News Trotz Verlusten: LG will Smartphone-Markt nicht verlassen

Spannend finde ich ja die Argumentation WARUM sie weiterhin im Markt bleiben. Die wollen das Smartie zur IoT Zentrale ausbauen.
Da bin ich ja mal gespannt!
 
Der Grund, warum sie die Sparte nicht schließen, macht doch absolut Sinn. Ist ja nicht so als ob sie insgesamt kein Geld verdienen mit ihren Produkten.

Eventuell zäumen sie ja so den Gaul von der anderen Seite auf - wer ihre weiße Ware, TVs, Autoelektronik kauft, bekommt dann halt noch nen Smartie für nen günstigen Kurs dazu, sozusagen als Paketpreis.

Mein G4 ist jetzt 3 Jahre alt, der Akku läßt so langsam nach, aber ich kann ihn wenigstens noch ersetzen, wenn ich will. Ich habe es seinerzeit gekauft, weil zu der Zeit die Kamera mit die beste war.
 
Hat LG überhaupt irgendwo ein Standbein? In so etwa allen Punkten überlegt Samsung und andere. Ich meine ich hätte mal was Klimaanlagen gelesen. Da sollte sich dann wenn dann konzentriert werden, mit Handys wird das nichts.
 
fdgr6r5dfghfdtg schrieb:
Hat LG überhaupt irgendwo ein Standbein? In so etwa allen Punkten überlegt Samsung und andere. Ich meine ich hätte mal was Klimaanlagen gelesen. Da sollte sich dann wenn dann konzentriert werden, mit Handys wird das nichts.
Ähh Fernseher ? LG ist da Marktführer und hat das beste Betriebssystem für die.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
Sogar Marktführer? Quelle? (Schau gerade auf Wiki aber finde nichts, das ist mir wirklich neu) Ich weiß nur das sie auch Displays machen, aber da würde ich ebenfalls auf Samsung setzen. Also Samsung noch nicht so mit Smartphones und SSDs unterwegs war, gabs da immer ein Stechen zwischen den beiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
xXSaintbosXx schrieb:
Grundsätzlich war ich immer sehr zufrieden mit den Smartphones von LG (G2, G Flex und G Flex 2). Wenn nicht immer die völlig überflüssige Bloatware, die sich nicht deaktivieren ließ, den Akku leer gesaugt hätte.

Nicht von damals auf heute schließen. Die Akkulaufzeit meines 14 Monate alten V30 ist immer noch fantastisch und die Bloatware kann man zumindest deaktivieren. Nach Root habe Ich (zum ersten Mal) keine Ausschau gehalten.

xXSaintbosXx schrieb:
Ganz zu schweigen von der miesen Update Politik.

Sicherheitsupdates gehen in Ordnung, Android-Versionswechsel nicht.

xXSaintbosXx schrieb:
Inzwischen gibt es interessantere Android Anbieter.

Und die wären? Samsung ist noch zugemüllter, bei Huawei darfst Du noch nicht mal mehr die klassische Homebar reaktivieren, Kameraqualität von Xiaomi ist absolut zum Kotzen in der Standard App und das Pixel saugt sich selbst leer und ruckelt teilweise trotz Stock Android! Dann wären noch Sony und HTC... Oneplus wäre das einzige, was mir einfällt, das sonst noch in Ordnung geht.

Bis auf LG und Samsung bietet keiner mehr eine Klinke an, zu einem gewissen Teil bieten einige aus obriger Liste auch keinen SD Slot mehr an (entweder nur intern oder proprietäre Scheiße). Bis auf LG bietet keiner einen manuellen Videomodus oder QuadDAC an, die Notch anständig ausblenden kann bis auf LG scheinbar auch keiner, die Kamera-Apps der meisten sind eine absolute Interface-Vollkatastrophe. Dazu bietet LG neben dem besten Klang über Klinke noch alle Bluetooth Standards und den lautesten Speaker - und machen wir uns nix vor, gegenüber Anlagen oder Kopfhörer klingen ALLE Phonespeaker scheiße :D

