Trotz Arztattest eine 6 bekommen

in der Regel müssen wie die Klassenarbeiten die Nachschreibetermine feststehen, um sich darauf vorbereiten zu können. Bei mir war es in jeder Schule so das wir aller 2 wochen Montag und Mittwoch Nachmittag insg. 3h Nachschreibetermine hatten und Listen ausgehangen haben, wer, wann und wo nachzuschreiben hat.
Wenn der Lehrer zu mir kommen würde und sagt, ich soll jetzt sofort Nachschreiben. (ohne vorbereitung) Würde ich das ziemlich genauso machen wie du, weil man sich sonst auch nur eine schlechte Note einfängt und sein Zeugnis versaut.
Rede nochmal mit beiden Lehrern und versuch ein neuen Termin auszumachen. Sonst kannst du auch ein schreiben an das Schulamt schicken, weil ein Arztattest geltend ist und nicht umsonst ausgestellt wird.

dedavid95 schrieb:
im notfall musste mit dem schulamt drohen, und falls sie immer noch nichts macht, wirklich zum schulamt gehen, und schauen, was die meinen...
Ah solche Schüler liebt die Schulleitung, die Lehrer und der Schülerrat am meisten ... mit drohen und auf stur gehen wirst Du sicher sehr erfolgreich durch die Schule und durchs Berufsleben kommen :D

rs4 schrieb:
Um an Noten zu kommen müssen Lehrer die Leistung überprüfen. Du hattest zweimal die Gelegenheit deine Leistung zuerbringen.
Das ist der springende Punkt. Zur Klausur warst Du krank und kannst das Beweisen. Bis hierhin alles gut. Dann hattest Du aber vier Wochen Zeit die Klausur - aus Deinem Interesse für eine Benotung - nachzuschreiben und auf den Lehrer zu zugehen (es ist Deine Note, also musst Du dich darum kümmern; der Lehrer muss Dir nicht hinterher rennen!).

rs4 schrieb:
Du hast keine Leistung erbracht (ob unverschuldet oder nicht ist egal
Nicht ganz, da Krankheit wirklich entschuldigt. Aber wegen Kopfschmerzen war er sicherlich keine vier Wochen krank geschrieben ;)

metallica2006 schrieb:
Gelber Schein ist gelber Schein und aus.
Was hat das mit dem Thema zu tun?
Man ist nicht das ganze Schuljahr krank und wie bereits oben beschrieben, musst Du selbst für deine Noten sorgen ...

Ist bei uns nicht anders, sobald mal wieder gesund ist muss (oder eher sollte) man sich beim entsprechenden Lehrer melden um einen Termin zu vereinbaren. -> Nicht geschriebene Prüfungen = 6.
So einfach ist das...

rs4 schrieb:
Ganz pragmatisch:
Um an Noten zu kommen müssen Lehrer die Leistung überprüfen. Du hattest zweimal die Gelegenheit deine Leistung zuerbringen. Du hast keine Leistung erbracht (ob unverschuldet oder nicht ist egal, da die Note fürs Zeugnis gebraucht wird), daher rührt deine Note.

Sorry, aber so oder so ähnlich steht es in allen Schulgesetzten. Das nächste mal solltest du etwas engagierter bei der Notenfindung mitwirken.

Nein definitiv nicht, ich hab chronische Migräne und die kommt und geht wie sie will.
Bei mir war es auch schon öfters der Fall das ich nicht mitschreiben konnte oder mitten am Tag Heim bzw zum Arzt musste, zwecks Krankheit/Migräne. Daher bei mir das aber alle Wissen, bin ich häufiger Gast bei den Nachschreibetermin, wenn ich an denen auch Krank bin, häuft es sich etwas an oder es wird eine Ersatznote ausgehandelt: Vortrag, mündliche Lk oder ähnliches. Viele aus der Klasse haben sich über meine "Vorteile" beschwer, aber das man an manchen Terminen 3 Arbeiten direkt nacheinander schreiben muss wird nicht bedacht, bzw. die Nachholearbeit zwecks der Mitschriften.

rs4 schrieb:
Ganz pragmatisch:
Um an Noten zu kommen müssen Lehrer die Leistung überprüfen. Du hattest zweimal die Gelegenheit deine Leistung zuerbringen. Du hast keine Leistung erbracht (ob unverschuldet oder nicht ist egal, da die Note fürs Zeugnis gebraucht wird), daher rührt deine Note.

