Trotz guter Hardware ( rx 5700 xt) i5 6600k 30 FPS bei assassins creed origins

@ TE kann sich ja hier gern mal durcharbeiten ....
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Aber ..: langsamer DDR3, 4Kern CPU, kein unterschied zwischen High/Low Grafik und auch keiner bei Wechsel 1060 auf RX5700 schreit ja schon aus 500kM Entfernung nach CPU LImit.

Hab das Spiel selber mit meinem alten 3570k und danach mit nem 2600k gespielt. Deutlich spürbarer Unterschied!

mfg

Die i5-Serie hat erst seit der 8000er Gen 6 Kerne, aber weiterhin kein HT.
Es gibt keinen i5 mit HT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Also was wird jetzt womöglich das Problem sein?
Irgendwas muss es ja sein weil normal ist das ja nicht
Mainboard mit RAM
Oder CPU
Oder beides 😅

GianLuigi27 schrieb:
Das wurde doch nun schon mehrfach gesagt.
Deine Kombination aus 4-Kerner mit vermutlich langsamen DDR3-Ram ist für das Spiel nicht ausreichend.
Trotzdem solltest du erstmal noch die alten Treiber von NV sauber deinstallieren.
Es wurden auch genug Threads verlinkt, die dir weiterhelfen sollten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Chillaholic schrieb:
https://www.computerbase.de/artikel...65233/seite-2#abschnitt_cpu_und_gpubenchmarks

Der 8100er hat immerhin fast 50 FPS auf extrem hoch bei nur 3.6Ghz Basclock und keinem Turbo.
Was für Ram hast du? Bestimmt 2133 oder so.
ja allerdings auch mit einer 2080Ti getestet.
Weiß nicht, ob man das auf AMD 5700 so ohne weiteres übertragen kann.
Ich bin auch eher beim CPU-Limit. Sieht man ja, was ein 7700 mit 8Threads gegenüber dem 8100 mit 4 Threads so bringt.

GianLuigi27 schrieb:
Irgendwas muss es ja sein weil normal ist das ja nicht
Mainboard mit RAM
Oder CPU
Oder beides 😅

Step

1. Wenn du erwähnst das du noch eine Nvidia Treiber hast, würde ich hier mal ansetzen.
https://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html
Einmal mal alle GPU Treiber runterschmeißen und dann nur den AMD Treiber nachinstallieren.

2. So vielleicht mal eine ordentliche Übersicht über dein System nicht 15 Posts über x Seiten.
Welche Platten, Systemplatte, auf welcher Platte liegt das Spiel etc..

3. Cinebench R15 oder R20 Ergebnisse hier mal posten

4. CrystalDiskMark

GianLuigi27 schrieb:

Du hast ja bis jetzt versagt uns konkrete Daten zu deinem Ram zu liefern.
Bisher ist das alles hier Spekulation.

CPU-Z -> Memory - Screenshot.

image.jpg

Oh, 1333er DDR3.
Der trägt noch gehörig zum Flaschenhals CPU bei.

@GianLuigi27 Mach das was @Scirca in Punkt 1 erwähnt. In DDU kannst du auswählen, dass es im abgesicherten Modus gemacht wird. Das ist wichtig, nur so kriegst du alle Treiberreste runter.
Wenn du dann den AMD Treiber wieder drauf hast, benche das Spiel nochmal. Da sollten mehr als 30FPS rauskommen.

Hat das Spiel nicht einen 30/60 fps Limit in den Grafikoptionen, den man ausschalten könnte?
Das es genau bei 30 fps bleibt, macht mich etwas stutzig

Deinstalliere die Nvidia Treiber.

1333Mhz Ram, das war eigentlich schon 2011 mit erscheinen des 2600K sehr lahm.
Immerhin haste Dual Channel, aber deine Plattform mit DDR3 ist halt ne echte Bremse.

Flare schrieb:
In Origins 720p Ultra mit GTX 1080 macht ein
PentiumG 5600 59 FPS
i3-8300 79 FPS
Aber mit 2400er DDR4 nicht 1333er DDR3.

Selbst mein alter Officerechner mit i5 3470 und 12 GB DDR3 1333 schafft 52 FPS im Durchschnitt. Und der 6600k ist deutlich schneller!

• Gefällt mir
Reaktionen: Flare
Ich habe mit meiner Konfig aus der Signatur AC Odyssey flüssig durchgespielt. Mein alter i5 ist sicher langsamer als dein 6er und DDR3 hab ich auch. Somit: I call Bullshit, dass es nur daran liegt. Hätte ich nur 30 Frames gehabt, wäre mir das aufgefallen. Hatte rd. 40-50 FPS und keine Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flare
Falls die Leute hier die den RAM-Speed als Schuldigen anprangern sich informiert hätten wäre auch bekannt, dass selbst fatal bandbreitenkastrierte Single-Channel Konfigs deutlich mehr als 40 FPS haben.

An den TE, schau mal mit Afterburner oder GPU-Z ob du überhaupt die GraKa ausgelastet bekommst, evtl. mit DDU die alten Treiber entfernen, auch Geforce Expierience kann Fehler verursanchen, am besten bei der Installation darauf verzichten.

Zurück
Oben