Vielleicht bin Ich kleinkariert, aber LG bietet für mich immer noch bei Weitem den besten Allrounder. Klinke, SD Slot, manuelle Kameramodi, kein Edge, Notch ausblendbar (bei meinem V30 eh keine^^), super stabiles Gehäuse, extrem konsistente Akkulaufzeit, gute Verbindung. Die einzigen Sachen, die Ich am V30 wirklich bemeckern kann, sind der Speaker und die Selfie Kamera (die Ich nie nutze^^).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und MasterMaso
fdgr6r5dfghfdtg schrieb:
brauchen keine Smartphones.
Doch, brauchen sie für ihre Strategie.
Gewinne brauchen sie erstmal keine.
 
Das Rad in dieser Branche dreht sich schneller, als wir das überhaupt mitbekommen und ich kann mir vorstellen, dass sich alles dreht, somit LG schon noch die Chancen hat, eben wieder oben mitspielen zu können. Dafür braucht es aber einiges, momentan sind halt Samsung, Huawei, Xiaomi, Apple besser aufgestellt, das war ja auch nicht immer so, wie man also erkennen kann, dreht sich das Rad. Man muss nur den Nerv der Zeit treffen und da agiert LG unglaublich unglücklich.
 
Fände es schade, wenn LG keine Smartphones mehr baut.
LG ist eine der wenigem Marken die für mich kaufbar ist.
Hardware fand ich immer gut und Software kann ich nicht beurteilen da ich nur Handys mit AOSP CFW benutze da die Software bei jedem Hersteller für mich unbenutzbar ist.
 
Wo sehen denn viele hier das Problem? Völlig unklar.
Das Problem liegt nicht darin, dass LG keine Phones bauen kann, sondern dass sich die Priorität der Käufer von echten Features hin zu schwachsinnigen Nebensächlichkeiten verschoben hat und LG sich dem nicht angepasst hat.
4k/60fps anstatt 3,5mm Klinke, Metallrahmen statt Wechselakku, dünn bis zum Durchbiegen anstatt reparierbares Innenleben... alles Prioritäten von 12-jährigen Möchtegern-Influencern, mit Eltern für die ein "Nein" schon als Misshandlung zählt.
Und alle vernunftbegabten Normalos müssen darunter leiden.

Zu den Updates...
Welche Features fehlen mir denn jetzt mit Android 6.0 im Vergleich zu 8.1/9.0, dass ich es kaum erwarten kann, 500€ für ein neues Gerät zu verjubeln? So ziemlich keines, vermute ich?
Und kommt mir nicht mit Sicherheitspatches. Die ganzen Instagram-Models und Nametest-Deppen, die 95% aller Flaggschiff-Käufer darstellen, besitzen überhaupt keinen Sinn für Datenschutz und Sicherheit, interessieren sich einen Dreck dafür und brauchen demnach überhaupt keine Zuwendung in dieser Form.
Und die restlichen 5%: omg, ihr werdet sterben -.-

Auch die Tester haben ihren Anteil an dieser negativen Entwicklung auf dem Smartphone-Markt und sollten ihre Einstellung zu den Produkten überdenken, anstatt gravierende Fehler in Ergonomie & Design als "im Trend" positiv zu bewerten.



Das G4 war das letzte Flaggschiff mit allen sinnvollen Features in Kombination:

1. wechselbarer Akku
Es ist im Alltag sowas von egal, wie dick das Gerät ist, hauptsache der Akku ist so groß wie nur irgendwie möglich oder lässt sich wechseln! Es gibt kein einziges sinnvolles Argument für einen fest verbauten Akku und ein maximal dünnes Gerät.
Gibt es irgend etwas, was ich mit einem 8,5mm dicken Gerät tun kann, was mit meinem jetzigen 30mm dicken G4 (8500er Akku) nicht möglich ist?

2. modularer Aufbau / Reparierbarkeit
Kameramodul, USB-Anschluss, Buttons, Lautsprecher usw. - so ziemlich alles im Gerät lässt sich per Schrauben lösen und einzeln gegen Ersatzteile tauschen. Natürlich wird das Gerät dadurch 3mm dicker, aber wen interessiert das? Jeder Tester, der sowas moniert hat sie nicht mehr alle und spielt damit den ganzen "2-Jahres-Wechsel-Deppen" in die Hände oder gehört selber zu denen.