Wenn die Leistung nicht überprüfbar ist dann bedeutet das aber nicht automatisch 6.

Dann muss diese Arbeit als "nicht bewertbar" eingestuft werden. Dieses nicht bewertbar ist aber nicht als 6 auszulegen und zu berechnen.

Kopfschmerzen und deshalb keine Arbeit... hm, der Arbeitgeber wird sich freuen. Oder ist es eine richtige Migräne, das ist nämlich nochmal was ganz anderes als "Kopfschmerzen" da es hier zu Übelkeit, Sehstörungen etc kommen kann.

Also mal ehrlich ...

a)
Beim Termin der Klassenarbeit krank .... ok, kann passieren.

Aber dann weiß man, dass man die nachschreiben muss und man war ja auch auf die eigentliche Klassenarbeit bereits vorbereitet - von sowas sollte man, glaube ich, ausgehen

b)
Wenn man wieder gesund ist, muss man dann eigentlich permanent damit rechnen, dass man das Ding nachschreiben muss.
Vor ganz langer Zeit bei mir (82er Abi :D ) gab es für sowas Termine.

c)
Wenn man dann am Termin der Nachschreibeklausur - so habe ich den Threaderöffner jetzt verstanden - in der Schule anwesend ist und sich in dem Moment, wo man die Klausur nachschreiben soll, verpisst, weil einem bei dem Gedanken, dass man ja leider doch überhaupt noch gar nicht gelernt hat, Kopfschmerzen bekommt, und glaubt, dass man damit problemlos durch kommt .... dann fällt mir dazu eigentlich nicht mehr viel ein... ;)

Leistungsverweigerung .... 6

Da wäre es allemal besser gewesen, dass Ding trotzdem zu schreiben und die 4 mitzunehmen.

Mann, Mann, wird es einem doch heute einfach gemacht.

Ich kenne es noch so - zumindest bei uns in der Schule bzw. allen Schulen ab Hauptschule aufwärts - war es so, dass uns gesagt wurde "... in den nächsten 2 Wochen wird ne Klassenarbeit geschrieben". Wenns dann nen Fach ist/ war, dass man praktisch täglich hat, so konnte man also in den nächsten 1-10 Schultagen damit rechnen irgendwann! dran zu sein. Und das ging in jedem! Fach so. Wenn es die Willkür der Lehrer wollte, dann hatte man auch an einem Tag 3 Arbeiten zu schreiben ...

Und wer zum Schreiben der Klassenarbeit nicht da (verhindert/ krank) war, der war verpflichtet! sich am nächsten Schultag beim entsprechenden Fachlehrer bzgl. Nachschreiben zu melden. Hat man dies nicht gemacht/ versäumt/ verbummelt, etc. = 6 - Thema durch. Ende, Aus die Maus. Keinerlei Diskussion ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei uns war es auch so in der Schulordung (und später auch in der Ausbildungsordnung) geregelt, daß man sich sobald man wieder gesund ist mit dem Lehrer in Verbindung setzen und einen Nachschreibetermin ausmachen musste. Tat man das nicht, konnte der Lehrer das als Leistungsverweigerung ansehen und die Note 6 vergeben. Der Schüler ist ganz klar in der Verantwortung sich selbst um einen Termin zu bemühen.
So steht das in den meisten Schulordungen (soweit ich weiss gibt es kein übergeordnetes Gesetz daß dies universell regelt, ist von Bundesland zu Bundesland und teilweise auch von Schule zu Schule verschieden).

