------
bLength                  : 0x09 (9 bytes)
bDescriptorType          : 0x02 (Configuration Descriptor)
wTotalLength             : 0x002E (46 bytes)
bNumInterfaces           : 0x01
bConfigurationValue      : 0x01
iConfiguration           : 0x00
bmAttributes             : 0xA0
 D7: Reserved, set 1     : 0x01
 D6: Self Powered        : 0x00 (no)
 D5: Remote Wakeup       : 0x01 (yes)
 D4..0: Reserved, set 0  : 0x00
MaxPower                 : 0x64 (200 mA)

---------------- Interface Descriptor -----------------
bLength                  : 0x09 (9 bytes)
bDescriptorType          : 0x04 (Interface Descriptor)
bInterfaceNumber         : 0x00
bAlternateSetting        : 0x00
bNumEndpoints            : 0x04
bInterfaceClass          : 0xFF (Vendor Specific)
bInterfaceSubClass       : 0x02
bInterfaceProtocol       : 0xFF
iInterface               : 0x00

----------------- Endpoint Descriptor -----------------
bLength                  : 0x07 (7 bytes)
bDescriptorType          : 0x05 (Endpoint Descriptor)
bEndpointAddress         : 0x81 (Direction=IN  EndpointID=1)
bmAttributes             : 0x03 (TransferType=Interrupt)
wMaxPacketSize           : 0x10 (1 transactions per microframe, max 16 bytes)
bInterval                : 0x04 (4 ms)

bEndpointAddress         : 0x82 (Direction=IN  EndpointID=2)
bmAttributes             : 0x02 (TransferType=Bulk)
wMaxPacketSize           : 0x200 (max 512 bytes)
bInterval                : 0x00 (never NAKs)

bEndpointAddress         : 0x83 (Direction=IN  EndpointID=3)

bEndpointAddress         : 0x04 (Direction=OUT  EndpointID=4)

Anhänge

• Unbenannt3.PNG
    Unbenannt3.PNG
    36,6 KB · Aufrufe: 211
Welche Linkrate besteht denn zwischen Stick und AP? Hab schon erlebt, dass manche Geräte sehr wirr hoch und runterschalten. Ist denn auch der neueste Treiber installiert?

OK scheint also dieser Stick zu sein siehe hier https://wikidevi.com/wiki/BT_Dual-Band_Wi-Fi_Dongle_600_(075715) wa?

Du kannst ja mal den dort verlinkten 6.30 er Treiber testet (auch wenn offiziell nur für XP, könnte trotzdem laufen)

Achja und laggt das Netz exakt genauso auch im 2,4 GHz Band mit diesem Stick ?

Zuletzt bearbeitet:
Mit Linkrate vermute ich mal, meinst du, wieviel der Stick kann? Bei den Eigenschaften steht bei Übertragungsrate 54MB/s

Laut Windows ist der bereits beste Treiber installiert. Version 5.100.68.48

54MBit ist g Standard. Kannst du mal dein Legacy Modus im Router abschalten, als nur n aktivieren? Evt. funkt irgend ein g Gerät dazwischen(evt. dein Handy?).

Nein mit Linkrate meine ich nicht wieviel der Stick kann sondern wieviel aktuell Brutto an Daten übertragen können. Ok die 54 MBit/s sind der gesuchte Wert. Aber das deutet ja schon daraufhin das da was nicht ideal läuft? Normal müsste ja zumindest 144/150 oder 270/300 MBit/s bei AN Mode da stehen. Kannst ja mal nen Download anstoßen und schauen ob die Linkrate sich verändert.

Achja du hast den 5 er Treiber drauf - aktuell ist laut Broadcom wohl ein 6.30 er ?

Ups da war ich wohl zu spät

Moin!Hab mir jetzt um die Uhrzeit nicht alles durchgelesen was schon geschrieben wurde! Wenn dein Router 2.4 und 5 GHz hat dann hast du ja auch 2 Wlan Netzwerke! Es sein denn du hast beiden den selben Namen gegeben! Dies solltest du ändern,sonst verbindet sich der Rechner dann mit dem Wlan mit dem besserne Empfang! Und Bluetooth Tastaturen etc. Funken imbereich von 2,4 Ghz deswegen kann es da auch zu Störungen kommen!Desweiteren funkt 5 Ghz nicht gut durch Wände wegen der Wellenlänge!

Zuletzt bearbeitet:
wow, soviel krims krams durcheinander....

back to basic sag ich da nur.

kabel ziehen wired mouse und ohne headset. hast du dann immernoch probleme?

wenn nicht eins nach dem anderen anschalten, und bei dem teil wo es anfängt probleme zu machen muss man ne lösung finden.

der G standard mit 54 mbit ist ausreichend um flüssig surfen und spielen zu können. warum baut ihr neue problemstellen mit so nem billig stick?

@ToRo1978

Ein Testdownload erbrachte eine Geschwindigkeit von ca. 2,5MB/s...so wie immer (auch bei 2,4Ghz) (wohlbemerkt habe ich jetzt alle Bluetooth-Geräte dafür ausgeschaltet..)
Irgendwie bin ich zu blöd den richtigen Treiber zu finden...entweder für Win8 oder nur für HP-Notebooks....

Ob mein Handy g benutzt....denke mal schon...dann wäre da vermutlich aber noch die PS3/4, Handy der Schwester/Mutter....

5GHz hat den Vorteil, daß das Band noch relativ leer ist, weil es neu ist, aber vor allem nicht durch Wände kommt und auch sonst kein Reichweitenwunder ist. Wenn Du also nicht 1-2m neben dem Router sitzt, reicht es garade so zum surfen.
Da ein Laptop auch nicht gerade das ideale Zockgerät ist, check doch erstmal, ob es mit einem Kabel immer noch laggt. Vlt. liegt es an was anderem.

Warum kaufst du dir einen NoName-Stick von dem du nicht mal weißt wie er heißt und was er überhaupt kann? Hast du den vom Flohmarkt oder beim Gemüsehändler gekauft? Wahrscheinlich ist das sogar so ein UltraMikroNano-Stickmit Mega-Empfang.. Nimm lieber sowas (Beispiel) und stell den auf den Tisch..

Du kannst im übrigen "ac" soviel aktivieren wie du willst. 5 GHz heißt nicht zwangsläufig WLAN-ac. Auch WLAN-n ist für 5 GHz spezifiziert. Aber solange du nicht sicherstellst ob du überhaupt mit 5 GHz verbunden bist, können wir hier munter weiterraten. Stell den Router sonst mal temporär auf 5 GHz only und/oder benenne das 5 GHz-WLAN anders damit man es unterscheiden kann. Der Stick ist laut Daten nur "n-fähig" und kann kein ac. Wenn du ac wolltest, hast du den falschen Stick gekauft.

Also, das Thema hat sich erledigt...Irgendwie war irgendwas eingestellt, dass die Sendeleistung vom Router auf "Niedrig" bzw Schwach stand. Nun funktioniert wieder alles...Und ich hab vergessen, das 5Ghz Netzwerk umzubenennen ....

Kann geschlossen werden...

bei den einstellungen (zweites bild im thema) bei bevorzugtes band, 5ghz einstellen... dann nimmt er zumindest mal, wenns geht, das 5ghz band.... wie ist dein empfang?

Zurück
Oben