3. Kamera
Vergleich ich die Kamera des G4 mit der eines aktuellen Xiaomis, sieht Xiaomi schon ziemlich alt aus.
Dass ich mit dem Xiaomi in 4k bei 60fps filmen kann, ist völlig wertlos. Geräte der Klasse S9+ oder P20 Pro besitzen merklich bessere Kameras, haben dafür aber total absurde Preise.

4. ordentliches Display (ok, das haben viele Hersteller)
5. SD-Slot (für Backups absolut essentiell)
6. 3,5mm Klinke (alternativlos)
7. farbige(!!) Benachrichtigungs-LED (einfarbig ist sowas von blödsinnig, ohne geht gar nicht)
8. Knock-on / Knock-off Feature (wo gibt's noch beides?)
9. IR Schnittstelle inkl. Fernbedienungs-App (nutzt man selten, ist aber sinnvoll)
10. funktionierende Backup-Software und -App
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christi und Pulsar77
Phantom272 schrieb:
Wo sehen denn viele hier das Problem? Völlig unklar.
Das Problem liegt nicht darin, dass LG keine Phones bauen kann, sondern dass sich die Priorität der Käufer von echten Features hin zu schwachsinnigen Nebensächlichkeiten verschoben hat und LG sich dem nicht angepasst hat.
4k/60fps anstatt 3,5mm Klinke, Metallrahmen statt Wechselakku, dünn bis zum Durchbiegen anstatt reparierbares Innenleben... alles Prioritäten von 12-jährigen Möchtegern-Influencern,

Dann hast du scheinbar keinen Post richtig gelesen. Mir wird das schon klar.
Abgesehen von einigen Leuten die voll daneben liegen und tatsächlich meinen die Software von Huawei wäre besser als die von LG. Von Bloatware kann man bei LG bspw. nicht wahnsinnig negativ sprechen (deaktivierbar). Einzig die Menüs sind tricky. Gegen MagicUI/EMUI (sprich Honor/Huawei) aber ein Segen.

Du meckerst über 12 Jährige und Influencer aber dein Kommentar hebt sich von deren Niveau nicht ab. Älter scheinst auch du nicht zu sein.
3,5mm haben Ihre Berechtigung. Ich ziehe ohne eine Sekunde zu überlegen 4K/60fps vor. Klinke und Kabel habe ich schon etliche Jahre nicht mehr benutzt - Handy wie PC.
Wechselakku?? Pfff, Argument aus dem letzten Jahrzehnt. Ja, ich war da auch ewig hinterher. Machts einen Unterschied? Nö! Wie schon jemand vor mir sagte mit dem G5 - tausch den nach Jahren aus und du wirst trotzdem keinen Unterschied merken. War bei meinem Galaxy Nexus auch so. Da sind Softwareanpassungen und Updates effektiver als den Akku zu tauschen. Ergo: Stabiles Gehäuse / Metallrahmen? Jeeeederzeit!
Dazu: Mein V30: Unter 160g, schlank wie ein Supermodel (und fässt sich ebenso geschmeidig an :-D :-D ) - da biegt sich nix. Super stabil und 1a verarbeitet!

-> Hier habe ich dann aufgehört deinen Kommentar zu lesen. Sorry, der ist totaler Quark!

Ich finde es gut, dass LG bleibt. Hin und wieder landen sie ja doch einen Glückstreffer wie mit dem V30.
Dennoch sind es so viele Basics, die LG einfach nicht zu kapieren scheint. Die bekommt jeder dusselige BWL Student in den ersten Semester eingetrichtert...ich verstehe wie viele hier einfach nicht, warum die das jedes Jahr aufs neue an so offensichtlichen Sachen scheitern lassen. Ignorant und unbelehrbar.
 