MADman_One schrieb:
So steht das in den meisten Schulordungen (soweit ich weiss gibt es kein übergeordnetes Gesetz daß dies universell regelt, ist von Bundesland zu Bundesland und teilweise auch von Schule zu Schule verschieden).
Korrekt, Bildung ist Ländersache und daher ist das Schulgesetz in jedem Bundesland anders.

Die Hausordnung "ergänzen" das Schulgesetz von Schule zu Schule individuell. Zum Beispiel stehen im Schulgesetz keine Punkte zum Schulhof, da der Schulhof bei jeder Schule anders ist :)

Über dem Schulgesetz stehen natürlich das Grundgesetz und alle anderen bundesweiten Gesetze, aber jetzt komm mir bitte nicht mit "Menschenunwürdige Handlung des Leerkörpers" :D

(oh ... oder waren das doch Lehrkörper ?! ;) )

rs4 schrieb:
Ganz pragmatisch:

Sorry, aber so oder so ähnlich steht es in allen Schulgesetzten. Das nächste mal solltest du etwas engagierter bei der Notenfindung mitwirken.
so in etwa weiß ich das auch.
meinem informationsstand nach muss der lehrer nichtmal einen schnitt mit gleicher gewichtung bilden.
angenommen, du hast ne 1, ne 2 und ne 6 geschrieben, dann kann dir der lehrer nach seinem ermessen auch ne 6 geben. life sucks! ;)

Die Gewichtung, und das eher bei Abschlussarbeiten, ist zumindestens in Niedersachsen festgelegt und der Lehrer kann nicht willkürlich einfach Klassenarbeiten die ersten beiden mit 0% und die letzte Arbeit mit 100% Gewichtung werten und daraus Noten bilden.
Das ist ein Ding der Unmöglichkeit - mit Sicherheit auch in anderen Bundesländern, denn das spiegelt ja nicht die Leistung eines Schülers wieder.

tjoa, so hab ichs nu leider aber schon am eigenen leib erfahren müssen. obwohl ichs an der tafel vorgerechnet habe, habe ich trotz beschwerde beim rektor nicht "recht bekommen". weiter bin ich dann nicht gegangen, denn das ist eine religionsnote nun wirklich nicht wert. :D

marcson schrieb:
Ich sagte nun da ich nicht vorbereitet war, geschweige denn immer Kopfschmerzen bei dem Wetterwechsel habe, das ich zum Arzt gehen werde.
Wie praktisch, dass der Wetterumschwung genau dann kommt, wenn der Nachholtermin ist UND du nicht vorbereitet bist. Bedank dich bei Petrus dafür ;)

Im Ernst: Dieser Satz + der Rest in Bezug auf "die Noten sind doch fertig" zeigt ganz eindeutig, dass du schlichtweg keine Lust hattest, die Arbeit zu schreiben und in deiner Arroganz sogar noch geglaubt hast, dass wenn du sie nicht schreibst, dein Notenschnitt nicht leidet bzw. es keinerlei Auswirkungen auf deine Noten hat.

Frei nach dem Motto: Ich hab schon für den ersten Termin nicht gelernt und bei dem geilen Wetter hab ich auch 4 Wochen lang nichts gemacht. Dann frag ich mal nach, ob die Zeugnisnoten schon feststehen, dann binn ich gut um die Arbeit drumrumgekommen. - Ups, der olle Lehrer will doch nachschreiben lassen? Na dann mach ich doch mal einen auf krank (hat ja schonmal geklappt), die Noten stehen eh fest, mir kann nix passieren: me > Lehrer.

Wenn deine Lehrer nur ein bisschen Hirn haben, kommen die zur selben Schlussfolgerung. Abgesehen davon ists nunmal so, wies hier mehrfach geschrieben wurde: Du hattest zwei Gelegenheiten und hast beide versäumt (die zweite sogar recht dreist... Lehrer reden miteinander -> "Du Olaf, der Marcson hat gefragt ob die Noten schon feststehen. Muss der nicht noch nachschreiben?" - "Stimmt Brigitte. Mal schaun, ob er die vier Wochen genutzt oder nur rumgegammelt hat. Ist schon interessant, dass er so lange wartet und sich dann bei dir erkundigt, ob die Noten schon feststehen. Lassen wir doch mal nachschreiben. Von den anderen hat sich ja auch noch keiner gemeldet." - "Ja Olaf, mach das mal. Solange die Zeugnisse noch nicht gedruckt sind, ist alles noch offen. Und von den kleinen Hedonisten muss man sich ja nicht alles gefallen lassen."

Fazit: du hast dich für den eventuellen Nachschreibetermin nicht vorbereitet (scheinbar auch nicht für die erste Arbeit, denn sonst wäre der zweite Termin ja nicht so problematisch gewesen), du hast versucht, dich durchzumogeln ala "Vielleicht merkts keiner" und versucht, das über die "stehen die Noten schon fest?"-Frage abzusichern. Das hat nicht geklappt, du wurdest praktischerweise wetterfühlig und hast für dein Verhalten die Quittung bekommen.

Klassischer Fall von persönlichem Pech.

Aber wenns dir Spaß macht, klag doch dagegen oder renn aufs Schulamt. Da sitzen eh nur weltfremde Deppen, die dir nie das Wasser reichen können und das Offensichtliche nicht raffen. Du bist der erste Schüler, der auf solch eine innovative Idee gekommen ist! :rolleyes:

Solltest du wirklich klagen oder protestieren, halte uns bitte auf dem Laufenden. Es ist immer wieder lustig zu sehen, wie sich jede Generation aufs Neue für oberschlau und gerissen hält :lol:

@pipapa
richtig. allerdings braucht der lehrer auch eine bewertungsgrundlage. und die note 6 wird auch vergeben, wenn die leistung nicht ermittelt werden kann. er hat ja auch keine 6 als endnote, sondern den mittelwert aus den erbrachten (oder nicht erbrachten) leistungen.

Zuletzt bearbeitet:
@marcson:
Wow, jetzt hast Du aber eine "Lawine" ausgelöst.:D
Ich selbst habe gerade an einer Abendschule das Abitur nachgeholt.
Im Gegensatz zu einigen Mitschülern habe ich immer alle Klausuren pünktlich mitgeschrieben.
Der Stress des Nachschreibens war mir zu viel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heretic Novalis schrieb:
@pipapa
richtig. allerdings braucht der lehrer auch eine bewertungsgrundlage. und die note 6 wird auch vergeben, wenn die leistung nicht ermittelt werden kann. er hat ja auch keine 6 als endnote, sondern den mittelwert aus den erbrachten (oder nicht erbrachten) leistungen.
Wir hatten in der BBS einen notorischen Schwänzer, dessen Chef auch der Meinung war das Berufsschule moppelkotze ist, und der hat auf seinem Zeugnis in zig Fächern "nicht bewertbar" bekommen. Aber keine Ahnung wie da die Regelungen sind.

Sehr viele Antworten zu dem Thema.

@Heretic Novalis

Du hast wie der größte Teil schon Recht!

Trotzdem ist es für mich eine schweinerei vom Klassenlehrer, mit der Aussage "JA-Zeugnisse sind schon gemacht", uns in so eine Situation reinzureiten. Klar hätten wir Montags dann gelernt! Warum denn nicht -> hätten dann vielleicht eine 1abwärts geschrieben.

Die 4-5 Wochen Abstand zum Nachschreibetermin entstehen durch Ferien und Arbeitswochen.