Stern.de schrieb:
Für die Micro-LED-Technik wird keine Hintergrundbeleuchtung benötigt. Im Unterschied zu OLEDs werden aber keine organischen Materialien verwendet, sondern anorganische. Die Bildschirme sind zudem noch dünner und energieeffizienter als herkömmliche OLED-Displays und bieten schnellere Schaltzeiten. Dadurch reduzieren sich etwa Bewegungsunschärfen bei schnellen Bewegungen.
Energieeffizienter und schneller gut möglich, aber noch dünner? Oled- Displays bestehen doch schon fast nur aus der Glasscheibe.

@Phantom272
1 für was so einen rießigen Akku?
2 bei meinem Oneplus 3 lässt sich alles wechseln :), bei 7,4mm Dicke.
3 das beste kostet halt mehr.
4 👍
5 für ein Backup steckst einen USB-C Stick/Festplatte/µSD-Adapter an.
6 usb-c -> 3,5 Adapter, Bluetooth/usb-c Kopfhörer.
7 oder Always-on Display
8 plus zusätzlich wie bei oneplus auf das ausgeschaltete Display ein V malen für Licht an/aus, ein > für nächstes Lied, < voriges Lied, || pause/play.
9 eher nie
10 Aufgabe des OS
 
Phantom272 schrieb:
7. farbige(!!) Benachrichtigungs-LED (einfarbig ist sowas von blödsinnig, ohne geht gar nicht)

Bei meinem Note 3 hatte ich auch eine verschiedenfarbige Benachrichtigungs-LED. Weißt du, wo man festlegen kann, welche App welche Farbe nutzt? Bei meinem Note 3 ging das, beim LG finde ich es einfach nicht. Ich weiß nur, dass es in verschiedenen Farben blinkt, aber nicht welche App dazugehört.
 
MeisterOek schrieb:
Weißt du, wo man festlegen kann, welche App welche Farbe nutzt?
Ab Werk gar nicht bzw. nur für die integrierten Nachrichten- und Anruf-Apps. Da lässt sich die Farbe pro Kontakt in der Kontakte-App festlegen. Ansonsten lässt sich die Farbe bei Whatsapp & Co idR. innerhalb der App festlegen.
Für Apps, wo das nicht geht, kannst du die App Lightflow aus dem Store benutzen. Ich selbst nutze die "G4 Tweaksbox" für Xposed (sehr empfehlenswert, mit root).

Vhailor schrieb:
Dann hast du scheinbar keinen Post richtig gelesen.
Doch, tat ich und las in den meisten Fällen Kritik zu Punkten, die völlig irrelevant sind bzw. für die meisten sein sollten. Ist auch nicht der erste Thread zu News/Tests dieser Art.

Vhailor schrieb:
Du meckerst über 12 Jährige und Influencer aber dein Kommentar hebt sich von deren Niveau nicht ab. Älter scheinst auch du nicht zu sein.
Ich habe meine Punkte glaube ordentlich begründet und ausführlich beschrieben. Btw könnte ich lässig Kinder in diesem Alter haben.

Vhailor schrieb:
3,5mm haben Ihre Berechtigung. Ich ziehe ohne eine Sekunde zu überlegen 4K/60fps vor. Klinke und Kabel habe ich schon etliche Jahre nicht mehr benutzt - Handy wie PC.
Ein Flagschiff hat wenn dann gefälligst beides zu haben.
Und wie überträgst du möglichst verlust- und vor allem lagfrei, außer über Kabel?
Es ist ok, wenn einige aus wenig relevanten Gründen wie der Optik oder der Bequemlichkeit auf Kabel verzichten, aber 1. sind die nicht in der Mehrheit, 2. kritisiere ich, dass die Hersteller einfach aus Kostengründen auf Schnittstellen verzichten und das als hip verkaufen und 3. geht es mir um die große Masse, die vorher Klinke benutzt hat und nun drauf verzichtet (oder teure Earpods & Adapter kauft), nur weil im Prospekt mit Dingen wie 4K geworben wird, obwohl bei nem Handy-Sensor damit physikalisch nachweisbar keine merklich bessere Qualität möglich ist.
Und ichs sehs halt nicht ein, zu einem Topmodell weiteres Zubehör kaufen zu müssen, um es genauso ohne Hindernisse benutzen zu können, wie ein billiges 0815-Modell.

Vhailor schrieb:
Wechselakku?? Pfff, Argument aus dem letzten Jahrzehnt. Ja, ich war da auch ewig hinterher. Machts einen Unterschied? Nö! Wie schon jemand vor mir sagte mit dem G5 - tausch den nach Jahren aus und du wirst trotzdem keinen Unterschied merken. War bei meinem Galaxy Nexus auch so. Da sind Softwareanpassungen und Updates effektiver als den Akku zu tauschen. Ergo: Stabiles Gehäuse / Metallrahmen? Jeeeederzeit!
Weshalb ist das ein überholtes Argument? Seit wann reichen aktuelle Topgeräte problemlos über 2-3 Tage?
Ich schleppe doch auf nen Ausflug nicht extra eine Powerbank mit, nur weil der Hersteller meint, mit einem fix verbauten Miniakku 0,5mm Dicke und 30g sparen zu können und ich kann mir kaum vorstellen, dass das die Mehrheit der Käufer genau so haben möchte.
Mir geht's btw weniger um den Tausch eines verbrauchten Akkus, was bei vielen Geräten noch immer möglich ist, sondern darum, dass ich einen deutlich größeren verbauen möchte.
Und ich wette mit dir, dass du im Blindtest keinen Metallrahmen erkennst, wohingegen du sehr wohl erkennst, ob das Teil nach 10h wieder ans Kabel muss oder entspannte 3 Tage Dauernutzung durchhält.

Vhailor schrieb:
So beginnen meist Sätze mit fundierten Argumenten...

Vhailor schrieb:
so viele Basics, die LG einfach nicht zu kapieren scheint.
Ja welche denn genau? Alle drahtgebundenen Schnittstellen einzusparen, eine sinnlose Notch zu verwenden, einen runden Rand a la Samsung Edge auf der keine Folie mehr ordentlich hält, keine 40MP Frontcam, keine 100 Mio. Effekte in der Kamera-App? Was genau fehlt denn?


HageBen schrieb:
Energieeffizienter und schneller gut möglich, aber noch dünner? Oled- Displays bestehen doch schon fast nur aus der Glasscheibe.

1 für was so einen rießigen Akku?
Begründung siehe weiter oben. kurz: Akku ist wie Datenvolumen
2 bei meinem Oneplus 3 lässt sich alles wechseln :), bei 7,4mm Dicke.
Das spricht sehr für O+
3 das beste kostet halt mehr.
Das schon, aber mittlerweile sind die Preise doch sehr unverschämt geworden.
4 👍
5 für ein Backup steckst einen USB-C Stick/Festplatte/µSD-Adapter an.
Ich synce alle 3h über Cronjob die wichtigsten Daten vom internen Speicher auf SD. Und selbst wenns nur 1x pro Nacht wäre, werde ich nicht den Aufwand eines Adapters betreiben, damit der Hersteller sparen kann.
6 usb-c -> 3,5 Adapter, Bluetooth/usb-c Kopfhörer.
nix Adapter, nur nativ. Bei vollem Preis erwarte ich volle Konnektivität.
7 oder Always-on Display
Ist ne Option, allerdings nur bei OLED. Bei allen anderen saugt das nur sinnlos den Akku leer. >> LED
8 plus zusätzlich wie bei oneplus auf das ausgeschaltete Display ein V malen für Licht an/aus, ein > für nächstes Lied, < voriges Lied, || pause/play.
Das spricht ebenfalls für O+, da hat jmd. mitgedacht.
9 eher nie
Wie gesagt, ist halt nice to have. Wobei ich IR tatsächlich schon einige Male gebraucht habe und dann froh war, dass das Handy es an Bord hat ^^
10 Aufgabe des OS
Wie kann das OS definierte Backups durchführen? Cloud kommt dabei selbstverständlich nicht in Frage. Ich meinte damit, dass die Backups bei LG zwischen der App und dem Desktop-Tool kompatibel sind und das äußerst angenehm ist. Vor allem wenn man mal Mist geflasht hat. Bei Samsung bspw. fand ich das immer völlig katastrophal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
Zurück
Oben