Der Wirtschaftslehrer ist etwas spezial-> letztes Jahr hat er mir mündlich eine 4 gegeben um mir keine 1 ins Zeugnis geben zu müssen.

Jetzt hab ich ein weiteres Problem ->

Wir haben jemanden der dauerthauft bei uns die Termine schwänzt und der hat generell keine Arbeit geschrieben und bekommt auch eine 4 ins Zeugnis. Er bekommt keine 6 angerechnet!

Warum kann man denn nicht in der Schule einfach nur anwesend sein auch mit Kopfschmerzen. So kann man alles mitschreiben und verpasst den Stoff nicht. Dafür brauch man keine Leistung bringen.
Für eine Arbeit brauch man schon einen klaren Kopf!

Anscheinend PP für mich!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

und mit Vertrauenslehrer / Klassensprecher / Irgendwem-der-über-deinem-Lehrer-in-der-Gehaltsliste-steht sprechen? Schon versucht?

VG,
Mad

Trotzdem ist es für mich eine schweinerei vom Klassenlehrer, mit der Aussage "JA-Zeugnisse sind schon gemacht", uns in so eine Situation reinzureiten.
Weinst du jetzt herum, weil du ernsthaft dachtest, du sitzt am längeren Ast?
Sorry, Zeugnisse kann man bis in der allerletzten Minute ändern - und zum Teil werden sie auch erst in den Ferien nachgereicht. Bei mir gab es noch Betragensnoten und mein ehemaliger Banknachbar hat am Zeugnisverteilungstag um 10:00 noch eine ausgefasst.:D

Wir haben jemanden der dauerthauft bei uns die Termine schwänzt und der hat generell keine Arbeit geschrieben und bekommt auch eine 4 ins Zeugnis. Er bekommt keine 6 angerechnet!
Vier ist vier und bedeutet so gut wie keine Leistung erbracht - das trifft in deinem Fall ja wohl zu, oder?

Naja, lern aus der Situation.

HereticNovalis schrieb:
Solange die Zeugnisse noch nicht gedruckt sind, ist alles noch offen. Und von den kleinen Hedonisten muss man sich ja nicht alles gefallen lassen."
Ja, sag das mal meiner Mutter. :D Solange du das Zeugnis noch nicht in den Händen hältst, ist noch alles offen.

angenommen, du hast ne 1, ne 2 und ne 6 geschrieben, dann kann dir der lehrer nach seinem ermessen auch ne 6 geben. life sucks!
Die zuletzt erbrachte Leistung ist am stärksten zu gewichten; des weiteren wird auch noch Mitarbeit, Heimarbeit und Engagement bewertet. (icht denke mal in diesem Punkt wird sich Österreich nicht so sehr von Deutschland unterscheiden)

Zuletzt bearbeitet:
Sherman123 schrieb:
Vier ist vier und bedeutet so gut wie keine Leistung erbracht - das trifft in deinem Fall ja wohl zu, oder?
Wo hast du das denn her? Um eine 4 zu bekommen, musst du mindestens irgendwas zwischen 50-60% der geforderten Leistung bringen .... Das ist ja nun doch schon deutlich mehr als "so gut wie keine Leistung" ...

Madman1209 schrieb:
Hi,

und mit Vertrauenslehrer / Klassensprecher / Irgendwem-der-über-deinem-Lehrer-in-der-Gehaltsliste-steht sprechen? Schon versucht?

VG,
Mad
Nein, noch nicht.

Klar kann man die Zeugnisse noch bis zum Schluss ändern aber warum trifft denn die Klassenlehrerin diese Aussage?! Wo ist das Problem zu sagen die sind noch nicht gemacht?!

Das hat nichts mit weinen zu tun sondern eher um fairness! Wir/ich sind jetzt nicht die bösen Buben sondern eher die die Leistung bringen. Warum man gute Schüler dann ins Messer laufen lässt ist für mich fragwürdig...

Zurück
Oben